Grooming zwischen Genie und Wahnsinn
-
-
Zitat
Jeder Grosspudel, der mit der Schere geschnitten wird, braucht so lange. Und? Was ist daran willkürlich? Das eine ist Pflege - das andere einfach unnötig. Dass Du Dir das nicht vorstellen kannst, mit deinem Toylein ist mir schon klar.
Mit Filzplatten und verlaust tobt sichs schlecht.
Was soll das eigentlich? Es ist wohl ein Unterschied, ob man einen Pudel pflegt oder das macht, was diese Leute mit ihren Hunden machen. Übrigens: wenn ich meine Pudel pflege, hecheln sie nicht mal. Es kommt darauf an, wie man es macht.
Falbala, das sehe ich auch so.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also das Geschwätz von Dreamy regt mich jetzt mal echt auf :aufsmaul: - einfach, weil es nicht gerechtfertigt ist und nicht stimmt! Nur mal für die anderen zur Erklärung:
Beim Grossen sieht das bei uns so aus: Erst wird er morgens gewaschen. Dabei steig ich mit in die Wanne und das Shamponieren dauert ca.3/4 std.. Dabei sitze ich auf dem Rand, der Dicke lehnt sich (shamponiert) an mich und geniesst wirklich die Massage. Ihn stört das Wasser überhaupt nicht. Dann wird er grob abgetrocknet, kommt auf den Tisch und wird angefönt mit dem Blower.
Dann kommt er runter, darf springen und kriegt seinen Lieblingspansen. Pause.
Dann wird er ausgeföhnt, damit ich ihn grade schneiden kann, denn das geht nicht,w enn er Locken hat. Dauert über eine Stunde bis 2 Stunden.
Lieblingspansen und Pause (meist Mittagessen und Schläfchen für Falco dazwischen.
Dann wird er geschnitten - Dauer nochmal 2 Stunden. Fertig.
Das dauert insgesamt fast den ganzen Tag. Alle 3 Wochen wasche ich ihn, weil sonst das Fell zu stark filzt, denn er ist ja bekanntermassen ein Wildfang und saut sich dem entsprechend ein. Staub und Haarfett = Filz. Er darf das, ist ja klar, ist ja ein richtiger Hund, aber dafür muss ich ihn eben öfter waschen.
Pfoten und Gesicht und Bauch rasieren mache ich an einem anderen Tag. Er schläft oft ganz tiefenentspannt ein, mit tiefen Atemzügen, wenn ich ihn bürste oder an ihm pflege.
Das war am Anfang anders, da war er sehr wild, aber seit wir uns da einig sind, läuft das unter Wellness bei uns.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass Falco auch noch sowas wie auf den Fotos reinbekäme - wie gesagt, dazu braucht es einen Salonmarathon von 3 Tagen meiner Ansicht nach. Allerdings beruhigt mich das, was Arnie sagte, dass da nach den Tieren geschaut wird.
-
Zitat
Dass Du Dir das nicht vorstellen kannst, mit deinem Toylein ist mir schon klar. ;
)
Komm mal runter, Falballa.
Im Gegensatz zu dir hält unsere Familie schon mehrere Jahrzehnte lang Pudel (ein Mitglied ist sogar ausgebildeter Groomer), da fühlst du dich leider zu unrecht überlegen.Diese Wascherei und Schererei alle drei Wochen ist nur notwendig wenn der Pudel längeres Fell hat. Du könntest deinen GP auch rundum auf wenige mm kurz halten und hättest fortan deutlich weniger Arbeit. Dass du das nicht willst und folglich deutlich mehr und öfter an ihm rumschnippeln musst liegt einzig und allein an deiner Präferenz für längere Haare - alles in allem also auch unnötig. Und damit du mich nicht wieder falsch verstehst - ich verurteile das überhaupt nicht, sonst hätte auch ich wohl eine andere Rasse. Aber ich verurteile es wenn mit zweierlei Maß gemessen wird. Darum verstehe ich auch nicht weswegen du dich gerade so gekünstelt aufregst.
-
Mir fällt nicht das erste mal auf, dass Du zu Unverschämtheit neigst.
Mach mal einfach nen Punkt und komm selbst runter, hm?
Es ist ein Riesenunterschied, ob du 5 Stunden pflegst, oder mindestens 10 Stunden unnötiges Zeug, was den Pudel entstellt und ihm die Würde nimmt.
Dass eine richtige Frisur etwas, aber auch nur etwas länger dauert, als raspelkurz runterrasiert, denn Waschen, Fönen und Rasieren muss man trotzdem, erachte ich sehr wohl als absolut im Rahmen liegend. Besonders dann, wenn der Pudel auf gute Art daran gewöhnt wird. Aber das muss man auch können
.
-
Zitat
Besonders dann, wenn der Pudel auf gute Art daran gewöhnt wird. Aber das muss man auch können
.
PS: und bei Weitem nicht jeder, der sich Groomer nennt, kann das angenehm für den Hund gestalten.
-
-
Ich finde es zwar affig Hunde dermaßen zu verunstalten, aber vor dem rein künstlerischen Talent ziehe ich meinen Hut. Das muss man erst mal hinkriegen.
-
Zitat
Mir fällt nicht das erste mal auf, dass Du zu Unverschämtheit neigst.
Wenn ich mir deine Posts in diesem Thread so ansehe mit Kommentaren wie "du mit deinem Toylein kannst das ja gar nicht beurteilen" oder auch das von mir geschriebene als "Geschwätz" zu bezeichnen fällt mir nicht schwer festzustellen wer hier unverschämt ist.
Längere Haare erfordern beim Pudel nicht einen kleinen, sondern erheblichen Mehraufwand gegenüber raspelkurz. Es muss deutlich öfter und länger gewaschen und geschoren werden. Und das nimmt man als Halter dann nun mal billigend in Kauf obwohl es keine Notwendigkeit darstellt, das wirst du nun mal auch einsehen müssen.
-
... und trotzdem ist es bei Weitem nicht mit dem zu vergleichen, was hier auf den Bildern gezeigt wurde.
-
Was ich ja auch nie behauptet habe.
-
sagt mal gehts noch?? Hier Zwei seid gerade beide peinlich für die Pudelwelt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!