"Veraltete" Erziehungmethoden?

• Huhu!

Also ich finde diese Dinge sehr aktuell.
    Auf das Wort "Dominanz" reagieren allerdings viele allergisch.
    Außerdem scheiden sich sowieso die Geister, ob diese Dinge wichtig sind.
    Ich für meinen Teil finde sie sehr logisch und wichtig.
    Oft haben Kleinigkeiten eine große Wirkung.

Mit Fremden über Erziehungsmethoden diskutiere ich nicht...alleine schon wenn ich jmd. bitte seinen unangeleinten Hund von meinem (unsicheren) angeleinten Hund fern zu halten wirft dies enorme Probleme und Widerstand auf. (*seufz*)

Diese Erzeihungsmethden sind m.E. sehr sanft...da hab ich schon gaaanz andere Sachen in meiner Ex-HuSchule mitgemacht, die wirklich zum heulen sind. Entschuldigung des ganzen war immer: "Hunde würden miteinander auch ruppig umgehen" > schöne Entschuldigung für Gewalt. :dagegen:
    Selbst wenn man Neuling auf dem Gebiet ist, so kann man sich sicher auf das eigene Gefühl verlassen, ob etwas gut oder schlecht ist.

LG Maxi

• Zitat

...alleine schon wenn ich jmd. bitte seinen unangeleinten Hund von meinem (unsicheren) angeleinten Hund fern zu halten wirft dies enorme Probleme und Widerstand auf. (*seufz*)

Na ja so Leute gibt es leider - immer nach dem Motto "Ich würde ihn ja rufen - aber er hört nicht!"

• Zitat

Deswegen versteh ich auch nicht wieso SaHoBi deswegen beleidigt wird ...

Darin kann ich keinerlei Beleidigung erkennen?!?!?

Es ist im Prinzip die Kurzform von dem, was Terry geschrieben hat.

• Zitat

Deswegen versteh ich auch nicht wieso SaHoBi deswegen beleidigt wird ...

Das verstehe ich auch nicht. Anfangs, als ich meinen Hund bekam, hatte er kein Gehorsam, er war 8 Monate alt, nun habe ich dies Schritt für Schritt liebevoll beigebracht und nun ist es für ihn schon selbstverständlich, ich muss vor der Türe nicht einmal mehr Sitz sagen, er macht es von alleine, auch was das Fressen angeht, er schlingt nicht mehr, er wartet vor der Küche, trottelt mir nach und ist viel gelassener beim Fressen. Ich spühre, mein Hund sieht es nicht als Dominanzverhalten meiner Seite an.

Auch wohne ich in einem Mehrfamilienhaus, da wäre ein herausstürmender Bullterrier nicht sehr angebracht, man stelle sich vor, dass jemand im Treppenhaus steht und erschrickt...

• Zitat

Na ja so Leute gibt es leider - immer nach dem Motto "Ich würde ihn ja rufen - aber er hört nicht!"

Ja, eben gerade zum Beispiel. Der Hund ist sogar über die Strasse gelaufen. Die Frau telefonierte und es war ihr egal. Sie war der festen Überzeugung meine Hündin wäre läufig und sah überhaupt nicht ein, aus welchen Gründen ihr Hund sonst fern belieben solle. Als ich sie auf das Straße-überqueren ansprach meinte sie nur, es wäre ja 12 Jahre schon gut gegangen. Was soll man dazu noch sagen?
    (sorry gehört hier echt nicht hin...aber ich musste mir mal Luft machen...)

LG Maxi

• Da hab ich grad noch eine der harmlosesten Sachen gefunden, die mir bezüglich solcher Tipps geschrieben wurden:

Zitat:
    bevor sich SahoBi wieder angegriffen fühlt: was ist jetzt an diesem "vor dem hund durch die türe gehen" wirklich dran - wisst ihr dass ihr mich durch eure "nichtreaktion" ebenfalls schon verunsichert??? in der "modernen hundeerziehung" wird das als absoluter quatsch abgetan, fritz hat sich glaub ich einige male diesbezüglich schon geäußert, wenn hier neulinge auftauchen und irgendwelche schwierigkeiten posten wird von Sahobi immer wieder dieser (meiner meinung nach völlig veraltete und unbrauchbare) passus aus der lade hervorgekramt
    jetzt gibts für mich zwei möglichkeiten: ich lieg falsch und es ist so oder es rührt sich keiner mehr auf das hin weils ja eh nix bringt ...

ich finds nur net ok dass auf der einen seite versucht wird, wirklich der heutigen zeit angepasste tipps zu geben und auf der anderen *seufz*

kann sich BITTE jemand (außer der jetzt vermutlich beleidigten Sahobi) dazu äußern?

Und unter dieser Anwort, stand dann noch dran, dass sich jemand dafür bedankte, mir mal bescheid gesagt zu haben.

• Zitat

Darin kann ich keinerlei Beleidigung erkennen?!?!?

Es ist im Prinzip die Kurzform von dem, was Terry geschrieben hat.

Anschi, es ging nicht um mich! SaHoBi schreibt hier, weil sie (?) schon mehrmals kritisiert wurde, aber außerhalb des Forums ( :shock: Es gibt eine Welt außerhalb des Forums??? :shock: )

• Zitat

Anschi, es ging nicht um mich! SaHoBi schreibt hier, weil sie (?) schon mehrmals kritisiert wurde, aber außerhalb des Forums ( :shock: Es gibt eine Welt außerhalb des Forums??? :shock: )

:lol: ist wohl zu früh für mich... lach...

Aber dass es draußen noch ne Welt gibt :shock: ... hab ich auch nicht gewusst *zwinker*.

• Hallo,

mein Hund frisst auch erst auf entsprechende Anweisung und er
    quetscht sich auch nicht neben mir durch die Tür oder kegelt mich engen, abschüssigen, vieleicht noch glitschigen Wegen, um. Er muß warten.

Das macht er so, weil ich ich das Zusammenleben so leichter finde. Mit Dominanz hat das nichts tun.

In unserer Familie ist das auch ein Schutz für die Kinder.
    Veraltet findet ich solche Regelungen nicht. Uns tun sie gut.

Gruß, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!