Dreht beim Agility hoch

  • Hallo zusammen,


    meine 1 Jährige Groenendael - Hündin dreht beim Agility völlig hoch. Sie steht/sitzt am Rand und kann "es nicht sehen" wenn andere Hunde durch den Parcours laufen, zumindest fühlt es sich so an. Wird auch richtig bösartig in ihrer Stimmlage. Gegenüber mir oder anderen Hunden wird sie nicht angriffslustig, nur eben die Stimme macht es deutlich. So kenn ich sie absolut nicht. Wenn sie dran ist, ist sie konzentriert bei der Sache. Klar ist sie ab und an je nach Parcoursaufbau bissl mit den "vielen" Hürden überfordert, aber sie lässt sich führen.


    In unserem Hauptbereich dem THS ist sie völlig anders, man kann sie am Rand lassen ohne das sie so hochdreht, hippelig und aufgeregt ist sie trotzdem. Ist aufgrund der Führung im THS noch mehr an meiner Seite. Aber im Grundgedanken dreht sie im THS nicht so hoch.


    Nun muss ich auch sagen, dass Agility nicht zu meinen Prioritäten gehört, aber ich versuche schon regelmäßig einmal die Woche zum Training zufahren. THS steht bei mir einfach auf Nummer eins.


    Was kann ich machen? Außer ihr natürlich Zeit geben, ist ja erst ein Jahr alt.


    Sie jedes Mal nach ihren Läufen weg packen Auto/ Box etc. möchte und kann ich nicht, da wir uns immer abwechseln und das holen und sie ohne Aufregung (so denk ich zumindest) bis zum Start zu bringen, dauert zu viel zeit. Möchte sie schon am Rand zu schauen lassen. Aber nicht in der Laut- und Stimmlage.


    Ich achte auch schon drauf, dass ich nicht abgehetzt zum Training komme, denn das wäre bei ihr so oder so der Killer.


    Ich bin auch der Meinung, dass es Hunde gibt, für die ist Agility aufgrund ihrer eventuellen auch Hüte-Eigenschaften, nichts, da sie eben noch mehr aufdrehen und eher ins Obedience und THS etc. gehen sollten. Klar, wenn sie dazu gehört, dann ist es leider so!!!!


    :hilfe:

  • Klingt für mich auch so... Wenn sie dran ist, bellt sie gar nicht? Fänd ich krass *grübel*


    Ich würd sie an eine Faltbox (weil gut zu transportieren) gewöhnen, die kannst du dann mitnehmen und sie dort rein tun. Dann ist sie direkt an der Seite und man kann ihr die Sicht auf die anderen Hunde nehmen. Wenn sie darin entspannt, könnt man es langsam steigern, z.B. geschlossene Box mit Blickrichtung Pacour, später Box auf und Hund liegt entspannt drin.


    Wäre meine erste Idee. Ich find Agility an sich auch ne extrem schöne Sportart, aber es ist so übel, wie viele Hunde dort völlig hysterisch am rumkläffen sind (sowohl außerhalb als auch innerhalb des Pacours). Find ich total klasse, dass du das Problem angehen willst, hab das Gefühl, den meisten Leuten ist es total egal, dass die Hunde völlig hochpuschen "der freut sich halt".


    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat

    Ich bin auch der Meinung, dass es Hunde gibt, für die ist Agility aufgrund ihrer eventuellen auch Hüte-Eigenschaften, nichts, da sie eben noch mehr aufdrehen und eher ins Obedience und THS etc. gehen sollten. Klar, wenn sie dazu gehört, dann ist es leider so!!!!


    :gut: Du hast es gut erkannt. Es gibt Hütehund, die beim Agi total aufdrehen. Atti gehört auch zu denen und deshalb haben wir Agi gestrichen und das war gut so.
    Heute lasten wir die Hunde überwiegend mit Nasenarbeit aus und wir haben immer ausgeglichene Hunde

  • Hallo,


    unser Zwerg lernt gerade Ruhe zu halten. Richtiges Training ist noch nicht angesagt, aber er ist dabei. Wenn unser anderer Hund läuft und er muss warten steht immer jemand bei ihm und ermahnt zur Ruhe. Mittlerweile funktioniert das mit leiser Ansage, meistens jedenfalls. Er kennt das Kommando PLATZ und da ist er dann auch still. Würde er alleine sein, schätze ich, würde er herumbellen. Innerhalb von 4 Wochen hat sich das alles so gebessert das ich optimistisch bin und sage das es in weiteren 4 Wochen ausgestanden ist.
    Vor 2 Jahren hatten wir einen DSH im Training. Der lärmte herum wenn Frauchen auch nur zur Parcourbegehung losmarschierte. Die Lautstärke war enorm und konzentrieren konnte sich niemand mehr. Da half, ganz konsequent, Wasser von oben. Wir waren da richtig gut und haben immer den Moment abgepasst in dem er nicht zuordnen konnte woher die Dusche kam. Gewirkt hat es und sogar ziemlich schnell. Brüllerei vom Frauchen hatte ihn noch mehr hochgepuscht und Discscheiben und Co erlauben wir nicht. Das verschreckt nämlich die anderen Hunde.
    Nun herrscht bei uns eine fast unheimliche Stille beim Training und die Anwohner danken es uns. :hust:


    Gruß Terrortöle

  • Ich würde es auch mit einer Box versuchen, ist zwar mühsam, aber dieses hysterische Bellen am Rand find ich noch mühsamer!!


    Ich hab' s grad genau umgedreht! Am Rand liegt Smilla ruhig und brav, hat sich aber das kommentieren im Lauf angefangen :/
    Ich breche jeden Lauf sofort bei bellen ab...ist auch mühsam, aber scheint zu funktionieren! Musste letztes Training nur noch zweimal am Ende des Laufes abbrechen :D


    Also, die Mühe lohnt sich und wenn nicht, tja, dann würd ich es glaub auch lieber lassen...

  • mit Frust kann sie perfekt umgehen. Auch beim THS kann sie mit Frust umgehen. Dadurch, dass ich selbst THS-Trainer bin, muss sie ab und an mal zuschauen. Da klappt das super.


    Beim Agi wenn ich sie von der Leine mache und zum Start gehen, ab da ist sie total ruhig und auf mich geeicht. Sie ist auch so eine ruhige, die so gut wie nie ihre Klappe auf macht. Außer eben beim Agi, wenn man warten muss.


    An eine box ist sie gewohnt, sei es zu hause, im Auto oder platz.


    Sicherlich ist es auch eine Art sich zu freuen, aber mal im ernst, wenn sie so hyperaktiv drauf ist, muss man sich gesundheitlich echt fragen :p


    Mit meinem Pinscher laufe ich auch THS und Agi. Dies würde ich gern eben mit ihr fortsetzen, aber ich sehe da wenig Hoffnung irgendwie

  • das mit dem immer jemanden bei ihr stehen zu haben, geht leider nicht immer. Die anderen inkl. Trainer haben selbst eigene Hunde, die am Training teilnehmen. Wenn mein Mann mit ist, dann macht er dies schon.


    Ich bin ja froh, dass sie nur Aktion macht, wenn ein Hund im Parcours ist ;)


    Das mit der Box muss ich mal schauen, wie ich es händeln kann mit 2-3 Hunden, Trainingszeug. Hab nur einen Kunststoff-Kennel und eine große Alu-Autobox.

  • Vielleicht kannst du ja eine weitere Box anschaffen und bei den Agigeräten beim Hundeplatz bunkern? Dann musst du die schonmal nicht mehr tragen ;)

  • Also ich habe meine Meinung inzwischen etwas geändert und finde jetzt, dass es sich heute gerne mal "zu leicht" gemacht wird mit dem "Der Hund hat Stress mach mit dem kein Agi". Inzwischen habe ich beinahe das Gefühl, dass schon fast krampfhaft negatives, überbeschäftigung und stress beim Hund gesucht wird :???:


    mM nach dreht der Hund nur so auf wie man ihn lässt und wenn er dazu neigt darf man ihn eben nicht nach Schema F trainieren sondern muss das Trainingskonzept abwandeln und anpassen. Inzwischen ist der Mensch in der Lage dem Hund sooo viele verschiedene Dinge beizubringen die unendlich komplizierter sind als "am Rand hast du nicht zu bellen" da sollte es wenigstens einen Versuch wert sind und nicht Punkt-Stress-Agi ade

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!