Grooming zwischen Genie und Wahnsinn

  • Zitat

    ;) Ich denke dein GP hätte auch wesentlich mehr Freude daran die 300 min draußen in der freien Natur zu verbringen...


    ich denke, man soll nicht verurteilen, wen man nicht kennt


    dummes Beispiel: Als Welpe wird dem Hund das alles toll geclickert, dass er immer wieder belohnt wird, 2min Pause hat etc.


    so auch an diesem Tag ...


    nachdem der Pudel von 7 bis 10 Uhr mit den anderen Pudeln im Wald getobt hat, pennt er 2h, bevor Frauchen ihn ruft ... freudig kommt der Pudel an und freut sich auf Prozedur und Leckerlies bevor es Abendessen bekommt



    ist das Beispiel nun so schlimm?

  • Nicht dass hier einer auf die Idee kommt, ich würde das toll finden.


    Aber ich habe mal einen Bericht darüber gesehen, die Leute haben für mich schon einen an der Klatsche, was ich aber gut fand: da gehen ständig die Wertungsrichter durch, schauen sich die Hunde an und schicken bei Anzeichen von Stress den Hund für 10 Minuten raus, wird es nicht besser, wird der Hund disqualifiziert.


    Zumindest das scheint gewährleistet.


    Über Sinn, vielmehr Unsinn kann man, denke ich, nicht streiten. Wenn die Groomer ihre Kunstfertigkeit zeigen wollen, sollen sie das an einem Kunstpelz.

  • Ich wollt ja schon immer mal mit nem Tiger spazieren gehen...was sich da fuer Moeglichkeiten auftun :D


    Schoen Clickern kann ich mir durchaus noch vorstellen... aber duerfen die Hunde sich anschliessend noch tobend im Wald dreckig machen und wie reagieren andere Hunde auf Ernie & Bert? Ich wuerd gern mal Geordys Gesicht sehen, wenn so ein Paradiesvogel vor ihm steht...


    Edit: Ach, das ist ein kurzzeitiger Wettbewerb... das bleibt nicht lange so?

  • Maanu


    Ich hab selber nen Pudel und ja, der wird auch frisiert - ich kenn das Prozedere also. Mir kann kein Mensch erzählen dass Hund Freude am Waschen, Schneiden und Föhnen hätte. ;) Empfinde es aber auch nicht als schlimm dass dem so ist.


    Nur finde ich es etwas vermessen über solche aufwendigen Schuren zu urteilen obwohl man dem eigenen Hund alle 3 Wochen ähnliches zumutet und auch das nur aus einer persönlichen Vorliebe heraus.

  • So wie ich das verstanden habe, werden die meisten schon am nächsten Tag "normalgestylt".
    Es ist ein Wettbewerb, wo die Leute die Haare gezielt über Monate wachsen lassen, alles planen für den Stichtag, teilweise mit Kulisse und und und, quasi eine Lebensphilosophie für DEN Wettbewerb.


    Der Tag danach ist dann quasi "VOR" dem Wettbewerb. Da gibt's ein paar Groomer, die das extrem konkurrenzbetont sehen.

  • @ Dreamy


    ich kenne ein paar Pudel, die springen sofort auf jeden Trimmtisch, der sich ihnen in den Weg stellt. Die genießen die Prozedur.
    Genau wie diese tiefenentspannt inmitten einer Cacib auf ihrem Tisch liegen. Das muss man gesehen haben, sonst glaubt man es nicht. Da kann die Besitzerin auch aufs Klo gehen, der Hund liegt auf seinem Tisch :smile:


    Sicher nicht jeder, aber doch so einige :smile:

  • @arnie


    Hm, ich war schon auf so einigen CACIBs und du hast Recht, die meisten Pudel wirken da super entspannt - weil sie es von kleinauf gewöhnt sind. Das ist bei meiner nicht anders, die hält wunderbar still und macht sogar irgendwann die Augen zu. Trotzdem behaupte ich dass das nicht mit 'Freude' gleichzusetzen ist. Wenn es raus geht, Futter gibt, Frauchen wieder kommt - da flippt sie regelrecht aus vor Glück, hüpft, tanzt, die Äuglein glänzen. Wenn es ans Scheren geht...nun ja, sie kommt sofort, weil sie weiß was ich von ihr will, aber...vielleicht könnte man es leicht unterkühlte eher innerorts ablaufende Freude nennen... :D

  • Zitat

    Aber 5 Stunden sind OK? Ein bisschen willkürlich, oder?


    Jeder Grosspudel, der mit der Schere geschnitten wird, braucht so lange. Und? Was ist daran willkürlich? Das eine ist Pflege - das andere einfach unnötig. Dass Du Dir das nicht vorstellen kannst, mit deinem Toylein ist mir schon klar. ;)


    Zitat

    ;) Ich denke dein GP hätte auch wesentlich mehr Freude daran die 300 min draußen in der freien Natur zu verbringen...


    Mit Filzplatten und verlaust tobt sichs schlecht. ;)


    Was soll das eigentlich? Es ist wohl ein Unterschied, ob man einen Pudel pflegt oder das macht, was diese Leute mit ihren Hunden machen. Übrigens: wenn ich meine Pudel pflege, hecheln sie nicht mal. Es kommt darauf an, wie man es macht.

  • Zitat

    So wie ich das verstanden habe, werden die meisten schon am nächsten Tag "normalgestylt".
    Es ist ein Wettbewerb, wo die Leute die Haare gezielt über Monate wachsen lassen, alles planen für den Stichtag, teilweise mit Kulisse und und und, quasi eine Lebensphilosophie für DEN Wettbewerb.


    Der Tag danach ist dann quasi "VOR" dem Wettbewerb. Da gibt's ein paar Groomer, die das extrem konkurrenzbetont sehen.


    Ah, ok. Schoenclickerei hin oder her... kann ich mir das dann nicht mehr fuer mich und einen fiktiven Pudel vorstellen. Das hat fuer mich den Beigeschmack von Sportgeraet bzw. Skulptur oder wie auch immer man das nennen mag. Da kann man sich doch an einem nicht lebenden Objekt austoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!