Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil III

  • Ehrlich gesagt, finde ich macht es auch häufig nicht wirklich Sinn irgendetwas (sachlich) zu kritisieren.

    Entweder werden Bilder gepostet, bei denen man garnicht weiss, wo man anfangen soll, weil einfach garnichts stimmt oder es kommen Bilder von Leuten, die sich selbst sowieso für die größten halten und auf jegliche Kritik mit "das ist Absicht", "ist so gewollt" "Setze beliebige Ausrede für wenig begeisterndes Foto ein". Ist in diversen FB Gruppen eben auch nicht anders als hier oder sonstwo.


    Anderes Thema:

    nächsten Monat werde ich wohl mal den Check und Clean Service von Schuck bemühen und evtl Objektiv und Kamera justieren lassen. Mich hats ja direkt mal am Anfang mal mit Kamera samt Objektiv auf die Nase gelegt und irgendwie bin ich stellenweise nicht mehr zufrieden. Dann sollte klar werden, ob ich mir das nur einbilde, oder ob sich wirklich etwas verstellt hat.

  • Ich finds einfach nur schade :verzweifelt:

    Also ich hab bei Moondrops heute Angerufen und gefragt ob die es noch diese Woche schaffen mit meinen Hintergründen.
    Sie schicken es heute noch weg und dann kommt es wenn ich glück hab Freitag an und dann gehts los :D

  • Ich denke es wie auch in anderen Foren auch. Man muss sich in anderen Threads beteiligen um selber viele Antworten zu erhalten, also selber andere Bilder kritisieren um für das eigene Bild Kritik zu erhalten, sofern das Foto nicht irgendwie etwas ganz besonderes ist.

  • Mich stört irgendwie der Maulwurfshügel im Vordergrund besonders, bzw. finde ich das ganz Drumherum etwas unruhig. Licht-Schatten-Verteilung ist halt auch etwas suboptimal, sollte ja eher das angestrahlt werden, was man betont haben möchte, lenken tut es den Blick eh. Mir kommt es auch ein Ticken überschärft vor, so dass Gras auf der Schärfeebene wirkt so. Rauschen sieht man schon stark, stört mich persönlich aber immer eher als letztes an Bildern.

  • Zitat

    Ich find auch das in den Gruppen immer weniger Feedback kommt. (beim meinem letzten Bild hatte ich Glück ein paar Meinungen zu hören) Mir kommst auch so vor das hauptsächlich die "Altbekannten" ihre großen Likes und Lobeshümnen bekommen. Bei vielen anderen ist es oft Glück das es viele sehen bzw. es ist wirklich mal was richtig anderes.
    Aber so kommt es mir nur vor.

    :gut: ich post da zwar nix, aber lese immer mit. Finds auch.

    von unterwegs..

  • Ich habe gerade gefühlte Stunden damit verbracht herauszufinden was meine neue Blitze die zum abholen in der Postfiliale liegen wohl für einen Stecker brauchen...das war nicht weiter schwierig, herausgefunden wie die Firma der Blitze heißt und gemerkt, ich brauche für das Kabel da zur Kamera führen soll einen Stecker mit Klinke 3,5mm. ABER viel schwieriger war es herauszufinden was die Kamera für einen Anschluss am Syn-Kabel braucht. Soweit ich das gesehen habe einen ISO 519...mit Gewinde. Ok...keine Ahnung wie sowas aussieht oder ob das das normale ist...und wo genau die Buchse ist weiß ich auch nicht. Aber ich würde heute Abend so ungern die Blitze abholen und dann ohne Kabel dastehen, demnach hoffe ich mal das ein Fachgeschäft damit was anfangen kann und mir ein Kabel in die Hand drückt :ops:

    Weiß einer von euch euch zufällig wie genau die Buchse für den Blitz bei den Nikons aussieht und wo ich die finde :???:

    Gestern Abend an der Kamera nachzuschauen wäre halt auch zu schwer gewesen :lol:

  • Was die Kritik angeht...

    Kritik war doch eh immer schon ein überflüssiges Utensil, um möglichst viel Lob und einen möglichst geringen Dachschaden davon zu tragen ;)
    Ich mein:

    Fotografiert man professionell, dann kommt es darauf an, dass es den Kunden gefällt (bzw. diese Kritik äußern).
    Fotografiert man rein privat, muss man selbst mit den Bildern zufrieden sein.

    Wenn einem ein Bild nicht gefällt, hat man meistens einen Punkt, wo man sagt: Das und das stimmt irgendwie nicht. Was hab ich falsch gemacht/was kann ich anders machen?

    Und bei so einer direkten Frage, kommen meist auch direkt verschiedene Alternativvorschläge.


    Aber dieses: Ich zeig' hier mal ein Bild, jetzt sagt mal was dazu, funktioniert ja nicht. Wie auch...

    :gut: :???: :sleep: :muede:

    Ja gut... solche Reaktionen könnte es geben.

  • Naja, mir hats hier und da auch schon geholfen, wenn man mir gesagt hat, mach das mal anders, anderer Bildausschnitt, andere Einstellungen oder sowas. Vielleicht gefällt einem das Bild wie es ist. Aber vielleicht kann man ja auch noch mehr rausholen. In so einer Gruppe jetzt nicht unbedingt einfach. Fotos sind zwar sehr subjektiv. Es muss mir gefallen und/oder dem Kunden, klar. Manchmal find ichs ganz witzig. Bei mir persönlich, wenn man Bilder in FB hochläd, wo man selber meint "Oh das ist SO genial!" und einfach stolz auf dieses Bild ist... keinerlei oder wenige Reaktionen. Aber kommt dann ein Bild, was man auch "ganz gut" findet... explodieren die Likes und Meinungen :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!