Parvovirose beim Welpen
-
-
Mich würde interessieren ob du sie auch aufgenommen hättest wenn du es vorher gewußt hättest und auch wie es mit ihr gelaufen ist? (gesundheitlich meine ich jetzt)
Oder anders gefragt würdest du jemandem dazu raten? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Parvovirose beim Welpen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mhhh, das ist immer sehr schwierig mit dem Ratgeben. Man steckt nur in der eigenen Haut.
Es gab Phasen, da war ich wirklich an meinen Grenzen und drüberhinaus. Wochenlange nächtliche Durchfälle, Vereiterungen, ... aber mir war von vornherein klar, dass ich da einen kranken, traumatisierten Welpen aufnehme.
Andererseits ist es so wunderschön und intensiv, wenn du siehst wie so ein krankes Kerlchen langsam gesund wird, sich verändert und so richtig aufblüht.
Durch diese sehr intensive, energiefressende Zeit sind Maja und ich ganz besonders eng verbunden. Sie gibt mir alles zurück.Wenn ich mal die Problematik des Auslandstierschutzes außen vor lasse, dann würde ich es wieder tun, ja.
-
Ich finde es super das du sie wieder nehmen würdest! Aber auch das du ehrlich bist und sagst das es wirklich nicht leicht für euch war und das du an deine Grenzen kamst.
-
Mit den eventuellen gesundheitlichen Folgen hätte ich persönlich kein Problem, aber wohl damit, dass der Hund sein Leben lang Ausscheider der Viren bleibt. Lese das jetzt zum ersten Mal und habe keine Hintergrund-Infos, aber dem würde ich persönlich sehr intensiv nachgehen, insbesondere, wenn noch andere Hunde im Haushalt leben.
Wenn das keine wirkliche Gefahr ist, würde ich persönlich den Hund aufnehmen, weil mögliche spätere Erkrankungen (vor denen man ja im Grunde bei keinem Hund gefeit ist) mich persönlich nicht abschrecken und es mir darauf ankäme, wie mein Gefühl für den Hund ist.
Ich vestehe auch, wenn andere HH das nicht tun würden. Ich habe hier einen TS-Hund ohne überstandene Parvo, aber dafür genug anderen gesundheitlichen Baustellen (die aber nichts mit der TS-Herkunft zu tun haben). Und dieser Hund ist einfach das Beste, was mir passieren konnte und ich würde ihn auch mit dem jetzigen Wissen immer wieder ohne Zögern und mit Freude nehmen. Ich hab ihn übrigens als Welpe aus dem TS zu mir geholt. Ob der Hund Leishmaniose hat, kann man ja erst mit frühestens 1 Jahr feststellen (sofern keine Symptome auftreten), insofern hat man dieses Risiko ja ohnehin bei einem TS-Welpen aus Südeuropa. Das muss man eben einkalkulieren, wenn man ein solches Tier zu sich holt.
Nichts anderes wäre es für mich mit den möglichen Spätschäden von Parvo (unter dem obigen Vorbehalt).
LG
-
Ich denke, das ist eine Typsache. Es gibt Menschen mit "Helfersyndrom" und welche, bei denen dieser weniger ausgeprägt ist.
Wenn man zu ersterer Gruppe gehört, gerne tüddelt und sich mit Problemen auseinandersetzen kann und will (erfordert ja doch eine gewisse charakterliche Stärke und ggf. ein gesundes finanzielles Polster), dann sind sicher Hunde mit überstandener Parvo, Behinderungen oder andere Schwierigkeiten durchaus denkbar.
Vor solchen Leuten ziehe ich meinen Hut.Ich persönlich weiss gerne, auf was ich mich einlasse (und selbst da muss man unbekannte Risiken einkalkulieren) - daher käme für mich persönlich (!) weder ein Hund unbekannter Herkunft noch einer mit einer Krankheit über deren Spätfolgen ich nur mutmaßen kann, in Frage. Das würde mich einfach ggf. überfordern und damit wäre weder dem Hund noch mir oder meinem Umfeld geholfen.
-
-
WhipIt: Damit kämst Du schon klar, wenn Du es müsstest. Ich gehe davon aus, dass Du Mr. Weasley bei gesundheitlichen Problemen auch nicht weggeben würdest. Gegen Krankheiten (Krebs, Diabetes, Gelenk- und Herzprobleme und so weiter und so fort) und Unfälle sind auch Tiere vom Züchter nicht immun.
Ich leide (und das Wort wähle ich bewusst!) nicht unter einem Helfer-Syndrom, sondern bin aus anderen Gründen bei einem TS-Hund gelandet. Und ich bereue es an keinem Tag.
Es gibt übrigens unter Hunden vom Züchter und aus dem TS gleich viele gesunde und kranke Tiere. Nur die spezifischen Mittelmeer- und Infektionskrankheiten sind ein Risikofaktor, den natürlich die TS-Hunde von dort erhöht mitbringen. Mit denen lässt sich aber ebensogut zurechtkommen wie mit den rassespezifischen Erkrankungen von Zuchthunden.
LG
-
Zitat
Ich interessiere mich für einen Welpen/Junghund mit überstandener Parvovirose und habe im Kopf, dass
die Hunde lebenslang Überträger sein können und andere Hunde (ungeimpft) anstecken können.
Dazu hätte ich gerne mehr Information und Klarheit.Dann interessieren mich die möglichen Spätschäden Herzinsuffizienz und Blindheit.
Und überhaupt möchte ich mehr wissen, als ich bis jetzt weiß.
LG, Friederike
Das finde ich bedenklich, es gibt ja viele Hundehalter, die gegen das Impfen sind, und sich da absichtlich einen infizierten und andere Hunde gefährdenden Hund zu holen , der die anderen ansteckt...das ist doch ´krank´...hasst Du denn (andrer Leute) Hunde und willst die verseuchen?
-
Auch auf die Gefahr hin, dass ich schon wieder gesperrt werde: Ich finde das unverantwortlich und verabscheuenswert, was Du da vor hast. Das ist finsterstes Mittelalter...da haben sie Pestleichen mit Katapulten über die Stadtmauern belagerter Städte geworfen...das waren die Anfänge der ´biologischen´Waffen...eigentlich sollten wir doch mental inzwischen soweit sein, dass wir Gefahren, die von uns für die Allgemeinheit/ Umwelt ausgehen, minimieren und nicht bewusst herbeiführen.
Was hast Du denn davon, wenn Dein Parvo- Hund...alle anderen ansteckt? Findest Du das klasse oder was?
-
Ich kann Cookie2012s Bedenken gut nachvollziehen!
Die Frage ist wirklich, was passiert wenn dein Hund dann einen anderen ansteckt. Normal sind die Hunde mit seriöser Herkunft zwar geimpft, aber da dies auch ein strittiges Thema ist, kann es schon vorkommen das der eine oder andere eben nicht geimpft ist. -
Cookie, wie unglablich unqualifiziert Deine Beiträge sind! Bild-Zeitungs-Niveau - so entstehen Vorurteile und Gerüchte!
Die TS hat doch geschrieben, dass sie das "im Kopf hat" (hast Du ja selbst zitiert
) und fragt sich, ob das überhaupt stimmt und fragt hier nach. Bedenken kann man ja äußern, aber Du weißt es doch auch nicht besser als die TS und beschimpft sie einfach haltlos. Bevor Du so unqualifizierte Beiträge loslässt, mach Dich selbst schlau oder schreib einfach mal nichts. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!