Katze an katzenhassenden Hund gewöhnen???

  • Ich kann, wie geschrieben, nur aus meinen Erfahrungen schreiben. Und da hat es bis jetzt nicht geklappt das Hund sich an die Katze meiner Eltern gewöhnt, Pandaheart.
    Kann gut sein das es sich gelegt hätte wenn Hund und Katz Tag ein Tag aus zusammen wären, aber bei mir ist es wie bei der TS. Besuche und Urlaubsbetreuung. Und ich denk wenn es nicht sein muss, dann geht auch ne 'Notlösung' die alle Parteien weniger Stresst :)
    Allerdings geb ich dir recht, das ein Hund/eine Katze sich auch nur mit dem Hausgenossen versteht und alle anderen auf der Straße immer noch blöd findet. Das wollte ich gern erreichen...

  • Zitat

    Eure Ratschläge in Ehren.
    Aber ist es nicht ein Unterschied, ob Hund draußen wegrennende Katzen sieht oder sich eine in der Wohnung befindet?
    ...........


    Klar macht das einen Unterschied - Fakt ist aber, daß Hund und Katze sich aneinander gewöhnen müßten, was im Normalfall eben so um die 2 Wochen dauert - je nach Vorbildung von Hund und Katz. Und das verursacht eben auch auf beiden Seiten Stress, vielleicht auch Panik bei der Katze.

    Und dann ist der Urlaub beendet, beide hatten kaum die Chance, sich aneinander zu gewöhnen.......... und beim nächsten Mal gehts dann von vorne los oder wie :???:

    Mein Hüterich kannte Katzen, war aber nicht gewohnt mit denen so dicht zusammen zu leben. Es hat viele!!!! Wochen gedauert, bis mein zwar etwas scheuer, aber hundeerfahrener Kater sich ohne meine schützende Gegenwart wieder relativ unbehelligt im Haus bewegen konnte nachdem mein Monster eingezogen war :D

  • Also, ich stimme den anderen Meinungen nicht ganz zu. Ob es für seltene Momente Sinn macht und nicht zuviel Stress für die Tiere bringt, dass muss man sich echt gut überlegen, sehe ich auch so - aber:

    Möglich ist es. WEnn die Rahmenbedingungen gut sind. Ungünstig finde ich, dass die KAtze zu BEsuch beim Hund ist - es gibt keine Möglichkeit, dass andersherum zu üben? Katzen sind ja nun mal territorial und eine Katze fühlt sich normalerweise in fremder Umgebung extrem unwohl - dann noch ein Hund - dass ist wirklich ein bisschen viel .

    Andersherum - Hund im Revier der Katze: Wir haben zwei Hunde, die beide gerne Katzen jagen würden... der eine rennt nur so aus Spass hinterher - die andere alte Jagdhündin dachte am Anfang, dass man sie auch aufstöbern apportieren und vielleicht auch fressen könnte :hust: . Beide haben am Pferdestall mit den Stallkatzen super toll gelernt, dass die "dazu" gehören. Erst mal an der Leine, immer mit Verbot den Katzen zu nahe zu kommen. Dann im Freilauf unter Aufsicht - die KAtzen hatten jedezeit die Möglichkeit, auf ihre höher gelegen Stammplätze sich in "Sicherheit" zu bringen. Es hat sich im Laufe der Zeit fast von selber geregelt - Pferde bekommen Futter, Katzen auch, Hunde ein paar Leckerlis- ich glaube so können Katzen und Hunde ein miteinander lernen.

    Mittlerweile ignoriert die Jagdhündin die KAtzen einfach komplett - Katze geht direkt an Hund vorbei - NIX! Und wenn unsere tiefenenstpannte Stallkatzendame Lust hat, spielt sie sogar mit unserem grossen Hütehundmischling eine Runde Fangen oder er darf ihr mal die Ohren ablecken - sie sind richtig nett miteinander . "Ihre" Stallkatzen gehören halt "dazu" - auch wenn sie sie nur ein paar Stunden die Woche um sich haben. Was nichts daran ändert, dass beide Hunde fremden KAtzen liebend gerne jagen würden.

    Lg + viel Glück,
    Trixi

  • Ich halte das auch für keine gute Idee und würde grundsätzlich versuchen, mir eine andere Lösung einfallen zu lassen.
    Es ist für die Tiere unnötiger Stress und für die Menschen, die dann dafür sorgen sollen, das nix passiert, auch nicht wirklich toll.... Stell dir vor, da lässt einer mal versehentlich die Türe offen oder die Katze büxt aus dem Zimmer aus und der Hund verletzt die Katze oder tötet sie gar. Ich stell mir das ziemlich unangenehm vor, meiner Tochter zu sagen: unser Hund hat deine Katze gekrallt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!