Hat Wild schon mal deinen Hund gejagt?

  • Also meinem großen Rüden hat an der Ostsee mal ne Möwe sein Spielzeug streitig gemacht und immer Attacken auf ihn geflogen als er es aus dem Wasser geholt hat.
    Das Spielchen mit den Krähen (scheuchen, 5m weiter fliegen hinsetzen scheuchen lassen....) kennen wir auch.

  • Ist schon ein paar Jahre und einen Hund her. Ich bin mit meinem James spazieren gegangen - ländlich - große Weiden und einige Bäume drumherum. Auf der anderen Seite der Strasse spazierten zwei Frauen mit einem kleinen Hund - die waren gut 30m vor uns - aber eben auf der anderen Seite. Der Hund war irgendwas kleines und lief frei. Chihuahua-Größe. Plötzlich sah ich einen großen Greifvogel vom Baum schwingen, sich auf den Hund stürzen - ein Jaulen und weg war der Vogel mitsamt Hund. Die Frauen sind dem das ganze Feld runter hinterher gerannt - aber ich befürchte, dass es für die Greifvogeljungen frischen Minihund zum Abendessen gab. Das war schon extrem gruselig und ich war echt froh, dass mein Hund niemals in das Beuteschema eines Greifvogels fallen würde. :dead2:

  • Ja, hier gibt es viele gefaehrliche und unangenehme Wildtiere.
    Ein Wapitihirsch hat mal auf einem Ausritt widerholt Max angegriffen, der hat sich da einen richtigen Spass draus gemacht. Er kam schon von weit her angerannt, wenn er einen Hund nur aus der Ferne gesehen hat (Max war nicht der einzige Hund, der von ihm angegriffen wurde).
    Max hatte auch schon dreimal ein eher unangenehmes Zusammentreffen mit Stachelschweinen, und erst kuerzlich sind beide Hunde von einem Stinktier besprueht worden.
    Kojoten sind bekannt dafuer, dass sie sich auch mal Katzen und kleine Hunde schnappen, das ist mir grade bei Nova, die auf alle "Hundeartigen" neugirig zugeht ein bisschen unheimlich. Mit Elchen ist auch nicht zu spassen, die koennen richtig Schaden anrichten, und Baeren sowieso.

    Als wir noch in Deutschland an der Ostseekueste gewohnt haben waren dort grad im Fruehjahr und Herbst unglaublich viele Wildschweine unterwegs. Zum Glueck hatte Babur nie eine direkte Konfrontation, aber wir mussten ganz schoen aufpassen...

  • Mein Hund ist mal von nem Maulwurf gejagt worden :ops: Dazu muss man sagen, dass mein Hund ein ziemlich stattlicher Rüder war, größentechnisch irgendwo zwischen Berner Sennen- und Schäferhund einzuordnen. Wir sind im Wald spazieren gegangen und plötzlich saß mitten vor uns auf dem Weg ein Maulwurf. Ich war ein paar Meter hinter meinem Hund und hab ihn absitzen lassen, damit ich ihn an die Leine nehmen kann. Tja, plötzlich krabbelt der Maulwurf los und direkt gegen meinen Hund. Der hat sich erschreckt, ist aufgesprungen und erstmal weggerannt :???: . OK, so richtig gejagt hat der Maulwurf natürlich nicht, aber lustig wars trotzdem :lachtot:

    Zitat

    Ist schon ein paar Jahre und einen Hund her. Ich bin mit meinem James spazieren gegangen - ländlich - große Weiden und einige Bäume drumherum. Auf der anderen Seite der Strasse spazierten zwei Frauen mit einem kleinen Hund - die waren gut 30m vor uns - aber eben auf der anderen Seite. Der Hund war irgendwas kleines und lief frei. Chihuahua-Größe. Plötzlich sah ich einen großen Greifvogel vom Baum schwingen, sich auf den Hund stürzen - ein Jaulen und weg war der Vogel mitsamt Hund. Die Frauen sind dem das ganze Feld runter hinterher gerannt - aber ich befürchte, dass es für die Greifvogeljungen frischen Minihund zum Abendessen gab. Das war schon extrem gruselig und ich war echt froh, dass mein Hund niemals in das Beuteschema eines Greifvogels fallen würde. :dead2:


    Das finde ich aber auch gruselig. Hätte gar nicht gedacht, dass heimische Greifvögel tatsächlich kleine Hunde als Beutetiere ansehen.

  • Meine zum Glück nicht

    ABER

    Nachbarshündin schon. Die ist hinter einem Rehbock her. 3 min. später kam besagte Hündin im Renngalopp zurück an uns vorbei und der Rehbock hinter Ihr her. :lachtot: :ops:


    Die hat seitdem nie wieder gejagt. :hust:

  • Apollo hat auch schon Dresche von einer Krähe bezogen.

    Letzten Winter, es lag ein bissel Schnee, war ich mit dem Dicken in den Feldern unterwegs. Wir waren schon auf dem Heimweg, als wir an einer Kleingartenkolonie vorbei kamen. Dahinter war noch ein kleineres Feld, bevor die Straße anfing.

    Apollo legte nochmal den Turbo ein, wie immer, kurz bevor ich ihn an die Leine nehme. Na ja, er flitzte jedenfalls los, um die Ecke des letzten Kleingartens rum aufs Feld... ich hörte ein kurzes Quieken, dann flitzte er schon wieder in meine Richtung... Ohren angeklappt, Rute zwischen den Beinen... und eine mehr als erboste Krähe im Schlepptau, die ständig Attacken gegen ihn gefahren ist. Ich weiß nicht, ob er das arme Viech beim um die Ecke rennen übern Haufen gerannt hat... sie war jedenfalls stinksauer! Na ja, ich hab ihn dann eingesammelt, aber selbst als er bei mir war, hat sie immer wieder versucht, ihm eins drüber zu ziehen. Wir mussten letzten Endes wirklich fluchtartig die Felder verlassen, weil sie uns bzw. den Hund einfach nicht in Ruhe gelassen hat. Erst, als die Straße anfing, hat sie sich zurückgezogen.

    Seitdem hält Apollo doch lieber einen gesunden Sicherheitsabstand zu Krähen ein. :lol:

  • Moin,

    das Video mit dem Adler ist ein Fake, soweit ich weiß, haben es Studenten einer Filmhochschule gedreht. Ein Grfeifvogel stürzt sich auf seine Beute und tötet sie als Allererstes! Niemals würde er los fliegen, Beute schnappen und damit davon fliegen. Das tun Fischadler, aber normale Greifvögel können das nicht. Also ein Kleinkind würden sie möglicherweise angreifen (aus verschiedenen Gründen) aber niemals auf und davon tragen. :mute: Immer diese Angstmacherei.....

    Sie alle fressen größere Beute am Boden, sie schlagen dann durchaus die Schwingen im Halbkreis darum..... um keine Feinde anzulocken. Kleiner Tiere werden allerdings ins Nest getragen, während der Jungenaufzucht, sonst auch nicht.

    Krähen und Raben sind zudem auch noch sehr lernfähig, die Kolkraben in einem nahe gelgenen Revier etwa, kommen regelmässig eine gute Weile nach dem Schuß. Sie haben gelernt, das es dann Aufbruch gibt. Lecker Fresschen..... bei uns sitzt eine Krähe, die schreit wie ein Motorradblinker und verwirrt die Leuts. Kennt ihr noch die piependen Motorradblinker von früher? Man hört es blinken, aber keinen Motor, kommt echt gut..... sie sind überaus intelligent. Ich erinnere mich an eine Geschichte, bei der ein Mann, nach einem Sturm, ein herabgefallenes junges Krähenkind mitnahm..... (ein Saatkrähenkind) und ihn die ganze Gruppe angriff, solang er über das Feld ging, er zog die junge Krähe auf und entließ sie in die Freiheit, aber der Kolonie (Saatkrähen brüten in Kolonien) durfte er sich nie mehr nähern ohen abgehasst zu werden..... die jungen Krähen lernten ihn als Feindbild von den Alten.... und es hörte nie auf.

    LG Sundri

  • Das habe ich aber anders gesehen. Bei dem Vorfall mit dem Hund hat der Gerifvogel sich das Hundchen geschnappt und weg war er. Wäre ja auch schön blöd da sitzen zu bleiben, wenn Menschen direkt daneben sind. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass da immer alles nach Schema F geht.

  • Sorry, ich glaube die Story nicht. In den Chihuahuaforen geistern diese Horrorgeschichten schon seit Jahren herum, aber alle Falkner und Greifvogelkenner, die ich dazu befragt habe, haben verneint, daß das so passieren würde.

    Greifvögel schlagen ALLE so, wie von Sundri beschrieben!
    LG von Julie

  • Meine Hündin ist ja vorne raus ein richtiger Draufgänger aber innen drin schlägt ein kleines Hasenherz :pfeif: :hust: .

    Sie hat sich mal von einem Reiher in die Flucht schlagen lassen. Das waren sehr imposante 10 sek :D .

    Hund sieht Reiher, sticht los, kommt an, Reiher breitet seine Flügel aus, Hund kommt schreiend zurück, Reiher bleibt zufrieden sitzen.
    Nie wieder kam sie auf solche Gedanken.

    Oder letztens erst haben wir eine Ringelnatter im Wald entdeckt. Mein Hund sieht sie und stubste sie an damit sie sich bewegt. Das fand sie irre spannend und trieb sie in den Wald rein, nun,ja 5 sek später hat die Schlange wohl die Richtung gewechselt und mein Hund hatte plötzlich ziemlich Angst und ließ sich von ihr zurück auf den Weg treiben :hust: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!