Labrador Retriever Welpe Emma

• Hallo Ihr Lieben:)

Wir können unsere Freude und Aufregung kaum noch ertragen, denn nächste Woche Dienstag wird unsere kleine Emma nun endlich unser Leben bereichern. Emma ist eine dann 8 Wochen alte braune Labrador Hündin. Wir ( mein Freund und Ich) sind noch völlig unerfahren ( unser erster Hund) und beschäftigen und seid Wochen mit Büchern und allen möglichen um auch ja alles richtig zu machen :rollsmile:
    Natürlich wissen wir das es unmöglich ist keine Fehler zu machen:) trotzdem habe ich noch einige Fragen und erhoffe mir hier ein paar Tipps vorallem aber auch Hilfe um die Tipps unserer Züchterin kritisch zu durchleuchtet. Wir würden uns super freuen wenn Ihr zu den aufgeworfenen Fragen Stellung nehmen könnt:) Man ließt so viel und hört soviel das man irgendwann gar nicht mehr weiß was nun richtig oder falsch ist :hilfe:

- Was könnt Ihr so zum Thema Welpenschule sagen? Unsere Züchterin ist der Meinung das wir auf eine Welpenschule verzichten sollen und erst bei den Junghunden später einsteigen sollen. Grund dafür ist die zu hohe Belastung der Gelenke? Habt ihr da Erfahrungen? Wir sind hin und her gerissen :ops: sollen wir zur Welpenschule gehen oder lieber einfach selbstständig in einen Park wo viele Hunde sind und die kleine dort ein bisschen schnuppern kann?

- Des Weitern sollen wir in den ersten 6 Monaten auf Leckerlis verzichten und nur das Trockenfutter als Leckerli geben? Stimmt das? Vertragen die Kleinen es noch nicht so gut? Wir füttern Happy Dog Naturcroq für Welpen, weil unsere Züchterin es auch gibt. Was können wir zusätzlich noch geben? Habt ihr euern Welpen auch gleich Pansen gegeben? Zu dem sollen wir 3 mal täglich füttern und den Napf voll machen und sie essen lassen bis sie satt ist??? Ist das sinnvoll ?

- und noch einmal das Thema Kennel... Ich hab soviel dazu gelesen und es geht mir nicht um Pro oder Kontra sondern einfach darum ob ihr eine faltbare Transportbox oder diese Plastik Transportbox bevorzugt? Ist es sinnvoll eine kleine zu besorgen um der kleinen Emma am Anfang einen Ruheplatz zu schaffen? Ich will sie auf keinen Fall wegsperren sondern einfach einen Ort schaffen an dem sie wenn sie noch klein ist wirklich mal zur Ruhe kommt? Ist dann eine kleine Box ausreichend?

Und eine Frage noch zum Abholtag :rollsmile:
    Vielleicht schreibe ich einmal was wir alles bis jetzt gekauft haben.
    Hundebett, Hundeleine und Halsband, Happy Dog Futter, Hundedecke, Kong ( Puppys) , und ein Kuscheltier, und Hundebürste für Welpen. Brauchen wir für die erste Zeit noch mehr? Haben wir was wichtiges vergessen?

Näpfe wollen wir noch kaufen weil wir uns immer noch nicht einig sind;). Wir wollen zwei kaufen aber welche Größe? 700ml oder 1400ml? Die Züchterin meinte gleich die Großen?

Das sind ziemlich viele Fragen aber wir wollen unserer neues Familienmitglied bestmöglich aufnehmen und nicht zu viel oder zuwenig machen. Unsere Züchterin ist echt toll und gibt viele Tipps aber trotzdem möchten wir einfach andere Erfahrungen hören:) Wir würden uns sehr freuen wenn ihr uns bei den Fragen mit Rat zur Seite stehen würdet. Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße

• :) Erstmal herzlichen Glückwunsch zum bald einziehenden neuen Familienmitglied

Bzgl. der Welpenstunde: ICH würde jederzeit wieder mit meinem Welpen dort hin. Gerade als Ersthundbesitzer ist man ja auch unsicher und neben der Sozialisierung für den Welpen (wenn die Stunde gut geleitet ist), nimmt einem die Welpenstunde auch selbst einige Unsicherheiten, man lernt die Hundesprache besser zu verstehen und kommt mit Gleichgesinnten in Kontakt.
    In unserer Welpenstunde (ist auch bei uns erst ein Paar Monate her) hatten wir auch zwei Labradore. Wenn Du magst, guck mal hier in meiner Fotogalerie (musst ein bissl runterscrollen):

http://whippetlove.weebly.com/verein.html
    und hier:
    http://whippetlove.weebly.com/galerie.html

Bzgl. der Leckerli: wie sollst Du denn dann positiv bestärken, wenn nicht über Leckerli (gerade beim Labrador :D)? Wenn ihr andere Motivationsweisen für klein Emma findet, z. B. spielen oder so, dann ist das auch gut, aber gänzlich auf Leckerli verzichten stelle ich mir schwierig vor.

Eure Grundausstattung liest sich gut - alles andere kommt dann, wenn sie da ist, da werdet ihr schon merken, was ihr ggf. noch wollt oder braucht (udn glaub mir, da kommt ne Menge zusammen :D )

Ich habe mich übrigens für einen Plastikkennel (Flugkennel) entschieden :)

Viel Spaß

• Herzlichen Glückwunsch zu eurem Neuzugang :smile:

Ich würde in eine Welpenstunde gehen. Ich habe bei Spaziergängen kaum Hunde getroffen, die das gleiche Alter und etwa die gleiche Größe wie meine Mia hatten. Ich würde aber auch darauf achten, dass sie viel Kontakt mit gut sozialisierten älteren Hunden hat. Von denen kann sie auch eine Menge lernen. Wegen der Gelenke würde ich mir keine Sorgen machen. Es ist ja nur einmal die Woche und sie wird ja jetzt auch mit ihren Geschwistern toben.

Zu den Leckerchen. Würde ich davon abhängig machen, wie gut Emma sich mit normalem Futter motivieren lässt. Mia fasst Trockenfutter draußen nur selten an. Wenn wir was wichtiges neues lernen, gibt es stattdessen Fleischwurst oder Käse.

Kennel wird hier kontrovers diskutiert. Mia hat die ersten Nächte darin geschlafen, damit ich es merke wenn sie mal musste. Mittlerweile staubt das Ding hier zu... Die Anschaffung hat sich hier nicht gelohnt. Wenn ihr es schafft, dass sie ohne Kennel zur Ruhe kommt, umso besser. Welpen schlafen die erste Zeit soviel. Ich hab mich zwei Minuten neben Mia gesetzt und sie gestreichelt, dann war sie am pennen.

Bei den Näpfen kann ich mir die Größe gerade nicht vorstellen. Mia hätte da wahrscheinlich drin baden können :roll:
    Viel Spaß mit der Kleinen!

• Herzlichen Glückwunsch! Mal einige Gedanken in blau zu euren Fragen:

• Zitat

Gaaanz viele Zewarollen...... ;)

Oh richtig! Und ein spezielles Reinigungsspray für Hundehinterlassenschaften (gibt's im Tierfachhandel), das die Enzyme spaltet und den Hund nicht animiert, extra nochmal auf die gut duftende Teppichstelle zu machen ;)

• Willkommen im Forum und viel Spaß bei den letzten Tage der Vorfreude :)

1. Ich finde Welpenstunden sinnvoll, aber nur wenn sie gut gemacht sind. D.h. nicht 20 Welpen auf einem Haufen spielen lassen ohne dass irgendjemand aufpasst und einschreitet.
    Am Besten nur wenige Welpen, dafür vielleicht noch einen Junghund und einen souveränen Althund, so lernen die Welpen meiner Meinung nach am Meisten. Außerdem natürlich einen kompetenten Trainer der das Ganze im Auge behält, auch mal eingreift & vor allem den HH auch erklärt warum.
    Meiner Meinung nach tut das den Gelenken keinen Schaden zufügen, die Welpenstunde ist ja vermutlich nur jede Woche 1 Mal, es wird keine ganze Stunde am Stück getobt, sondern auch mal Ruhe- & Erklärungs & kleine Übungsphasen geben.

2. Warum soll der Welpe keine Leckerlies bekommen? Ich finde das eine schöne Belohnung für einen Hund, gerade Labbis sind ja auch verfressen und arbeiten für Futter gerne.
    Sucht euch gute Leckerlies aus und schaut ob sie dem Hund schmecken und ob er sie verträgt, ihr müsst nicht nur das normale Trockenfutter geben.
    Das mit dem 3 Mal füttern würde ich auch machen, aber ich würde schauen wieviel Futter euer Welpe pro Tag benötigt und dieses erst mal auf die 3 Mahlzeiten aufteilen (egal ob der Napf dann voll ist). Nach und nach wirst du merken ob der Hund mehr Futter braucht, die Angaben auf dem Futter sind ja nur Richtwerte. Ich würde aber am Anfang den Hund lieber etwas zu schlank halten als viel füttern, so haben die Knochen & Gelenke im Wachstum weniger zu leiden. Du kannst das Futter ja immer noch mit etwas Gemüse, Quark, Strecken, so wird es mehr aber ohne viele Kalorien.
    Pansen haben meine auch schon recht früh bekommen, wir hatten hier glaube ich von Lunderland Pansendosen, die wir immer mal wieder gefüttert haben.

3.Thema Box:
    Ich würde für Zuhause eine Faltbox kaufen, aber so groß dass Emma auch wenn sie ausgewachsen ist noch reinpasst. am Anfang kannst du diese ja mit Decken und Kissen etwas "auspolstern" dass die Kleine sich nicht so verloren fühlt. So Sparst du dir den Neukauf wenn sie größer wird.
    Wenn du auch eine Box fürs Auto suchst würde ich dort eine richtige Autobox kaufen, die Faltboxen und die Plastikboxen sind meist nicht richtig zu befestigen. Entweder gleich eine Box für die Endgröße kaufen oder alternativ haben wir die Hunde mit Geschirr und Gurt auf der Rückbank gesichert bis sie groß waren.

Bei den Näpfen habe ich bei meiner ersten Hündin erst günstige kleinere Näpfe gekauft & dann irgendwann gegen die Großen ersetzt. Bei der 2. Hündin habe ich gleich die großen gekauft.
    Aus Erfahrung weiß ich aber dass man gerne Sachen für seinen Hund nachkauft, d.h. gutes Argument wenn man erst kleine Näpfe kauft, irgendwann muss man die größeren kaufen :) Wenn man das Geld hat :)

Viel Spaß mit Emma (schöner Name übrigens, meine 1. Hündin heißt auch so :) )

• Hallo, bin selbst stolze Besitzerin eines braunen Labbi (16 Monate)!!!

In die Welpenstunde würde ich schon gehen (haben wir auch), tut ihnen gut mal mit gleichgesinnten zu spielen. Die Gelenke werden deßhalb nicht überstrapaziert, das ist Quatsch. Denn bei der Züchterin hat sie auch mit ihren Geschwistern gespielt.

3x am Tag fressen ist ok, aber bitte nicht soviel wie sie will, sonst haste bald einen fetten Labbi rumlaufen und das ist nicht toll. Das geht dann auf die Gelenke.

Ich würde und habe selbst einen Plastik- Kennel in doppelgröße gekauft. Ich möcht ihn nicht mehr hergeben.

Futternäpfe würde ich gleich die großen kaufen.

Viel Spaß mit der Kleinen Emma wenn sie da ist.

• Ich finde die Abgabe von Welpen mit 8 Wochen zu früh.
    Mittlerweile hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass die Welpen mindestens bis zu 10. Woche noch im Familienverband bleiben sollten.

Das Futter Happy Dog finde ich auch nicht hochwertig. Da wären mir Züchter lieber, die sich wirklich mit der gesunden Ernährung von Hunden auseinander setzen.

Ich würde einen 8 Wochen alten Welpen auch 4 mal täglich füttern.
    In dem Alter werden die Welpen noch von der Mutter gesäugt. Das fällt ja mit dem Umzug zum Menschen weg.

Zitat

Ich will sie auf keinen Fall wegsperren sondern einfach einen Ort schaffen an dem sie wenn sie noch klein ist wirklich mal zur Ruhe kommt?

Wenn sich ein Welpe genug bewegt hat, satt ist und sich nicht alleine fühlt, kommt er wirklich überall zur Ruhe.

Kuscheltiere und Spielzeug braucht ein Welpe nicht. Er möchte mit etwas Lebendigem spielen (Mensch oder Tier), er möchte Sachen zerpflücken, weil er so die Welt erkundet.

• Hallo erstmal! :)
    Ich würde euch auch zur Welpenstunde raten, grade als Ersthundebesitzer finde ich es auch für euch gut zum Erfahrungsaustausch mit anderen Hundebesitzern und vor allem dem Trainer.
    Das mit den Leckerli ist Geschmacksache. Wenn sie sich gut motivieren läßt über Spiel oder Spielzeug okay, aber grade am Anfang stell ich mir das schwierig vor.
    Meine Hündin 1 1/2 Jahre läßt sich jetzt gut über Spiel und Lob motivieren, aber als Welpe wäre das glaub ich schwierig gewesen.
    Ich würde auch schauen wie das in der Hundeschule generell gehandhabt wird, wenn alle Leckerli nehmen kann es sein, das dein Labbi ;) dann erstmal alle anderen Menschen abklappert bis er dann zu dir kommt! ;)

• Zitat

Das Futter Happy Dog finde ich auch nicht hochwertig. Da wären mir Züchter lieber, die sich wirklich mit der gesunden Ernährung von Hunden auseinander setzen.

Da schließe ich mich komplett an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!