"Veraltete" Erziehungmethoden?
-
-
Bei uns ist das genauso, gefressen wird erts auf Komando und ich geh immer zu erst durch die Tür.
Ganz ehrlich das hat sich bei unserer Süßen so schnell eingeprägt, daß sie es jetzt nie mehr anders machen würde.
Ich find das voll okay, solange es absolut Gewaltfrei anerzogen wird und Hundi seinen Gefallen daran findet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
[quote="Terry"]@Biber
die von dir geschilderten Dinge sind eine Erfindung des Menschen. Es hat mal einer so niedergeschrieben und es wird eifrig nachgemacht.
Ich finde es schade für den jeweiligen Hundebesitzer. Ihm wird leider das erarbeiten (des Zusammenlebens) damit verwehrt weil er sich an starre Dinge halten soll.Und zu sagen, wer sich nicht daran hält, hat automatisch einen antiautoritär erzogenen Hund: genau das ist das was viele auf die Palme bringt. Denn hier wird EINE Methode festgelegt an die sich jeder halten sollte damit es funktioniert.
Und dem ist nun mal nicht so. So einfach ist es nicht.quote]
Die ganze Hundeerziehung wird immer eine Erfindung der Menschen sein. Und man tut es nicht, weil jemand mal wieder ein Papier beschrieben hat. Sondern weil esrichtig und sinnvoll ist.
Und der Hund ist nicht automatisch erzogen, wenn man bestimmte Spielregeln einbehält. Dazu gehört viel mehr. Es ist die Summe aller Dinge. Aber ich habe grundsätzlich was dagegen, wenn Hund zuerst durch die Türe geht und guckt was los ist. Ich geh zuerst raus, und wenn da eine Katze sitzt, wird mein Hund ganz sicher nicht rausgelassen!
Kennst meinen Hund nicht, aber ohne diese Spielregeln wäre sie das, was sie von Natur aus ist: Ein extremer Hütehund! So habe ich einen Begleithund! Und wenn sich so mancher an gewisse Spielregeln halten würde, hätten wir dann manche Probleme im Training und Alltag weniger. Ein Hund ist ein Hund, das darf man nie vergessen! Und manche Hunde sind noch richtige Hunde, die eine konsequente Führung benötigen!
-
Zitat
deine Methode ist absolut nicht veraltet, sondern völlig richtig. Vielleicht ist es bei manchen Hunden nicht nötig, aber normalerweise geht der Rudelführer zuerst durch die Tür, zuerst die Treppe rauf.... Wieso fragt sich da mancher? Ganz einfach, in dem Moment, wo ich das Haus verlasse sichtet der Rudelführer, ob eine Gefahr vorliegt.Wieso sprechen eigentlich immer alle von 'Rudelführer' ?
Ich bin doch kein Hund !Wenn man denn von einem richtigen Rudel sprechen will, in dem nämlich alle Mitglieder derselben Spezies angehören, dann sollte man sich mal ein Rudel Wölfe beim Jagd-Streifzug anschauen. Da geht nicht immer der Alpha vorneweg, sondern ganz oft sogar ein Rangniederes Tier.
Nur bei Entscheidungsfragen wird dann gerne der Alpha konsultiert, aber freiwillig. Der würde sich niemals vordrängeln.Verständnislose Grüsse
Chrissi -
Ja, ja die Rudel und die Gruppen werden gerne durcheinander geworfen.
Es ist richtig, dass Rudel nur aus einer Spezies bestehen, die, glaube ich zu wissen, sogar miteinander verwandt sind.
Für Mensch und Hund trifft das nicht zu.
Ich bin auch überzeugt, dass mein Hund weiß, dass ich kein Hund bin und manche "Dominanz-Regeln" deshalb einfach absurd sind.Die beiden in diesem Thread angesprochenen Regeln, wende ich aus praktischen Gründen an. So kann mein Hund auf unwegsamen Gebiet auch vor mir gehen, wenn ich ihm das sage. Er muss halt dann warten bis ich auch da bin. (Beispiel)
Im Wolfsrudel wäre es geradezu fahrlässig den Anführer vorneweg gehen zu lassen, da dieser dann als erster angegriffen werden könnte. Häufig wird ein schwaches Rudeltier dafür ausgewählt.
Aber Hunde und Wölfe haben da nicht mehr so viel gemein.
Gruß, Friederike
-
Hallo an alle Antworter
Huiiii - da bin ich aber überrascht!!
Sooo viele Antworten.
Und vor allem so viel Zuspruch!! Na nun gehts meiner Seele etwas besser.Da ich mich hier im Forum erst noch durchorientieren muss, was wie funktioniert, kommt erst mal ein allgemeines "DANKE". Ein Danke auch dafür, dass es toll gefunden wird, dass ich mir Gedanken mache, ob ich's richtig gemacht hat *grins*.
Ich weiß grad nicht mehr wen's interessiert hat, WO diese Vorwürfe herkamen. Aber egal - das möchten vielleicht auch die anderen wissen: Aus einem anderen Hundeforum. Dort werden übrigens die meisten meiner Vorschläge schon fast so richtig in den Dreck gezogen. Dort wurde mir dann immer vorgeworfen, dass ich das mit Dominanz und reiner Erziehungssache immer verwechsle. Das Wort "Dominanz", verwendete ich in meinen Antworten eigentlich äußerst selten. Ich mag's nicht!
Ich hab meinen Hund auf jedenfall, mit Liebe erzogen! Und bei den zwei Sachen mit "erst Fressen wenn ich's sage" und "ich geh vor dem Hund durch die Tür" fiel mir sogar auf, dass mein Hund - grad während seiner Flegelzeit - dass er durch diese Regelungen sein Training besser annahm.
Wenn's mir hier weiter so gut gefällt, werdet ihr mich wohl nicht mehr los :wink:
Tschüss von SaHoBi
-
-
Im übrigen war ich das ...
... der es wissen wollte.
Das die Vorwürfe aus einem Hundeforum kommen - konnte ich mir schon denken :wink: , nur aus welchen hätte ich noch gerne gewußt.
-
Hallo Steffen - da hab ich irgendwie "Hemmungen", das hier zu schreiben. AnPNnen kann ich Dich ja nicht - da müsste ich erst Mitglied werden. Wenn's Dich wirklich "brennend"
interessiert, dann würd ich Dir das lieber zumailen.
Grüße von SaHoBi
-
Du hast Post
-
Post - Wo - Von wem
Komm jetzt grad nicht mit
Ich bekam zwar grad Post, doch da stand ja nur drin, dass DU ne weitere Antwort geschrieben hast.Du hast Post
-
schau evtl bei den Junk Mails - AOL und MSN sind ja nicht die besten Freunde :wink:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!