Amstaff Welpe - Blasenentzündung - Allgemeine Fragen

• Ein Kilo Fleisch ist tatsaechlich keine art- und altersgerechte Ernaehrung fuer einen Hundewelpen. Ich wuerde auch auf eine gute Fertigfuttermarke fuer Welpen umsteigen. Es ist wichtig, dass das Futter fuer Welpen ist, weil die im Wachstum andere Beduerfnisse haben als ausgewachsene Hunde (v.a. Calcium). Futterthemen gibt es hier im Forum genug, da findet Ihr bestimmt was. Wenn Ihr spaeter auf Barfen (Roh fuettern) umstellen wollt, dann wuerde ich ihr trotzdem fuer dem Moment fertiges Futter geben, waehrend Ihr Euch mit den Beduerfnissen der Welpenfuetterung beschaeftigt.

Blasenentzuendung ist nicht sooo schlimm, solange man sie schnell genug in den Griff bekommt, und das was bei Euch ja so. Bei Huendinnen ist die Harnroehre sehr viel kuerzer als bei Rueden, drum sind sie anfaelliger fuer Blasenentzuendungen.

Im Uebrigen seid Ihr da (trotzdem er "nett" war und einen guten Eindruck machte) wohl einem unserioesen Zuechter aufgesessen. In Sachsen herrscht ein Zucht- und Handelsverbot fuer AmStaffs, schon durch den Verkauf der Welpen allein hat er sich stafbar gemacht, falls die Welpen aus Polen stammen noch zusaetzlich durch den verbotenen Import. Ich wuerde auf jeden Fall sichergehen, dass Bluna ordnungsgemaess geimpft, entwurmt und gechipt ist und vom Zuechter da nicht viel an Vorarbeit erwarten...

Ansonsten wuensche ich Euch viel Glueck und ein langes, glueckliches Hundeleben fuer die Kleine.

• Erstmal vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten ! Wir werden uns mal durch eure Links klicken und eure uns eure Tipps zu herzen nehmen , damit es unserer kleinen Maus an absolut nichts fehlen wird .

Zitat

Ein Kilo Fleisch ist tatsaechlich keine art- und altersgerechte Ernaehrung fuer einen Hundewelpen. Ich wuerde auch auf eine gute Fertigfuttermarke fuer Welpen umsteigen. Es ist wichtig, dass das Futter fuer Welpen ist, weil die im Wachstum andere Beduerfnisse haben als ausgewachsene Hunde (v.a. Calcium). Futterthemen gibt es hier im Forum genug, da findet Ihr bestimmt was. Wenn Ihr spaeter auf Barfen (Roh fuettern) umstellen wollt, dann wuerde ich ihr trotzdem fuer dem Moment fertiges Futter geben, waehrend Ihr Euch mit den Beduerfnissen der Welpenfuetterung beschaeftigt.

Ja wir werden die Pedigree Dosen erstmal verfüttern und in der Zeit langsam eins von den euch genannten Fertigfuttern geben ..

Zitat

Im Uebrigen seid Ihr da (trotzdem er "nett" war und einen guten Eindruck machte) wohl einem unserioesen Zuechter aufgesessen. In Sachsen herrscht ein Zucht- und Handelsverbot fuer AmStaffs, schon durch den Verkauf der Welpen allein hat er sich stafbar gemacht, falls die Welpen aus Polen stammen noch zusaetzlich durch den verbotenen Import. Ich wuerde auf jeden Fall sichergehen, dass Bluna ordnungsgemaess geimpft, entwurmt und gechipt ist und vom Zuechter da nicht viel an Vorarbeit erwarten...

Ich denke leider auch ... In Absprache mit dem Tierarzt , werden wir noch einmal alle Impfungen machen lassen und sie noch mehrfach entwurmen lassen . Chippen lassen , hätten wir sie so oder so noch ..

• Du hast sicherlich einen der Blue-Line Welpen für 550€ gekauft,die in jedem Anzeigenportal drin stehen.

Habt ihr denn auch Halteerlaubnis,Sachkundenachweis usw.?

• Zitat

Du hast sicherlich einen der Blue-Line Welpen für 550€ gekauft,die in jedem Anzeigenportal drin stehen.

Das dachte ich auch :-/
    Anscheinend eine wenig überlegte Anschaffung :-/

• Zitat

Du hast sicherlich einen der Blue-Line Welpen für 550€ gekauft,die in jedem Anzeigenportal drin stehen.

Der TE lebt in Niedersachsen. Ist also nicht ganz so schlimm wie's haette sein koennen...

Einen Sachkundenachweis muesst Ihr soviel ich weiss trotzdem machen (fuer Neuhundehalter ab dem 1.7.)

• Zitat

Das dachte ich auch :-/
    Anscheinend eine wenig überlegte Anschaffung :-/

hatte dir grade schon ne pn geschickt.
    Da wir in Niedersachsen wohnen , haben wir Glück in dem Bundesland zu leben , in dem es keine Listenhunde und Wuchersteuern gibt , zumindest noch nicht . :gott:

Zum Thema Futter , ich habe auf der Homepage von Wolfsblut nur Trockenfutter für Welpen gefunden , kennt ihr auch ein gutes und nicht zu teueres Nassfutter für Welpen ? Eventuell auch aus dem Supermarkt ?
    Und kann ich vllt eine von Mahlzeiten roh füttern ? Das heißt nen Rinderkopffleischmix oder generell nen Rindermix oder Pansen? Würde da von Dogfrost bestellen.. Dazu dann halt das TF von Wolfsblut und ab und ne Dose mit TF ..

LG

• Zitat

Ja wir werden die Pedigree Dosen erstmal verfüttern und in der Zeit langsam eins von den euch genannten Fertigfuttern geben .

Das würde ich so nicht machen. Der Welpe ist jetzt Fleisch gewohnt und soll auf ein gutes Fertigfutter umgestellt werden. Da würde ich zwischendurch kein Supermarkt-Futter geben. Dann muss ja zwei mal umgestellt werden, was für die Verdauung nicht gut ist. Die Pedigree Dosen würde ich entweder in den Laden zurück bringen, oder in der Tonne entsorgen. Sowas kann man noch nicht mal verschenken.

• Realnature ist ein gutes Nassfutter, gibt es in jedem Fressnapf. Die normalen Supermarktfuttersorten sind echt nicht gut, da würde ich die Finger von lassen.

Es ist wirklich besser, du schmeißt die Pedigreedose in die Tonne. Schade ums Geld ja.. aber nachher hat dein Welpe dadurch Magenprobleme, dann bereust du es..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!