Welpe und vorhander Hund - wie "vorstellen"?
-
-
Hallo Ihr Lieben!
Nach langen Diskussionen darf kurz vor Weihnachten endlich mein lang ersehntes Dackelchen einziehen.
Wir haben bereits einen 4-jährigen Schäferhund (Luis) und einen 1,5-jährigen Dackel-Jack-Russell Mix (Kalle).
Bei Luis mache ich mir so gar keine Gedanken, das ist eine wahre Seele von Hund, einfach traumhaft.
Nur bei Kalle ist es schwer einzuschätzen, wie er auf den Welpen reagieren wird.
Der Welpe ist gerade 3,5 Wochen alt. Mit 11 Wochen wird er zu uns umziehen. Etwa zwei Wochen vor dem Einzug werde ich gemeinsam mit Kalle zur Züchterin fahren, damit die beiden sich schon mal beschnuppern können. Dieser Vorschlag kam von der Züchterin.
Ist das eine gute Idee? Oder doch lieber den Kalle vor "vollendete Tatsachen" stellen?
Grundsätzlich ist er ein freundlicher Hund, aber wenn er angemacht wird, dann geifert er schon gerne mal zurück. Auf der einen Seite, wenn wir bei dem Besuchstermin schon merken, dass das nicht klappt, dann können wir noch vom Kauf zurücktreten und der Welpe wird nicht hin- und hergeschoben. Für die Züchterin wär das natürlich auch extrem blöd...
Ich bin gerade echt ein wenig ratlos.
Wie würdet Ihr das angehen?Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!
Liebe Grüße
KalleundBerti
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe und vorhander Hund - wie "vorstellen"? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde den Vorschlag sehr gut. Rhian durfte auch die Welpen besuchen, als diese fast 7 Wochen alt waren. Sie fand sie lästig, blieb aber korrekt im Warnen. Dann kam sie auch mit zur Abholung, und der Welpe ict neben ihr (durch ein Gitter getrennt) im Auto gefahren.
-
Hallo Naijra!
Vielen Dank für Deine Antwort. -
Zumal die Züchterin es selbst vorschlägt! Ich würde es machen!
Und dann zusammen abholen oder beim Nachhausekommen erst mal draußen treffen und dann zusammen ins Haus gehen.
Und ganz wichtig, damit es klappt, ist auch, dass man ins DF Fotos stellt

-
Und wenn Kalle pöbelt? Boah, ich hab echt Angst, dass das in Hose geht
Aber wie bereits geschrieben, lieber so, als dass man es erst nach ein paar Tagen im neuen Zuhause merkt...ZitatUnd ganz wichtig, damit es klappt, ist auch, dass man ins DF Fotos stellt

Bevor ich mich der Unterlassung strafbar mache

Kalle und Luis
http://imageshack.us/a/img209/1310/08dr.jpg
Bertram (Rufname steht noch nicht fest)
http://imageshack.us/a/img266/5626/uemk.jpg
Edit by Mod: Leider sind die Bilder viel zu groß!
Erlaubt sind nur max. 640 x 640 px!
Bitte beim nächsten Mal darauf achten! -
-
Hey,
also ich kann dir ganz frisch von einer Zusammenführung berichten!
Mein Border Rüde war kein Problem, er war ab der 3. Woche mit bei den Welpen und kannte Kyla daher schon. Bei meiner Weißen Schäferhündin hatte ich aber echt Bange, sie mag draußen eig. keinen Hund, pöbelt und schnauzt immer alles an.
Ich habe die Kleine alleine abgeholt und meine Tante gebeten die beiden Großen abzuholen und sich mit mir auf dem Feld zu treffen. Sie ließen Malouk (Border Rüde) und Dahra (WSH) raus und sie kam auf mich und Kyla (hatte sie auf dem Arm) zu, freute sich tierisch und schnüffelte das Etwas von oben bis unten ab. Ich nahm Dahra dann an die Leine und setzte Kyla ab, wir liefen ein Stück und sie schenkte der Kleinen keine Beachtung!
Ich bin dann mit allen alleine heim, und einfach zusammen rein, habe die Box der Kleinen aufgemacht, Dahra hatte noch zur Sicherheit ein Halsband um. Kyla machte den direkten Weg zum Flokati und Dahra schoss los, ich verflog nicht in Panik sondern sagte sehr bestimmt "Lass es!", die wagte nur einen Scheinangriff und die Kleine rannte schon vorher quietschend weg! Seitdem war nichts mehr, was wirklich hätte nicht sein dürfen. Sie hat sie gut im Griff und nach 2 Tagen durfte die Kleine sogar bei ihr schlafen.
Also wünsch es dir einfach!
Ich kam ja immer nach den Besuchen mit dem Geruch von Kyla nach Hause, daher kannte Dahra den Geruch schon und fand ihn nimmer so schlimm! -
Danke Euch!
Ich fahre im November noch mal hin und wollte auch ein Handtuch mitnehmen und den Kurzen mal damit abrubbeln, damit Kalle den Geruch kennt.
Leider ist die Züchterin nicht mal eben um die Ecke, so dass ich nicht jede Woche hin kann.MaloukDhara, vielen Dank für Deinen Bericht! Er stimmt mich doch sehr optmistisch! :-)
-
Dein Luis ist ja ein Traum

-
Ich hatte keinen Hund bei Kalles Züchtern dabei. Darin sehe ich 1. keinen Sinn, 2. hab ich da keinen Nerv für meine Chaoten und 3. war mir die Fahrt auch echt zu lang um da mit 3 Hunden und mit 4 zurück zu fahren.
Kennenlernen läuft immer gleich ab. Welpe/Hund und ich kommen an und dann kommen meine Hunde raus auf die Wiese. Der neue Hund ist angeleint, meine Bande auch. Dann wird die Omma abgeleint und darf hin. Danach wird sie wieder angeleint und der nächste Hund ist dran. Und dann eben so weiter. Ich lasse sie nie alle zusammen als erses zu dem neuen Hund.
Danach geht es zusammen in die Wohnung und fertig.
Pan war ne Ausnahme. Bei dessen Ankunft war's zu dunkel. Da hätte ich die Omma nicht mehr gesehen. Also Welpe in den Flur gesetzt, allen gesagt, dass das meins ist und nicht kaputt gemacht wird und fertig. Ging (zum Glück) ohne Probleme, allerdings war das echt die Ausnahme. Lee ist nicht so der Freund von fremden Hunden im Haus und die Lösung mit 'draussen treffen' ist für alle stress- und risikofreier.
-
Unsere erste Begegnung war draussen auf der Wiese.
Externer Inhalt www.partyfotos.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Im Haus hat es dann besser geklappt als gedacht.
Meine Große war nicht mit beim Züchter, da wäre mir auch der Aufwand zu groß gewesen.
Grüße Bernd
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!