Züchterin während der ersten LW des Welpen im Urlaub

• Was mich an der Homepage auch stört, sind Hinweise auf frühere Würfe inkl Gesundheitsergebnisse etc! Man kann gar nicht erkennen wieviele Würfe aus welcher Verbindung schon gefallen sind! Hier könnte man nämlich einiges über die Zucht und ihre Qualität sehen!

Und zum Thema dass es egal ist, ob 10 Größe oder 10 kleine Hunde im Haus leben, sehe ich es etwas anders. Klar ist es ein Unterschied, aber trotzdem will auch ein kleiner Hund Beschäftigt werden, und bei so vielen Hunden ist das nicht machbar, zumindest kann man sich nicht täglich mit jedem einzelnen Intensiv beschäftigen!

• Ich stelle mir das sehr schwierig vor mit 10 Hunden in einem Haus zu wohnen. Zumal da ja auch noch Rüden dabei sind.

Wie grenzt diese Züchterin Rüden und läufige Hündinnen ab? Boxenhaltung? Findet man bei Kleinhundezüchter leider sehr oft und das halte ich für äußerst Tierschutzrelevant. Alles auf mehrere Zimmer verteilt? Auch nicht toll!

• Falls ich vom Kauf zurück treten sollte, meint ihr dass sie mir die Anzahlung problemlos zurückgibt? Ist das so üblich oder muss ich dann einfach akzeptieren dass das Geld futsch ist? Kenne mich mal wieder nicht aus. Davon werde ich es auch nicht abhängig machen, interessiert mich nur schon mal für den Fall der Fälle.

• Zitat

Falls ich vom Kauf zurück treten sollte, meint ihr dass sie mir die Anzahlung problemlos zurückgibt? Ist das so üblich oder muss ich dann einfach akzeptieren dass das Geld futsch ist? Kenne mich mal wieder nicht aus. Davon werde ich es auch nicht abhängig machen, interessiert mich nur schon mal für den Fall der Fälle.

Isses denn ne Anzahlung oder eine Reservierungsgebühr die beim Kauf verrechnet wird?

• Das wird Dir hier niemand so beantworten können.

Normalerweise gibt es einen Kaufvertrag und dann sind so Sachen schriftlich geregelt.

Sie kann Kosten für die Zurückhaltung eines Welpen geltend machen; das ist aber von Züchter zu Züchter ganz unterschiedlich.

Ich kenne Züchter die nehmen keine Anzahlungen und vertrauen auf ihre Menschen und verbuchen im Negativfall das als glücklichen Zufall. Ich kenne aber auch Züchter die nehmen Anzahlungen geben zurück oder behalten auch ein.

Alles ist möglich!

Ich würde mir - wenn Du Abstand vom Kauf nehmen willst - eine glaubwürdige Entschuldigung einfallen lassen, warum jetzt kein Welpe einziehen kann.

Sprich mit der Züchterin!

• Also sie hat ein sehr großes Haus, alles umzäunt und als wir da waren war der Deckrüde in einem anderen Raum. Ich hatte nicht das Gefühl dass dort irgendwo Boxen sein könnten, alle Hunde durften auf das Sofa und kamen direkt auf den Schoss. Da kann man natürlich aber nie sicher sein, sondern es nur von dem was man sieht und dem Gefühl sagen. Die Tür zum Garten war die ganze Zeit offen und sie duften sich frei bewegen.
    Ich sehe nicht so das Problem die Hunde räumlich zu trennen (wenn es Läufigkeitsbedingt notwendig ist), ich glaube der Rüde war in der Küche. Ausserdem ist zu sagen dass es eine große Familie ist und dann ist es auch einfacher sich um die ganzen Hunde zu kümmern als zum Beispiel alleine, würde ich jetzt mal vermuten

• Soweit ich verstanden habe, haben wir eine Anzahlung geleistet. 10% des Preises, was ich sogar so entschieden habe, hätte auch weniger oder mehr. Habe darüber eine Quittung erhalten.

Und was ist wenn man ihr einfach sagt dass es mir quer liegt dass sie einfach 3 Wochen nicht da war?!

• Unter welchen Umständen Du das Geld zurückbekommst, sollte in dem Vertrag stehen.

Ich würde beim nächsten Besuch schlichtweg die Züchterin bitten Dir den Welpen in der Umgebung allein zu zeigen, wo er auch mit Dir sein wird - am besten mitten in den Trubel. Sprich: Hundchen mitnehmen und raus ins Leben, an befahrene Straßen, Supermarktparkplätze, Innenstädte usw. sind auch spannende Orte. Oder fremde Wohnungen. Autofahren. Schaut der nur mit großen, verängstigten Augen, würde ich ihm alles gute Wünschen und Abstand vom Kauf nehmen.

• Zitat

Und was ist wenn man ihr einfach sagt dass es mir quer liegt dass sie einfach 3 Wochen nicht da war?!

Das würde ich auch sagen. Das wusstest du aber schon als du die Anzahlung geleistet hast, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!