Belgischer Schäferhund Mix (Malinoiswelpe) Gassizeiten?
-
-
Hallo allerseits
Seit circa 2 Wochen wohnt jetzt der Curby bei mir, er ist ein Belgisch/Deutscher Schäferhundmix.
Geboren ist er am 29.05.2013.
Er ist heute also genau 20 Wochen (5 Monate) alt.Eigentlich war es immer mein größter Wunsch, mir einen Husky zu holen, aber auch wenn ich mir übereifrig gedacht habe, dass ich es schon irgendwie packen würde mit der Erziehung und dem Auslauf habe ich mich letztendlich, mehr aus Vernunft dagegen entschieden. (Ich will immer noch einen, aber jetzt habe ich ja für die nächsten (hoffentlich über) 15 Jahre meinen Curbsel und ich liebe ihn schon jetzt über alles
Also, ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass ein Belgischer Schäferhund auch Malinois genannt wird und dass er so ein sensibles Wesen in sachen Erziehung hat. Da wird also noch eine Menge Arbeit und Foren durchsuchen auf mich zukommen
Bisher klappt alles gut, er bellt, ich versuche ihn aus der reserve zu locken (mit dem Trick vom Hundeflüsterer, so am Hals andatschen und ksch sagen, klappt für den Anfang ganz gut), ihm zu zeigen, was mein und was sein ist, sitz habe ich ihn schon beigebracht, kann er sogar schon ohne Leckerlis!! (schlaues Hündchen
), platz sind wir noch am üben und das clickertraining klappt auch super (er versteht schon, dass ein click bedeutet, dass jetzt ein feines Leckerchen kommt ).
Mein eigentlichen Probleme sind, dass er sehr schnell auf 180 ist. Und es dauert auch sehr lange, bis ich ihn runtergebracht habe (am besten klappts, wenn ich seine Portion Hundefutter durch die Wohnung schmeiße, aber da weiß ich nicht so recht, ob er das als eine art Belohnung sieht und das daher ein fehlverhalten meinerseits ist?)Und er liiiiiebt meinen Kater, der ihn aber nicht! Bekommt ständig was vom Kater auf die Mütze, weil er ihm einfach viel zu stürmisch ist
Und das Gassigehen. Stubenrein habe ich ihn schon fast, geht halt alle 2 Tage mal was daneben, da habe ich allerdings meißt nicht schnell genug reagiert
Also, meine Frage.
Wie lange sollte ich mit ihm raus gehen?
Seit 3 Tagen gehe ich morgens 1 std raus, Mittags ne halbe und Abends 1 1/2 bis 2.
Dazwischen oft kurz raus zum pipimachen und desöfteren ne kleine 10 Minuten Runde um den Block.
Ich habe oft gelesen, dass sei in dem Alter zu viel.
Aber anders wird er fiepsig und ungeduldig und unkonzentriert.
Und nur wenn er ruhig ist, kann man vernünftig mit ihm trainieren.Ach ja, er ist mein erster "eigener" Hund.
Welpenschule wird er angemeldet, sobald er gechipt und geimpft ist (haben nächste Woche Donnerstag den Thermin)
Und er ist ein Staubsauger, was Essbares anbelangt. Das mache ich mir auch zunutze bei den Übungen.Evtl auch nennenswert, er und sein Bruder waren die letzten von 12 Welpen. Als ich ihn abholte wurde er von seinem Bruder dominiert und war richtig schüchtern. Inzwischen ist er aber ein wahres Powerpaket
Ach noch was, wieso steht überall mit dem Welpen sollte man alle 1-2 Stunden rausgehen? Die ersten Tage musst ich fast alle 10 Minuten mit ihm raus
Hat sich aber Gott sei dank gebessert x-----x Jetzt reicht alle 1-2 Std ne Pipirunde
Das ist er
Sieht man ihm den Malinois überhaupt an?
http://imageshack.us/a/img41/9519/cviq.jpg
http://imageshack.us/a/img547/4663/nddh.jpg
http://imageshack.us/a/img194/4665/qq5m.jpg
Alle sagen er hätte Fledermausohren <3Oh und ich hoffe, dass vom Körperbau nicht der deutsche Schäferhund dominiert, da dieser es ja oft an der Hüfte haben soll und ich echt gerne in einem Hundesportverein dieses Discdogging machen würde.
Edit by Mod: bitte maximale Bildgröße von 640x640 Pixeln beachten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Also, meine Frage.
Wie lange sollte ich mit ihm raus gehen?
Seit 3 Tagen gehe ich morgens 1 std raus, Mittags ne halbe und Abends 1 1/2 bis 2.
Dazwischen oft kurz raus zum pipimachen und desöfteren ne kleine 10 Minuten Runde um den Block.
Ich habe oft gelesen, dass sei in dem Alter zu viel.
Aber anders wird er fiepsig und ungeduldig und unkonzentriert.
Und nur wenn er ruhig ist, kann man vernünftig mit ihm trainieren.Die wirklichen "Profis" werden dir sicher noch antworten. Aber mit 5 Monaten ist das doch viel zu viel
Glaub eher, dass das nicht gut für ihn ist... Aber das ist meine Meinung, andere Folgen bestimmt
-
Hallo Pandaheart,
wie oft dein Hund raus muss und wie lange, das weiß ich ehrlich gesagt nicht...
Mache das mit meiner Junghündin nach Gefühl, aber sie ist auch schon älter und ich habe sie auch erst im Alter von ca. 7 Monaten bekommen.Was einen Malinois angeht, so kann ich ein bisschen von dem Hund meiner Schwester berichten, mit dem ich auch sechs Jahre zusammen gelebt habe. (Schwestern WG).
Im letzten Jahr ist er im Alter von 14 Jahren eingeschläfert worden.Zum Malinois (zumindest aus meiner Erfahrung und was ich darüber gelesen/ gehört habe):
sehr intelligent, brauchen viel "Kopfarbeit",
Jagdtrieb ja, aber bei Nero gut über Spiele kontrollierbar.
Ich weiß nicht ob es generell etwas "Rasse- typisches" ist. Nero hat sehr zum kontrollieren geneigt/ hat auf Schritt und Tritt verfolgt etc. Ja, man kann jetzt sagen, da ist was falsch gelaufen.... ist es sicherlich auch, aber er war auch 1,5 Jahre und wurde in einem wahnsinnig schlechtem Zustand gefunden und verbrachte längere Zeit im Tierheim... das soll keine Entschuldigung sein- meine Schwester sagt selbst, dass sie diese Entwicklung damals hätte bemerken und umlenken sollen...
sehr sensibel, wie du auch schon beschrieben hast.
selbstsicher und dominant. (auch da sicher typabhängig...).Ich finde Malinois- und M- Mischlinge sind tolle und gelehrige Hunde, die jedoch durchaus anspruchsvoll sind und gefordert werden wollen.
Ich würde sagen, traue deinem Gefühl und schau, was dein Hund dir signalisiert. Sicherlich kann man junge Hunde schnell überfordern, aber ich denke es ist immer wichtig zu schauen, wie der Hund sich verhält und damit signalisiert.
Ich wünsche dir viel Spaß und alles Gute mit deinem kleinen Powerpaket
-
Total süß der Kleine. Sieht aus wie mein Mix in dem Alter :fondof:
-
Och, der Blick ... ich möchte knuddeln kommen! Den Mali sehe ich nicht, aber ich erkenn auch nicht so viele Hunderassen, daher warte mal auf die Expertenmeinung.
Ich gehe davon aus, dass bei dir Gassi = stetes spazieren gehen ist? Dann ist es imho eindeutig zu viel, mal für 'ne gute Stunde im Park auf der Wiese sitzen, wo sich Toben / Schnüffeln / Ausruhen abwechselt wäre was anderes.
Das Fiepsige, Ungeduldige ist nicht ungewöhnlich (ebenso wie die berüchtigten 5 Minuten), so ein junger Hund findet halt draußen vieles spannender und langweilt sich schnell. Das muss er aber abkönnen, ansonsten kommst du irgendwann aus dem Modus 'Hund bespaßen' nicht mehr raus, weil er immer mehr Action zu brauchen scheint.Was auf lange Sicht dir und dem Hund besser tut, ist, wenn er versteht, dass er sich ruhig schlafen legen kann, wenn du von dir aus gerade nichts mit ihm anstellst - dazu muss er aber erstmal merken, dass nervig sein und rumhibbeln nicht zu Spiel, Spaß, Gassi und Leckerchen führt.
Ich würde dir vorschlagen, die Gassizeiten deutlich zu verkürzen und viel Wert auf ruhiges miteinander beschäftigen zu legen: Kontaktliegen, Krauleinheiten (lässt sich gut mit Fellpflege verbinden), neue Gegenstände (gern auch mit Fremdgeruch durch andere Menschen) in die Wohnung bringen und zusammen untersuchen (Regenschirme können anfangs ja sooo gruselig sein) oder eben draußen auf 'ner Bank sitzen und neue Eindrücke einfach wirken lassen. Mach ich zumindest so mit meiner Ersthündin, die von sich aus stundenlang toben wollen würde.Und Fledermausohren sind toll!
-
-
Du bist am Tag etwa drei Stunden mit einem fünf Monate alten Welpen draussen? Wow. Das finde ich eindeutig zuviel.
Weitere Mali-relevanten Infos wirst Du hier sicher noch von vielen Spezialisten erhalten.
-
Ja^^" 3std sind eindeutig zuviel...
Habe heute die gleiche Strecke wie die letzten 3 Tage zurückgelegt und ausnahmsweise auf die Uhr geachtet und war selbst ein wenig erschrocken.
Dumm ist, dass der Hundepark mind 1 1/2 std (ohne schnüffelpausen) Fußweg von mir aus weg ist.
Wir gehn an einen anderen Park, da sind wir halt 1 1/2- 2 std unterwegs. Ca 30min hin, 30min (manchmal ne std) dort durch die Gegend schlendern, Hunde begrüßen und 30 min zurück. Wäre es evtl besser, nur zum pipi machen nach draußen zu gehen und zum ausgleich einmalig in den Park? Weil er liegt ja schon 30 min weit weg. Ansonsten wohne ich leider nicht sehr ländlich, hier mal ein paar Büsche, da eine Wiese, also wäre der Park ideal. Tragen kann ich ihn auch nich, er wiegt immerhin schon 13kg x,xAlso, 1 1/5 std am stück wären doch okay?
Und Danke für die Komplimente, Curby freut sich sehr darüber *g*
Der bleibt beim spazieren auch an jeder Scheibe auf der er sich spiegelt stehen und liebäugelt mit sich selbst ;3 -
So, Curby dreht am Rad, weil Frauchen endlich in die Haja gehen soll (er kann nicht alleine schlafen)
Also dann, Gute Nacht^^ -
1,5 Stunden reines Laufen am Stück, auch wenn es nur einmal täglich ist, find ich immer noch zu viel. :| Curby baut ja seine Kondition gerade auf, ich hätte da Sorge, dass er in 'nem halben Jahr zweimal täglich 2,5 Stunden 'verlangen' würde.
Falls du Radfahrerin bist, wär ein Anhänger 'ne Möglichkeit, um recht fix, hundeschonend und auf Dauer kostengünstig in beide Parks zu gelangen.
-
Ein grober Anhaltspunkt zur reinen "Lauf-Zeit": pro Lebensowche eine Minute. D. h. bei einem fünf Monate alten Welpen wären das wohl am Stück 20 - ca. 30 min gehen.
Somit ist also 30min einfache Strecke schon zuviel - geschweige denn mehrmals täglich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!