Belgischer Schäferhund Mix (Malinoiswelpe) Gassizeiten?

• Mein fast vierjähriger Hund hat nicht so ein Programm...
    Was soll er machen, wenn er groß ist? Jeden Tag einen Marathon ;-)
    Ich würde das wohl deutlich nach unten hin anpassen.

• Hallo erst einmal und herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :)

Ein sehr hübscher, kleiner Fratz ist das :)

Malinois und Deutscher Schäfi ist natürlich eine recht brisante Mischung. Woher hast du den Kleinen?

Ich würde dir raten, allgemein erst einmal einen Gang runter zu schalten - gerade diese beiden Rassen kommen relativ schnell an nen Punkt, an dem sie überreizt reagieren, weil sie schlicht und ergreifend nicht zur Ruhe kommen.

Ich würde mehrmals am Tag mit dem Zwerg 30 Minuten rausgehen - mehr erst einmal nicht. In diesen 30 Minuten würde ich recht viel für den Bindungsaufbau machen, aber den Hund eben auch Hund sein lassen.

Bitte kein wildes Ballgeschmeiße bei einem solchen Mix, sondern gemeinsames Arbeiten - Futtersuche, Konzentrationsübungen, Aufbau des Grundgehorsams, Leinenführigkeit, Zergeln nach Regeln etc. pp.

Wichtig hierbei: Anfangs maximal 2 Minuten am Stück arbeiten, dann wieder zehn bis fünfzehn Minuten Schnüffel- und Pinkelpause.

Die Grundregel "Erst, wenn du ruhig sitzt und mir zuhörst, beginnt die Arbeit." lässt sich wunderbar in den Alltag integrieren und zeigt deinem Hund, dass du kooperierst, wenn er zuhört.

Bei Suchspielen ist es gut, wenn du mit klaren Signalen arbeitest, z.B. immer ein bestimmtes Halsband anlegst, bevor er arbeiten darf etc. pp.

Das erleichtert dir letztendlich die Trennung von Action und Ruhe.

Diese Hunde wollen gefordert werden - ganz klar. Aber sie brauchen auch klare, ruhige Grenzen, die du deinem Zwerg aufzeigen musst.

Wenn du das verpasst, kannst du bei einer solchen Mischung sehr schnell mit Übersprungshandlungen und einer hohen Erregbarkeit rechnen.

Fylball, Doscdogging und co würde ich übrigens komplett lassen und stattdessen eher ruhiges, konzentriertes Arbeiten anvisieren (Obedience, Fährten, Mantrailing, ZOS etc. pp.).

Such dir auf jeden Fall einen Trainer, der mit Arbeitshunden gut kann :)

• Wenn du städtisch wohnst, kannst du denn nicht mit Bus und Straßenbahn zum Park kommen? Denn das zügige Gehen an der Leine, dazu noch auf Pflaster, ist leider in dem Alter noch gar nicht gut für den jungen Hund. Freie Bewegung im Park nach eigenem Bedürfnis ist etwas ganz anderes.

Malinois gehören wie Border Collies zu den sehr lebhaften und temperamentvollen Rassen, die gerade in der Jugend lernen müssen, daß es auch Pausen, Ruhe und auch mal Langeweile im Leben gibt und nicht immer nur Action und Spaß. Denn das fällt diesen Hundetypen schwer. Von sich aus sagen sie nicht, wann sie genug haben, solange Party ist, wird Party gemacht.
    Wenn man denkt, nun habe ich eine arbeitswütige Rasse und muß meinen Hund ununterbrochen beschäftigen und bis an die Grenzen körperlich auslasten, tut man dem Hund keinen Gefallen.

Viel Spaß mit dem Kleinen, er ist ein süßer Knopf! :smile:

Dagmar & Cara

• Dein Jungspund faehrt hoch, kann schlecht runterfahren und du schleppst ihn soviel draussen rum. Aehm ja...

Konzentriert ist der Wurm sicher nicht mehr nach so einem Programm, sondern eher fertig.

Bring dem Hund Ruhe bei, lass ihn kopfmaessig etwas tun (Faehrten, Konzentrationsspiele, ...), fahr die Spaziergaenge runter und arbeite an der Beziehung/Bindung zu dem Hund.

Das mit antitschen am Hals.. Joa :hust: Mein Malinois haette dir bereits als Welpe gesagt, was er davon haelt :hust: Aber der ist ja eh anders...

Wie kommt man bitte von einem Husky zu einem Mali-DSH? Das sind voellig verschiedene Hundetypen!
    Sollte diese Verpaarung geplant gewesen sein, dann vergiss das Discdogging mal schnell.
    Oh und nicht wundern, wenn man dich nicht lange in der Welpengruppe haben will :hust:

• Ich finde auch, dass Dein Programm gerade für einen Schäferhund viel zu viel ist.

Bei so einer Rasse, die sich eh schnell hoch fährt, wäre mir wichtig, bewegungsmäßig viel weniger zu machen, den Alltag gut zu strukturieren, lieber Kopfarbeit statt Auspowern durch Laufen und auf jeden Fall dem Hund beibringen, zur Ruhe zu kommen.

Was mich wundert ist, dass Du schreibst, der Hund ist 5 Monate und Du willst jetzt bald erst zur Welpengruppe, wenn der Hund gechippt und geimpft ist?
    Hat der Züchter nicht geimpft? Mit 5 Monaten müsste die Grundimmunisierung doch schon lange abgeschlossen sein und der Hund hätte sofort in eine Hundeschule gehen können.
    Und für eine Welpengruppe ist Dein Hund schon zu alt, er ist ja schon ein Junghund.

An Deiner Stelle würde ich mir Gruppenunterricht komplett sparen, außer Du hast eine kompetente Hundeschule, die kleine Gruppen (4 bis 6 Hunde) und erwachsene Hunde mit in den Gruppe hat.

Wenn Deinen Hund jetzt lustig mit mehr als 10 anderen Junghunden unkontrolliert laufen lässt, wird das aufs Verhalten eher negativen Einfluss haben. Unter Umständen lernt er das Mobben, das Hetzen genau in solchen Gruppen.

Ich würde mir lieber einen Einzeltrainer bestellen und den Hund mit möglichst coolen erwachsenen Hunden zusammen bringen und ihm beibringen Ruhe zu halten.

Sitz-Platz-Fuß würde ich mir auch sparen und lieber als erstes ein Abbruchsignal sowie kleine Übungen zur Impulskontrolle und zur Frustrationstoleranz machen, da hast Du langfristig mehr von. Sitz und Platz kann jeder Hund immer noch lernen.

• Hallo Panda,

einen ganz süßen Fratz hast Du da !

Vom Körperbau erinnert er eher an einen Mali, zumindestens was man an den Fotos erkennen kann.

Dein Tagesprogramm ist eindeutig zu viel, wie schon geschrieben wurde. Maximal 20 Min. am Stück bei einem 20 Wochen alten Welpen.

Zitat

Mein eigentlichen Probleme sind, dass er sehr schnell auf 180 ist. Und es dauert auch sehr lange, bis ich ihn runtergebracht habe

Das ist so bei Malis und anderen Arbeitshunderassen. Deshalb musst Du Deinem Hund beibringen, Ruhe zu halten und runterzukommen.

Dabei kann eine Box in der Wohnung helfen. Die Box immer positiv verknüpfen und nicht als Strafe verwenden. Meine Hunde liegen gerne in der Box.

Welpenstunde ist eine gute Idee. Allerdings kann es sein dass der Kleine irgendwann nicht mehr hin darf, oder in die Gruppe Junghunde kommt.

Schau Dir jetzt schon die verschiedenen Beschäftigungen an, die Du mit Deinem neuen Familienmitglied machen könntest, z.B. in einem Hundeverein. In einer Hundeschule wirst Du Deinen Racker sicher nicht auslasten können.

Gut wäre ein Hundetrainer der sich mit Malis auskennt. Wobei noch abzuwarten ist ob der Charakter eines Malis oder eines DSH durchkommt.

Meine Empfehlungen für Auslastung eines Junghundes, gilt für alle Arbeitshunderassen :

http://www.ealc.info/de/unter-…haftigung-des-catahoulas/

http://nomro.de/yapp-yapp/

Körperbau eines Malis :

Grüße Bernd

PS.: In der Ruhe liegt die Kraft

• Moin,

fahr das Programm mal etwas runter.
    Jeden Tag ein paar kurze Einheiten, in denen er den Grundgehorsam lernt und ansonsten herrscht Ruhe. Ich würde auch keinen Wert auf lange Spaziergänge legen, sondern auf Geordnete (Stichwort Leinenführigkeit in 'allen' Lebenslange) und Abwechslungsreiche. Mal eine kurze Runde in die Stadt, mal Pferde besuchen, mal kontrolliert eine Fährte verfolgen oder etwas Unterordnung... etc.
    Und auch nicht alles auf einmal.

Vor allem würde ich mit einem so jungen Hund niemals so viel rausgehen.
    Ne Stunde am Tag insgesamt etwa, also inkl. Pinkelrunden.

Damit tust Du Dir und dem Kleinen einen größeren Gefallen, als das Pensum immer weiter hochzuschrauben.
    Dieser Teufelskreis aus 'er langweilt sich - ich mache was mit ihm - er wird unruhig - ich mache noch mehr' wird schnell nach hinten losgehen.

Das anpitschen am Hals, was soll das sein?
    Bring dem Kleinen lieber ein anständiges und 'gut sitzendes' Abbruchkommando bei, dass Du auch in anderen Situationen nutzen kannst.

Wann genau fährt er so hoch? Im Spiel? Was heißt Hochfahren?

Das der Knirps schnell auf 180 ist, ist bei der Mischung kein Wunder und auch nicht unüblich. Informiere Dich mal genau über die beiden Rassen, denn die sind weit entfernt vom eigensinniger Husky ohne Wachtrieb.

Wie kann es sein, dass der Kleine weder gechipt noch geimpft ist?
    Von wo hast Du ihn?

Bis der Hund 1 Jahr alt ist solltest Du eh keinen großen Sport machen. Der Junghund sollte auch keine 100 Treppen am Tag laufen - der Kleine hat noch weiche Knochen und das alles begünstigt spätere Probleme. Wenn er ausgewachsen ist kannst Du ihn röntgen lassen und wenn dann alles in Ordnung ist, kann man über Hundesport nachdenken.
    Vorher gilt es dem Kleinen die Welt zeigen und den Grundgehorsam zu festigen.

• Leute, jetzt tut doch nicht so.

"Der ist noch nicht geimpft und gechipt - wie kann denn das sein?". Da steht doch, es ist ein MIX. Und wo die herkommen, wissen wir alle. Wie hoch da die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Welpe geimpft und gechipt an die neuen Besitzer abgegeben ist, wissen wir auch.

Wieso hast Du den Kleinen eigentlich erst mit 18 Wochen übernommen? Soll jetzt nicht blöd klingen, aber "war der halt noch da/übrig" , als Du Dich vom Huskytraum verabschiedet hast?

Insgesamt klingt mir die ganze Situation nach recht schlechter Recherche rundherum: Rassewahl, Züchterwahl, Haltungs"bedingungen" etc.
    Aber zum Glück bist Du jetzt hier: wir können helfen, wenn Du uns lässt :)

• Mein Mix war sehr wohl geimpft und gechipt bei der Übergabe mit neun Wochen.

Nur zwanzig Minuten spazieren gehen finde ich aber auch irgendwie untertrieben. Unser X-er Mädel ist jetzt auch fünfeinhalb Monate alt und geht ganz normal mit uns und den Großen raus. Wir sind täglich mindestens 2 Stunden unterwegs und dabei wird zwischendrin noch UO und Fährte geübt. Zuhause schläft sie dann.

Was ich bei so einem jungen Hund nicht erwarten würde ist ewig an der Leine zu laufen. Das verlangt doch recht viel Konzentration.

Und wenn er in der Wohnung flippt würde ich kein Futter werfen, sondern eher einen Kong fertig machen oder ein Rinderohr zum Knabbern geben oder einfach ruhig mit dem Kleinen kuscheln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!