Züchterin während der ersten LW des Welpen im Urlaub

• Was sagt Dein Bauchgefühl?

Jedes Forumsmitglied entscheidet immer nur nach dem was an Informationen und eigenen Erfahrungen vorliegt. Vor Ort war ja niemand - nur Du alleine!

Was sagt Dein Bauchgefühl?

• Zitat

Und was ist wenn man ihr einfach sagt dass es mir quer liegt dass sie einfach 3 Wochen nicht da war?!

So würde ich es machen! Es macht doch keinen Sinn sich irgendwelche Geschichten auszudenken. Mach dir (wie schon gesagt) eine Liste mit positiven und negativen Punkten. Eine gute Züchterin nimmt sich Zeit für deine Gedanken, akzeptiert deine Entscheidung und wird auch die Anzahlung nicht einbehalten. Wenn doch: Lehrgeld zahlen und vergessen!

• Ja es war aber von knapp 2 Wochen die Rede, wie wir gestern erfahren haben sind es nun ab 3 Wochen und ich bin davon ausgegangen dass sie sich dann intensiv mit ihnen beschäftigt (ich weiß ja nicht ab wann man damit anfangen kann) bin davon ausgegangen dass es so geplant ist dass alles dann zeitlich klappt. Nur ist sie ja nun quasi nur noch eine Woche mit den Welpen zusammen nachdem sie zurückkommt. Und wenn man schon so unzuverlässig ist und den Urlaub trotz dass man 2 Würfe (ja sie hat zur Zeit 2 Würfe im Haus die insgesamt 5 Welpen umfassen) im Haus hat spontan verlängert, dann zweifel ich an jeglicher Planung. Es sei denn - was ich nicht weiß - die Ersatzbetreuung ist equivalent.

• Zitat

AMERIKANISCHER Standard...im Unterschied zum FCI Standard.

Und was willst Du jetzt eigentlich? Es gibt durchaus Collies, die 100% amerikanischer Abstammung sind, nach amerikanischem Standard gezuechtet sind _und_ eine FCI-ZZL haben.

Zitat

Das ist genau eine Farbe, naemlich Sable Merle. Da kann man drueber streiten, ja. Geht man verantwortungsvoll damit um, ist die Gefahr ueberhaupt nicht vorhanden.

Und wer entscheidet noch, was hierzulande erwuenscht ist und warum ist es Dir so wichtig, dass nochmal ausfuehrlicher zu schreiben? Ich weiss schon, was DoubleMerle ist.

• mittendrin - kannst du nicht sonst wo oder per PN über den AMERIKANISCHEN Collie diskutieren? Hier geht's doch um Malteser *sich am Kopf kratz*.

BellaundBilly, ich würde wohl vom Kauf zurücktreten.
    Zum Einen, wegen ihrer Unzuverlässigkeit. Erst zwei Wochen in Urlaub fahren - jetzt doch aber drei.
    Ihr habt kaum eine Möglichkeit in Kontakt mit der Züchterin in dieser Zeit zu treten (und du hast ja doch einige Fragen gerade).
    Was die Gesundheit / das Zuchtziel angeht, habe ich auch so meine Zweifel. Die Tiere nach Gewicht zu verkaufen ist wirklich unüblich. Dazu sind die Tiere wirklich sehr klein und leicht, es gibt einen Grund, warum hier in Dtl ein Gewicht von min. 3kg gewollt ist.
    Da man nicht wirklich nachvollziehen kann wieviele Würfe es denn jetzt gibt, wie die Würfe abstammen, was in der Aufzucht passiert - irgendwie sind diese Infos doch recht spärlich, warum? Hat sie was zu verbergen? Das sind doch alles Informationen (gerade wie die Aufzucht von statten geht, was kennt der Welpe, was nicht?) die sehr, sehr wichtig für die Käufer sind.

Wie gesagt, ich würde wohl wirklich Abstand nehmen.
    Hier kannst du z.B. suchen ob es nicht einen VDH Züchter für Malteser in deiner Nähe gibt: http://www.vdh.de/welpen/

• Im Moment bin ich einfach unsicher ob ich mich nicht auf zu hohem Niveau beschwere. Ich frage mich einfach, ob es überhaupt die perfekte Zucht gibt und wie ich die finden soll. Die Hunde müssen gefallen, die Züchter sollten einem auch sympathisch sein. Ohne das nötige Fachwissen kann man sich immer an der Nase herumführen lassen was alles mögliche angeht.
    Ich habe zwar lange Erfahrung als Halter eines Hundes, aber nicht als Käufer. Ich habe einmal in meinem Leben einen Hund "gekauft" und da war ich 9 Jahre alt (natürlich mit meinen Eltern zusammen) Damals sind wir auch zu der Züchterin hin und haben und direkt für unseren Hund entschieden und durften ihn auch direkt mitnehmen. Papiere? Fehlanzeige.
    Das muss aber aus den Erkenntnissen die ich nun mit meinem Hund machen durfte nicht immer ausschlaggebend sein. Er war immer gesund und munter bis an seinen letzten Tag (nunja vorletzten Tag).
    Es war gut überlegt dass wir einen Hund haben wollten, aber der Rest war Glück, da wir auch nicht recherchiert hatten was Züchter, Verpaarungen, etc. angeht. Ich denke dass das auch bei vielen anderen Käufern so der Fall ist und möchte da jetzt auch nicht drüber diskutieren.
    Fakt ist es gibt auch viele Hunde (Tierheim, "Gebraucht"hund) über die man gar nichts weiß (Sozialisierung, Vorfahren, etc.) die alle anderen mit Papieren überleben oder die schlausten, liebsten, .. weiß der Geier was sind.
    Ich habe wie schon gesagt, bevor ich an diese Züchterin gekommen bin, mit mehreren anderen gesprochen. Die durch Angebote wie "Wir können ihnen auch eine ähnliche Rasse besorgen, der ist im Moment nicht da" etc. aufgefallen sind und wovon ich mich dann sofort distanziert habe, ich bekomme heute noch Anrufe und SMS dass sie wieder einen passenden Hund da hätten.
    Soviel habe ich ja schon noch selbst mit Menschenverstand aussortieren können.
    Wir sind einfach nur auf der Suche nach einem Familienhund, welcher ordentlich gezüchtet, aufgewachsen und gesund ist. Er sollte natürlich in unseren Augen auch süß sein und uns gefallen.
    Ich habe der Züchterin echt vertraut, aber was nun hier alles geschrieben wurde was euch komisch vorkommt etc. hätte ich selbst nicht bemerkt (ausser dass sie länger verreist, weshalb ich ja hier nachgefragt hatte)
    Sie kam und kommt mir eigentlich immer noch seriös rüber, aber was ich jetzt am Ende mache, weiß ich leider nicht. Wenn ich ihr jetzt schreibe und sie mir dann das blaue vom Himmel erzählt wie toll alle sich auskennen etc die jetzt bertreuen, dann werde ich ihr wohl vertrauen müssen. Klar kann ich den Welpen mit rausnehmen und schauen wie es ist, aber das kann ja auch ein Zufallstreffer sein und kann sich vielleicht durch Coolness/Nervenstärke o.ä. draußen trotzdem normal verhalten.
    Fakt ist einfach dass ich schon einen hohen Preis im Vergleich zu so manch anderem Anbieter zahle und da bin ich auch gerne bereit zu, wenn ich dann weiß was ich habe. Allerdings bin ich stark verunsichert und nachdem Gespräch hier ist mein zu anfangs noch sehr positives Bauchgefühl eher in etwas umgeschwungen was mich zweifeln lässt.

• Zitat

mittendrin - kannst du nicht sonst wo oder per PN über den AMERIKANISCHEN Collie diskutieren? Hier geht's doch um Malteser *sich am Kopf kratz*.

Ich hab da nicht mit angefangen, lediglich ein Beispiel gebracht. Widerstrebt mir halt, das so stehen zu lassen und entschuldigt hab ich mich auch schon. Aber danke, dass Du mich drauf hinweist, halt meine Finger jetzt still. Thema durch. Aber wieso Du das jetzt auch noch gross schreiben musst, kapier ich nu gar nicht mehr. Irgendwas Boeses dran?

• In vielen Situationen des Lebens hilft Reden.

Rede mit Deiner Züchterin - offen und ehrlich. Vielleicht wird daraus eine Freundschaft fürs Leben! Rechne aber auch damit, dass es zu Deinen Ungunsten ausgehen könnte.

Nimm es dann so wie es kommt. Verbuche es unter Lebenserfahrung!

Denke bitte: Du warst vor Ort, konntest Dir ein Bild von allem machen und hast von daher doch den besseren Einblick.

Wir, die Forenmitglieder, reden von Informationen, Erfahrungen - wir waren nicht vor Ort. Kennen Dich und die Züchterin gar nicht!

• Liebe TS,

dein Anspruch ist ein gut sozialisierter Welpe für den du auch einen guten Preis bezahlen würdest.

Fakt ist das du nicht kontrollieren kannst,wie die Welpen sozialisiert werden,du kannst mit der Züchterin nicht in Kontakt treten,der Hund hat keine Papiere und du bezahlst ein Haufen Geld.

Diese Umstände alleine würden mich Abstand nehmen lassen.

Ich kann dir mal erläutern wie "unser" Züchter das gemacht hat.

Die Welpen werden bis zur 10-11 Woche dort behalten.In dieser Zeit lernen sie mit im Auto fahren,sich draussen zu lösen,Halsband und Leine,Alltagsgeräusche im Haus wie Radio,Fernseh,Staubsauger,Mixer,Telefon was weiß ich.

Ich weiß jetzt nicht mit wieviel Wochen (auch Wetter abhängig) kommen die Lütten regelm. nach draussen. Es kommt Besuch,andere Hunde laufen am Zaun vorbei,sie lernen die Pferde kennen usw. Mit etwa 7 Wochen laufen sie zeitweise im Rudel mit (insgesamt 6 Hündinnen,davon 1 Oma und ein Junghündin)

Wir wurden mehrmals die Woche über E-Mail oder telefonisch auf dem laufenden gehalten und bekamen viele viele Fotos zugeschickt. Alle 2 Wochen waren wir zu Besuch und stehen heute 2 Jahre später noch in engen Kontakt.

Auch wir mussten als wir sie das erste Mal mit knapp 2 Wochen besucht haben Schuhe ausziehen und Hände desinfizieren aber wir durften die Kleine schon direkt auf dem Arm halten.
    Die Mutterhündin war super freundlich und machte kein Pallaver weil wir ihr Baby hatten.

Ehrlich... nimm das Geld und bring es zu einem anderen Züchter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!