Belgischer Schäferhund Mix (Malinoiswelpe) Gassizeiten?

• Ok, ihr habt wohl recht, ich hatte die ganzen "X-er" vergessen :)

In meiner kleinen rosa Welt sind Mixe halt vom Vermehrer oder von Privat und i.d.R. nicht gechipt/geimpft, wobei es auch da natürlich Ausnahmen geben kann.

Mea culpa!

• Naja er und seine 11 Geschwister waren mehr oder weniger ein Unfall.
    300 hab ich gezahlt.
    Ich hab mir das Haus angesehen, die Elterntiere, seinen Bruder und sah eigentlich alles mehr als okay aus.
    Die Familie war auch sehr nett, aber auch noch sehr jung.
    Mann, Frau (ca25Jahre alt?)und ein kleiner Junge ca 3 Jahre, der kam super mit dem Welpen klar.
    Sie meinte zu mir ich müsse ihn noch impfen und chipen, ich hatte mir da auch nichts groß gedacht, is okay sagte ich.
    Ich habe mich auch sofort in ihn verliebt.
    Er war ein wenig schüchtern und unterwürfig, aber nicht ängstlich.
    Er sah exakt so aus wie unsere damalige Familienhündin.
    Meine Eltern haben sich Scheiden lassen, ich war damals 15, Rosenkrieg war bei dennen angesagt und ich bin zu meiner Mutter, die aus unserem Haus ausgezogen ist.
    Hund durfte ich nicht mitnehmen und plötzlich erfuhr ich, dass mein Vater sie weggab.
    Ich habe ihr Jahrelang nachgetrauert, eben weil ich sie so geliebt hab.
    Und als ich ihn sah, war es liebe auf den ersten Blick.
    Sie kam übrigemns damals aus Spanien aus dem Tierheim, hatte Steine im Magen, wir wussten bis heute nie was da für Hunde mit drin waren.

Bei uns in Nordenham gibt es den Hundesportverein.
    Da gibt es eine Welpen und Junghundegruppe.
    Da möchte ich ihn schon gerne reinbringen, eben auch weil ich noch sehr viel lernen möchte und mich dort mit den Besitzern austauschen will.

Ich werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen und mehr mit seinem Köpfchen trainieren.
    Wie ich zu ihm kam? Nun ja, ich wollte einen aktiven Hund.
    Und deutsche Schäferhunde empfand ich als schöne und sehr arbeitswillige Hunde, eben genau das was ich suchte.
    Nur sind die meißt überzüchtet und nach kurzer recherche (wahrscheinlich zu kurzer) las ich, dass der belgische weniger Probleme mit der Hüfte hat. Toll dachte ich mir.
    Und informieren tue ich mich ja schon die letzten Tage darüber, dadurch stieß ich auch darauf, dass man nicht so viel Gassi gehen soll, daher meine Frage hier im Forum.
    Und ich finde ich wurde hier gut beraten, danke nochmal^^
    Ach und einen Jungwelpen wollte ich mir nicht holen, da ich ihn demnächst hin und wieder ne Stunde alleine lassen muss. Was aber schwierig ist, wenn er 11 Wochen alt ist.
    Ich freue mich schon darauf, wenn er ausgewachsen ist und wir eine richtig gute Bindung zueinander aufgebaut haben.

Oh, ich habe auch gelesen, dass frühkastration schlecht bei einem Rüden ist, da die Knochen dann zu schnell wachsen? (ich rede nicht von 6 Monaten, sondern eher ab 1 Jahr).
    Was meint ihr, ab wann ist kastration zu empfehlen? Möchte ja nicht immer einen Junghund haben, aber ka was ich machen soll, wenn er auf dumme Ideen kommt und den Hündinnin hier in der Straße nachsteigen will?
    Oh und stimmt es, dass die in der Pupertät anfangen, die Wohnung zu makieren? o,O

• Und mit am Hals anditschen, meine ich, dass ich ihn da anfasse, wenn er anfängt zu bellen oder die Katzen fixiert.
    Ich schubse ihn nicht oder kneife ihn, sonder "berühre" ihn da nur und wenn er mich dann anschaut sage ich streng und bestimmt "nein!" oder eben "ksch"

• Geh doch mal bei eurem Hundesportverein vorbei. Du musst ja nicht gleich mitmachen (wenn die Impfungen noch nicht durch sind geht's eh nicht), aber rede einfach mal mit den Leuten vorort. Sicher können die dir, wenn sie kompetent sind, gute Ratschläge geben und Dich auch bzgl. der Kurswahl beraten.

In meinem Hundesportverein gab's übrigens viele Schäferhund- und Mali-Besitzer, ich denke gerade bei diesen Rassen ist es wichtig, Trainer zu haben, die mit ihrem Wesen gut klarkommen.

Evtl. bietet dieser Verein (oder einer in der Umgebung) ja z. B. VPG oder Obedience oder Mantrailing an, dann hast Du wenigstens schonmal ein mittelfristiges Ziel wenn Du anfängst mit Deinem Süßen in die Junghundekurse oder erstmal Welpenkurse zu gehen.

bzgl. Markieren in der Wohnung weil Pubertär: NEIN! :D

• Wie waere es denn einfach mal abzuwarten und den Hund zu erziehen? Meine Rueden (intakt) wissen ganz genau was ne heisse Huendin ist und steigen trotzdem keiner nach!
    Wieso denn vorsorglich kastrieren?

In der Wohnung markiert keiner meiner Hunde! Egal in welcher Lebensphase!!

• Da wird noch einiges an Stoff auf Dich zukommen - Du hast da ne 'nette' Gebrauchsmischung.
    Melde Dich vielleicht bei einem Belgier-Forum an und lies Dich auch dort mal schlau, da findet man eher was zu rassespezifischen Eigenarten und Problemen.

Schau Dir den Verein in Ruhe an und wenn Du das Gefühl hast, das ist nichts, lass es lieber und sieh Dich nach einem Trainer um. Mach nicht den Fehler, Dir da gegen Dein Bauchgefühl was einreden zu lassen, weil alle anderen 'viel mehr Erfahrung haben'. Und falls dort alles passt, auch gut.

Empfehlen kann man eine Kastration nur, wenn der Hund sonst gesundheitliche Probleme hat/bekommt (Hoden in der Leiste o.ä.).
    Grundsätzlich ist bei einem gesunden Hund eine Kastration nicht notwendig - gegen das Nachstellen läufiger Hündinnen kann man mit Erziehung und Vorsicht wunderbar entgegenwirken ;)

Eine Kastration kann unter Umständen mehr Probleme bringen, als zu lösen.

Nicht jeder Rüde beginnt während der Pubertät in der Wohnung zu markieren, um Gottes Willen :D

Zitat

Mix alleine heisst nicht, dass es ungewollte oder nicht durchdachte Verpaarung war.
    Allerdings werde ich meine Vermutung hier nicht aeussern ;)

Wie meinst?

• Ich bin ein Fan von Mixhunden.
    Wollte nie einen Rassehund und werde mir wohl nie einen Anschaffen.

Und ja, ich werd mein bestes geben ihn gut und gewissenhaft zu erziehen.
    Gut, dass das Gerücht vom in die Wohnung makieren nicht stimmt *lach* xD

• Naja gerade bei Mali-Mixen gibt es gezielte und durchdachte Verpaarung.
    Meine Vermutung - wo der Zwerg herkommt / wie die Verpaarung zu Stande kam - wollte ich nicht aeussern. Aber sie deckt sich ziemlich mit dem was Pandaheart ueber seine Herkunft schreibt..

Ich versteh dennoch nicht, wie man sich so blauaeugig einen solchen Hund holen kann. Und ja...deine Recherche duerfte zu kurz gewesen sein. Allein das der DSH grundsaetzlich massiv ueberzuechtet ist und das du so gut wie nichts ueber den Malinois weisst, zeigt das. Dadurch wird mit Sicherheit noch einiges auf dich zukommen...

• Nun, da diese Kreuzung als 'X-er' bekannt ist und normalerweise für den Sporthunde- oder Dienstgebrauch gezüchtet wird, macht ein Rasseforum schon Sinn. In Deutschland gilt dieser Hund als Mix, in anderen Ländern nicht.

Ich fürchte, Du hast noch keine Idee, was da neben Dir sitzt und das solltest Du bald ändern. Ein netter, aktiver Hund ist das nämlich nicht zwingend. Bei diesen Hunden braucht man gerade als Ersthundebesitzer viel Fingerspitzengefühl und Engagement.

Ach und bevor es jemand falsch versteht: Ich meinte mit dem Platz-Geschreibsel, dass man sich natürlich helfen lassen soll, schließlich kann man super von der Erfahrung anderer Hundehalter profitieren - aber nicht, wenn man das Gefühl hat, dass es auch anders gehen muss (ich ziele auf die veralteten und harten Trainingsmethoden ab).

@ Kathrin: okay. Wusste nicht ganz, was Du damit meintest.

• Hm, ich hab so eine vermutete Mischung hier sitzen und du könntest dir hier life und in Farbe anschauen, was aus einem solchen Hund wird, wenn der in dieser wichtigen Phase keine Ruhe lernt und nur unter Strom steht.
    Das ist nicht leicht und nicht schön, mach lieber zu wenig mit ihm als zu viel, zu wenig wirst du merken, zu viel eher nicht, denn so ein Hund passt sich an und wenn du jetzt 2 Stunden Arbeit forderst wird er in einem Jahr 4-5 wollen und dann kriegst du ein Problem. Solche Hunde können nicht von selber sagen "jetzt hab ich genug, ich mag nicht mehr", das wird züchterisch nicht gewünscht, denn Malinois sollen ua. auch beim Militär oder der Polizei arbeiten und da kann man keinen Hund gebrauchen, der irgendwann keine Lust mehr hat. Für den DSH gilt je nach Linie dasselbe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!