Gründe für die Kastration?

• Bisher war ich ja Kastrationsgegnerin, und bin es, was die meinigen angeht, auch weiter hin...aber was ich hier so alles lese, von Hundehaltern...über ihre Hunde, hat mich nachdenklich gemacht...viele kommen ja mit der Sexualität der Hunde ( Läufigkeit...igitt...Blutspur auf dem Teppichboden) ( Rüde rammelt...igitt..) einfach nicht zurecht.

Deshalb plädiere ich dafür, dass jeder Hundehalter, der damit nicht zurecht kommt, seinen Hund verstümmeln lässt....es ist ja- Tierschutz hin oder her- gängig und erlaubt, auch viele Tierschutzorgas machen das...

Das entfernen hormonsteuernder Drüsen ist erlaubt, das kupieren der Öhrchen nicht...
    Und warum? es schafft Arbeitsplätze, z.B. bei den Herstellern von Hundewindeln...

Und der weitere Vorteil ist einfach der, dass die Hunde sich nicht weiter fortpflanzen können, das find ich super, in Zeiten, wo bedröpselte Wühlmäuse aufgelesen und gerettet werden...andrerseits Schnuckelratten vergiftet werden...

Nehmt mir diesen Beitrag jetzt bitte nicht übel, ich verliere gerade hier im Forum komplett die Übersicht, was eigentlich sinnvoll ist.

• Zitat

Im Wolfsrudel kommen auch nicht alle Wölfe zum Zug ;)

Im Wolfsrudel sind aber auch nicht ständig irgendwelche Damen läufig - die stressige und frustrierende Zeit beschränkt sich für die Rüden auf ganz wenige Wochen. Und wer damit nicht klarkommt, wird nicht alt.

Mit dem Haushund ist das nun wirklich nicht vergleichbar, insbesondere an Orten mit hoher Hundedichte. Und wer empfiehlt schon Euthanasie für dauergestresste hormongesteuerte Rüden? Wenn eine Kastration ihm wieder zu Lebensqualität verhelfen könnte?

Gründe für Kastration sind für mich, wenn es dem Hund zu deutlich mehr Lebensqualität verhilft - wohlgemerkt dem Hund, nicht dem Halter! :p Beim Rüden würde ich auch immer erst einen Testlauf mit dem Deslorelin-Stick empfehlen.

• Zitat

Das entfernen hormonsteuernder Drüsen ist erlaubt, das kupieren der Öhrchen nicht...
    Und warum? es schafft Arbeitsplätze, z.B. bei den Herstellern von Hundewindeln...

Und der weitere Vorteil ist einfach der, dass die Hunde sich nicht weiter fortpflanzen können, das find ich super, in Zeiten, wo bedröpselte Wühlmäuse aufgelesen und gerettet werden...andrerseits Schnuckelratten vergiftet werden...

Nehmt mir diesen Beitrag jetzt bitte nicht übel, ich verliere gerade hier im Forum komplett die Übersicht, was eigentlich sinnvoll ist.

Dann setz dich doch einfach auf die Finger, statt hier solchen Schwachfug zu schreiben.......

• " "Schwachfug" ist eine Symbiose von/ein Kunstwort aus Schwachsinn und Unfug und soll den absoluten Nonsens oder die komplette Sinnfreiheit in Zusammenhang mit dem verwendeten Kontext beschreiben."

Ist es das, was Du meinst...wenn ja, dann hast Du meinen Beitrag womöglich nicht in Deine Synapsen rein bekommen...

• Zitat

Ich musste meinen Hund mit gerade einmal 9 Mon kastrieren lassen, da er immer wenn wir bei jmd zu Besuch waren, in der Wohnung markiert hat.

Ich sehe aber ansonsten, außer gesundheitlich, auch keinen Grund für eine Kastration.

Ach, das Markieren in einer Wohnung ist Grund genug, solch einen Eingriff vornehmen zu lassen?

Dazu fällt mir echt nichts mehr ein.

• Es wäre ganz schön, wenn hier ein freundlicher Ton bestehen bleiben würde ;).

Ich persönlich denke nicht, dass eine Kastration unzumutbares Leiden für den Hund bedeutet.
    Pferde, Katzen, Meerschweine etc. werden standardmäßig kastriert und sind ja auch nicht alle traumatisiert.
    Genauso ist es nachvollziehbar, wenn jemand seinem Hund das Risiko nicht zumuten möchte.

Also bitte- Verständnis für beide Seiten.
    Danke! ;)

• Ich habe meinen Rueden kastrieren lassen, weil ich keine Welpen moechte und aufgrund meiner Wohnsituation nicht permanent trennen kann, wenn die Huendin laeufig ist.
    Weil ich vorher mit einem Chip getestet habe, wie er sich veraendert und keine negativen Seiten feststellen konnte, sondern die positiven ueberwiegten, habe ich mich ganz egoistisch dazu entschlossen.

Dieses Kastrieren "weil man das halt so macht" finde ich nicht ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!