Hund beißt wenn man ihm das Futter wegnimmt ...

  • Hallo,


    habe mal eine Frage an euch.


    Es geht jetzt nicht um meinen Hund, der macht das zum Glück nicht.


    Aber findet ihr es in Ordnung wenn ein Hund beißt wenn man ihm das Futter (auch Kauknochen oder ähnliches) wegnimmt?


    Findet ihr, dass man dem Hund sein Futter nie wegnehmen sollte wenn man es ihm einmal gegeben hat oder seid ihr der Meinung, dass der Hund sein Futter nicht in dieser Art verteidigen sollte?


    Mich würde einfach mal eure Meinung dazu interessieren.


    lg
    bo

  • Ich denke, wenn so etwas passiert etwas in der Rangordnung falsch läuft. er Mensch sollte seinem Hund immer das Futter weg nehmen dürfen oder diesem nahe kommen. Ich persönlich trainiere das regelmäßig, das sie z.B. zwischendurch von ihrem Kauknochen ablassen und ich ihn dann nehme.

  • ja ich denke genauso wie du.


    Ich habe gleich von Anfang an das mit meinem Hund trainiert. Ich kann ihm ohne Probleme seinen Napf oder seinen Kauknochen wegnehmen.



    Heute allerdings meinte jemand zu mir, dass es normal sei wenn der Hund beißt. Und dass man einem Hund sein Futter ja auch nicht wegnimmt wenn man ihm es einmal gegeben hat.....

  • Mia at ganz am Anfang mal probiert mich anzuknuren als ich ihr das Futter wegnehmen wollte. Da hat sie mächtig Ärger gekriegt, und seitdem kann ich ihr alles wegnehmen was ich will.


    Hab sie ja erst mit 2 Jahren bekommen und als das passiert ist hatte ich sie gerade einen Monat, denke da hat sie ihre Grenzen testen wollen.


    MEiner Meinung darf das definitiv nicht sein, dass der Hund in dieser Situation beißt. :dagegen:

  • Hallo Bo!!


    Zitat


    Heute allerdings meinte jemand zu mir, dass es normal sei wenn der Hund beißt. Und dass man einem Hund sein Futter ja auch nicht wegnimmt wenn man ihm es einmal gegeben hat.....


    In der Hund - Mensch - Beziehung sollte es so laufen, dass der Hund dich nicht anknurrt oder angeht, wenn es um sein Fressen geht.


    Aber in meinen Augen ist es nicht unnormal, wenn man seinem Hund das nicht beibringt, dass er es tut. Denn auch im Rudel wird der Rangniedrigste sein Fressen vor den anderen Rudelmitgliedern verteidigen.


    Unser Samy knurrt, bellt wie eine Bestie, aber wir lassen uns davon garnicht beeindrucken und er würde niemals beißen, auch wenn wir es ihm wegnehmen. ( Dann läuft er winselnd hinter einem her. )


    Dein Bekannter hat recht, denn es ist Erziehungssache und hat absolut nichts mit Rangordnung zu tun ( du kannst es dir nehmen, weil du Chef bist und Hund hat zu kuschen, nöö so läuft das nicht! ).


    Gruß


    Sonja

  • Ein Hund hat selbstverständlich das Recht sein Futter zu verteidigen.
    Einem Hund das Futter wegzunehmen ist keine Frage der Rangordnung sondern eine völlig unangemessene Erniedrigung.
    Wer sein Vertrauensverhältnis zu dem Hund endgültig ruinieren möchte, der übe das ruhig fleißig.
    Für den Fall das ihm wirklich etwas weggenommen werden muss, Gift zum Beispiel, kann man die Wegnahme durch Tausch gegen Leckerli oder eine attraktive Aktivität trainieren.


    Wie würdet Ihr denn reagieren wenn Ihr am nächsten Ersten den Lohn für Eure Arbeit von der Bank holen wollt und vor der Tür nimmt Euch jemand die Briftasche weg und bedankt sich freundlich für die Spende?

  • Zitat


    Für den Fall das ihm wirklich etwas weggenommen werden muss, Gift zum Beispiel, kann man die Wegnahme durch Tausch gegen Leckerli oder eine attraktive Aktivität trainieren.


    Wenn der Hund aber schon anfängt zu beißen, wenn man seine Hand in die Nähe des Futter begibt dann bringt der Versuch mit dem Leckerlietausch auch nichts.


    Außerdem denke ich schon, dass man einem Hund den Kauknochen wegnehmen können sollte. Weil was soll ich denn machen wenn wir rausgehen? Soll er ihn mitnehmen??


    Zitat


    Wie würdet Ihr denn reagieren wenn Ihr am nächsten Ersten den Lohn für Eure Arbeit von der Bank holen wollt und vor der Tür nimmt Euch jemand die Briftasche weg und bedankt sich freundlich für die Spende?


    Ich denke dass das doch wohl ein kleiner Unterschied ist oder? Schließlich gebe ich ihm den Kauknochen für ne gewisse Zeit bzw gebe ihm diesen auch wieder....

  • Ich kenn das von meinen nicht, denen kann ich alles wegnehmen, aber wenn beide fressen, brummeln sie sich schon an, wenn einer dem anderen beim Fressen zu nahe kommt.


    Vielleicht nutzt es, wenn Du eine Zeit lang aus der Hand fütterst?


    Ich finde nicht, dass so was mit Rangordnung zu tun hat. Es ist einfach die Verteidigung der Nahrung. Eigentlich würde ich sagen das ist nicht unnormal. Aber andererseits muss man evtl. irgendwann mal dem Hund etwas abnehmen, was schädlich für ihn ist.


    lG achtpfoten

  • wie gesagt, es geht hierbei nicht um meinen Hund!


    Es ist lediglich eine Frage wie ihr das seht.



    Ja ein Brummeln finde ich ja ansich auch ok. Aber ich finde es eben gefährlich wenn der Hund gleich anfäng zu beißen, wenn man seinem Futter zu nahe kommt.


    Ich stelle mir jetzt nur mal ein kleines Kind vor dessen Ball in die nähe des Hundes rollt. Kind greift nach dem Ball und hat statt dessen den Hund im Arm hängen weil dieser grad an seinem Kauknochen war......

  • :winken:


    Tauschen fängst du zum Beispiel an zu trainieren in dem du mit ihm Spielzeug gegen Leckerchen eintauscht.
    Das klappt super!
    Später kannst du ohne weiteres sein Futter tauschen. Man darf sich nicht beeindrucken lassen und muss ganz ruhig und geduldig trainieren.


    Gruß


    Sonja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!