Parvovirose beim Welpen

• Zitat

Auch auf die Gefahr hin, dass ich schon wieder gesperrt werde: Ich finde das unverantwortlich und verabscheuenswert, was Du da vor hast. Das ist finsterstes Mittelalter...da haben sie Pestleichen mit Katapulten über die Stadtmauern belagerter Städte geworfen...das waren die Anfänge der ´biologischen´Waffen...eigentlich sollten wir doch mental inzwischen soweit sein, dass wir Gefahren, die von uns für die Allgemeinheit/ Umwelt ausgehen, minimieren und nicht bewusst herbeiführen.

Was hast Du denn davon, wenn Dein Parvo- Hund...alle anderen ansteckt? Findest Du das klasse oder was?

boah, wie bist du denn drauf???? das find ICH krass. sorry.

welche gefahren würdest du denn noch gerne minimieren? ich krieg gerade echt schnappatmung.

liebe friederike,

ich kann dir leider keine tipps wegen parvo geben, da kenn ich mich leider gar nicht aus.

• Ich nehme an, wenn ein Hund Ausscheider ist, ist das ähnlich wie beim Menschen, ein Ausscheider erkrankt selber nicht oder nicht mehr, kann aber andere anstecken.
    Oder weiß hier jemand ob das bei Parvo anders ist?
    Und ich bitte auch zu bedenken zu geben, wie würdet ihr reagieren wenn euer Hund sich anstecken würde und ihr viel Geld, Arbeit hättet und vielleicht euren Hund verlieren würdet?

• Hallo,

...hier kommen Meldungen zu dem Thread.

Bitte Contenance! Bleibt ruhig, die TS fragt völlig legitim nach einem (noch?) fiktiven Sachverhalt.

Es genügt eine Antwort, es braucht keinen Ausbruch. ;)

Cookie, gaaanz ruhig. Durchatmen. :joint:

beruhigende Grüsse ... Patrick :whiskey:

• Liebe Evemary_Pablo,
    die Threadstarterin hat vor, einen kranken Hund, der die Krankheit ´Parvovirose´lebenslang ausscheidet und der damit alle ungeimpften Hunde ansteckt / anstecken kann, auf die Hundepopulation loszulassen...Selber kennst Du Dich mit dem Thema nicht aus...ja dann: lass die Deinigen wenigstens dagegen impfen, dann brauchst Du Dich damit auch nicht zu beschäftigen.

• Cookie, hast Du es nicht verstanden?! Die TS stellt die Frage, ob es stimmt, dass ein ehemaliger Parvo-Hund lebenslang Träger des Virus ist :muede: Du gehst davon aus, dass es so ist. Lass uns teilhaben - woher weißt Du das?

Hier steht etwas:

http://www.enpevet.de/Lexicon/ShowAr…nd__Parvovirose

Danach kann jeder geimpfte/immune Hund Parvo-Viren ausscheiden, an denen sich andere ungeimpfte Hunde anstecken können. Dort steht aber nicht, dass sie ihre Leben lang Träger des Virus bleiben und es ausscheiden. Das Risiko, an Parvo zu erkranken, hat also jeder ungeimpfte Hund und die Ausscheidungen jedes geimpften/immunen Hundes können für den ungeimpften Hund ansteckend sein, wenn der geimpfte/immune Hund die Viren aufgenommen hat (normale Infektionswege). Jeder ungeimpfte Hund unterliegt also einer Ansteckungsgefahr.

Ob darüber hinaus der Hund, der einmal Parvo hatte, lebenslang von sich aus Träger des Virus bleibt und damit ansteckend (ähnlich wie HIV) , konnte ich bis jetzt auf keiner Info-Seite lesen. Das heißt aber natürlich nicht, dass es nicht doch so ist. Ich würde einen TA fragen, die sollten das wissen.

LG

• Zitat

die Threadstarterin hat vor, einen kranken Hund, der die Krankheit ´Parvovirose´lebenslang ausscheidet und der damit alle ungeimpften Hunde ansteckt / anstecken kann, auf die Hundepopulation loszulassen..

Es ist doch gar nicht erwiesen, dass besagter Hund Dauerausscheider ist?! Es wurde doch nur gefragt, ob es Dauerausscheider von Parvoviren gibt.

Parvoviren gibt es in der Umwelt, wo sich viele Hunde bewegen, überall. Schutz bietet nunmal in erster Linie die Impfung - das kann man drehen und wenden wie man will. Und letztlich sind die unerkannten Ausscheider so gesehen gefährlicher als die, von denen man es weiss (denn dann lassen sich ja Vorsichtsmassnahmen ergreifen).

Was soll denn deiner Meinung nach mit Hunden geschehen, die eine Parvovirose überlebt haben (und nein, dass sind nicht alles die Schnäppchenwelpen aus dem Kofferraum)? Sicherheitshalber alle einschläfern, weil sie ja zu "Biowaffen" mutieren könnten?

Ob ein Hund Ausscheider sollte sich testen lassen. Und was Spätschäden betrifft - Garantien kann da wohl niemand geben und im kopf haben sollte man die Möglichkeit schon.

• Code
    Aktuelle Untersuchungen in Deutschland haben gezeigt, dass das Parvovirus hierzulande weit verbreitet ist. 15 von 21 Kotproben (71,6 %) von Hunden mit Durchfall sind Parvovirose-positiv getestet worden (Decaro et al. 2009).

Quelle: http://www.impfung-hund.de/infektionskran…parvovirose.asp

Ich kann nachvollziehen, wenn jemand dagegen ist, einen Hund mit überstandener Parvo aufzunehmen.
    Aber für die Leute, die ihre Hunde nicht impfen und sich deshalb anstecken, kann ich nichts. Das würde ich mir auch nicht in die Schuhe schieben lassen. Jeder muss selbst entscheiden, ob, wogegen und wie oft er seinen Hund impft.

• Ich bin grad froh, dass es keine "Verordnung zur Tötung von Hunden nach überstandener Parvovirose" gibt.

Lisa, bitte werde nicht Amtstierarzt oder gar Politiker, und wenn dann bitte nur in Dänemark, dann bündelt sich der Irrsinn wenigstens....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!