Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

  • Zitat

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich bin im richtigen Thread :ops: . Ich habe meine Canon 1000D ( auch wenn die jetzt mal eingeschickt wird ), aber früher hatten wir immer noch eine kleine Kamera, quasi für die Schnappschüsse unterwegs. Passte in eine Jackentasche, machte alles selber und die Fotos waren wirklich schön. Da diese vor einer Weile ihren Geist aufgegeben hat, wollen wir uns wieder so etwas zulegen.


    Daher meine Frage: welche kleine, praktische Kamera macht richtig gute Fotos / Schnappschüsse ? Gibt es da etwas wirklich empfehlenswertes ?


    Die Sony RX100 soll da richtig gut sein. Wird als, reine kompakte immer wieder empfohlen.
    Ich nutze als Immer dabei eine Panasonic GM1. Die ist so klein wie eine kompakte, man kann aber die Objektive wechseln.
    Von der Bildquali liegt die gleichauf mit der 1000D wenn nicht sogar leicht darüber.

  • War jetzt am Wochenende auch mal wieder auf "Shooting Tour" :lol: Wieder aufn nem alten Dachboden...


    Die Location:




    War gar nicht so einfach da ne vernünftige Haltung zum fotografieren zu finden. Leider war nix wirklich interessantes da oben an altem Kram.


    Das ist dann nach 3 Stunden rumkriechen rausgekommen:
    http://galerie.ideas2web.eu/index.php?/category/7


    Ist halt ne Spielerei... :headbash:

  • Zitat

    Was hattet ihr denn früher für eine? Ward ihr damit zufrieden? Wenn ja, würde ich einfach nach einem Nachfolgemodell davon gucken :)


    Ich hab eine Ixus, die mag ich ganz gern. Aber da bin ich überhaupt nicht up to date, was es da nun so gibt...


    Früher hatten wir eine Canon Powershot, die war eigentlich klasse. Laut Verkäufer sollte so eine kleine Kamera mittlerweile aber mehr können ... :ka:


    Zitat


    Die Sony RX100 soll da richtig gut sein. Wird als, reine kompakte immer wieder empfohlen.
    Ich nutze als Immer dabei eine Panasonic GM1. Die ist so klein wie eine kompakte, man kann aber die Objektive wechseln.
    Von der Bildquali liegt die gleichauf mit der 1000D wenn nicht sogar leicht darüber.


    Dann guck ich mir am Wochenende mal die beiden an und schaue, ob es von unserer ein Nachfolgemodell gibt. Hoffentlich kann ich in Ruhe gucken und vergleichen ohne verkaufstüchtigen Verkäufer. Dankeschön !

  • Ich habe eine Frage..
    Ich bräuchte ein Superzoom, so von Weitwinkel bis Telebereich.
    Blende is mir relativ egal.. kommt halt drauf an was es da so gibt.


    Einsatzbereich: Hochzeiten in der Kirche und Standesamt. Das 17-50 ist zu wenig.
    Und zwischen dem und dem 70-200 zu switchen samt Blitz macht mich kirre.


    Der Haken und ganz wichtig: FX geeignet (also Vollformat)

  • So, da bin ich nochmal nachdem ich jetzt ein wenig Geld angespart habe :D


    Mein Budget beträgt ca. 500€. Fotografieren würde ich gerne Portraits, Landschaften, unseren Goldie(auch in Bewegung) und natürlich Familienfeiern.


    Ich hänge jetzt bei der Frage fest, welche Kombination die beste für mich ist. Aktuell schmeichelt mir die Nikon D5100 am meisten. Die kommt auf ca 5Bilder pro Sekunde und ist auf Grund ihres Alters genau im Preisrahmen.


    Die D5100 gibt es in drei Sets mit Objektiven: 18-55 (Bildstabilisiert) | 18-105 (Bildstabilisiert) |18-55 & 55-200 (Bildstabilisiert)


    Herausfinden konnte ich bisher dass das 18-105 Objektiv wohl das beste von diesen ganzen ist. Ich kann nur leider nicht einschätzen ob das für meine angestrebten Aufnahmen ausreicht. Vielen soll wohl auch ein 50mm Festbrennweite und ein günstiges Tele reichen. Kann mir da jemand einen Tipp geben?


    Ich bin auch komplett offen für neue Vorschläge. Also anderer Body/Objektiv. Bitte bombardiert mich :ugly:


    Danke und Tschüß (vorerst ;) )

  • Jetzt hab ich auch mal eine Frage :D
    Hier fotografieren ja noch einige Gewerblich. Ich hab heute vom Finanzamt post bekommen. Gebt ihr das zum Steuerberater bzw lasst ihr das über einen laufen oder wie macht ihr das?
    Ich hoffe das ich alles alleine Ausfüllen kann... sonst hat in meiner Umgebung keiner Ahnung davon

  • Nimm das Set mit dem 18-55 und dem 55-200er. Je nachdem was du fotografieren willst ist das objektiv gut oder nicht. Für Landschaft nimmst du das kurze, für den Hund das tele. Aber ich würde die d5200 nehmen die hat im einiges mehr Funktionen die später wichtig sind. Ua. ,kreuzsensoren etc.


    Gesendet von meinem SM-T311 mit Tapatalk

  • Puh... 'nen enormen Dämpfer kassiert :ugly: Keins der Fotos mit dem 200mm 2.8L ist scharf geworden. KEINS! Könnt heulen. Jetzt frag ich mich, obs einfach daran lag, dass ich mit der neuen Linse direkt in den Wald bin bei nieseligem Wetter und eben die 4er Blende vom 70-200mm ja nunmal eine andere Nummer ist, als die 2.8 an den festen 200mm oder ob die Linse 'ne Macke hat.... Morgen kann ichs wohl bei besserem Wetter testen. Ich hoff, es ist nicht meine eigene Blödheit... bzw. eigentlich schon. Keine Lust das Ding wieder umzutauschen :hust:

  • Zitat

    Puh... 'nen enormen Dämpfer kassiert :ugly: Keins der Fotos mit dem 200mm 2.8L ist scharf geworden. KEINS! Könnt heulen. Jetzt frag ich mich, obs einfach daran lag, dass ich mit der neuen Linse direkt in den Wald bin bei nieseligem Wetter und eben die 4er Blende vom 70-200mm ja nunmal eine andere Nummer ist, als die 2.8 an den festen 200mm oder ob die Linse 'ne Macke hat.... Morgen kann ichs wohl bei besserem Wetter testen. Ich hoff, es ist nicht meine eigene Blödheit... bzw. eigentlich schon. Keine Lust das Ding wieder umzutauschen :hust:


    Versuch es einfach nochmal - ich hab mich auch erstmal dran gewöhnen müssen nach dem 4L. Haste gleich mit Blende 2.8 versucht? Vlt. erstmal abblenden auf 4........ ich geb es zu, ich nehm da auch nicht immer die Offenblende. Aber normal müsste das Teilchen schön scharf abbilden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!