Hund stinkt - hasst baden :(

• Ich würde auch mal eine Ernährungsumstellung versuchen und/oder zum TA.
    Ansonsten: Meine Große findet baden auch doof und geht unter keinen Umständen in die Dusche (sie mag auch nicht Schwimmen oder in Pfützen gehen oder so, scheint einfach nicht so auf Wasser zu stehen...). Wie wäre es denn mit häufigem abrubbeln (feuchnassem Handtuch, Schwamm oder Waschlappen) und bürsten? Vielleicht auch gezielt im Regen spazieren gehen und sie dannach 'trockenputzen'?

• Hallo,
    unsere Mala ist ja eine richtige Wasserratte, aber nur im Fluß und Meer, baden läßt sie sich nicht, haben es einmal probiert, das Bad stand unter Wasser, wir waren pitschnaß und Mala war auf der Flucht !!!
    Wir haben uns dann Trockenshampoo besorgt, aus dem Freßnapf, das funktioniert gut, machen wir aber nur wenn sie sich in etwas gewälzt hat und der Gestank nicht auszuhalten ist.
    Ansonsten gibt es in unserem Haus auch diverse Duftstecker um den HUNDEDUFT , der mal mehr oder weniger vorhanden ist, abzumildern !
    LG Törtchen

• Zitat

Wie sieht ihr Fell aus, ist das glänzend? Oder hat sie viele lose Haare? Schuppen?
    Welches Futter bekommt sie? Hat sie saubere Zähne?
    Ich würde wirklich erstmal die Ursache abklären.

Ihr Fell glänzt, sie hat aber Schuppen... Ihr Haarverlust ist normal, denke ich...
    Ich füttere Markus Mühle - dachte eigentlich, dass das kein schlechtes Futter ist.
    Und zu ihren Zähnen - die könnten wirklich sauberer sein, da riecht es auch :ops: Dabei gebe ich ihr fast täglich hartes Zeugs zu kauen. :???:

• Zitat

Hast Du ihre Falten mal gründlich kontrolliert?
    Oft bildet sich da, gerade jetzt wo´s feuchter wird, etwas „Schmier“
    der übel müffeln kann.

:???: Da ist alles normal. Das mache ich täglich sauber, weil sie immer aussieht als wäre sie eingestaubt :hust: :D

• Gibt Dir das denn nicht zu denken, dass Dein Hund schlimm stinkt, schuppt und üblen Zahnbelag hat?

Du solltest dringend über die Ernährung nachdenken. Das sind alles deutliche Zeichen für eine suboptimale Fütterung. Nicht für jeden Hund ist jedes Futter gut.

LG

• Zitat

Ich würde auch sagen, Du solltest mal über eine Futterumstellung nachdenken.
    Vielleicht hat sie auch noch einen leichten Hefepilz auf der Haut, dann müffeln Hunde auch.
    Die Zähne sollten natürlich auch sauber sein. Zahnbelag ist eigentlich immer ein Zeichen für schlechtes Futter.

• Zitat

Gibt Dir das denn nicht zu denken, dass Dein Hund schlimm stinkt, schuppt und üblen Zahnbelag hat?

Würde ich hier schreiben, wenns mir egal wäre??? Ich tue mein Möglichstes, um dafür zu sorgen, dass sie ein glücklicher Hund ist. Aber wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein. :/

• Zitat

Würde ich hier schreiben, wenns mir egal wäre??? Ich tue mein Möglichstes, um dafür zu sorgen, dass sie ein glücklicher Hund ist. Aber wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein. :/

Wenn Du jetzt mal ´deutsche´ Vorstellungen (was Mundhygiene und olfaktorische Ausdünstungen angeht) aussen vor lässt und Dich einfach damit abfinden könntest, dass Dein Hund ungewaschen, und ohne Zahnhygiene und so weiter einfach ein glücklicher Hund ist, dann lass es doch einfach, wie es ist.

Bevor Besuch kommt kannst Du auch im Winter kurz lüften, und Menschen, die den Geruch nicht abkönnen, brauchst Du doch nicht reinlassen. In Wohnungen von Kettenrauchern stinkt´s doch auch...

Manche Rassen riechen auch einfach stärker als andere, bei den Terriern riecht z.B. der Airedale sehr stark und der Bedlington fast nicht. Und die Zahnbeläge hat- bei gleicher Ernährung, der eine ja und der andere nein...

Davon geht doch jetzt die Welt nicht unter...nur weil ein Hund streng riecht...

• Zitat

Spezielle Wannen bringen da null. Sie hat aufgrund schlechter Erfahrungen einfach wahnsinnige Angst vor Wasser - egal in welcher Form. Ich will ihr nicht unnötig Stress bereiten, nur um meinem menschlichen Bedürfnis nach "sauberer" Luft nachzukommen.

Diese Trockenshampoos speziell für Hunde - bringen die denn was bzw. sind die wirklich unschädlich für den Hund???

Also ich habe zwei ausprobiert und die waren beide grauenvoll. Danach war der Hund irgendwie klebrig und roch wie diese Auto-duftbäumchen.

Für Schnellwäsche nehme ich nen Lappen den ich mit (ganz schwachem) Essigwasser anfeuchte.

Kann man das Baden denn gar net schön füttern? Zum Beispiel mit Leberwurst in der Wanne verschmieren und den Hund nur feucht abtupfen während er alles ableckt? Das dann langsam steigern?

• Zitat

Wenn Du jetzt mal ´deutsche´ Vorstellungen (was Mundhygiene und olfaktorische Ausdünstungen angeht) aussen vor lässt und Dich einfach damit abfinden könntest, dass Dein Hund ungewaschen, und ohne Zahnhygiene und so weiter einfach ein glücklicher Hund ist, dann lass es doch einfach, wie es ist.

Genau zu dem Entschluss bin ich im Laufe dieser Diskussion auch gekommen ;) Ich lass jetzt einfach Hund Hund sein - und ich glaube, "stinken" wird auch von jedem anders definiert :hust: Auf jeden Fall nehme ich mir eure Ratschläge zu Herzen und werde morgen mit ihr zum TA gehen - den mag sie zumindest lieber als baden :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!