Grooming zwischen Genie und Wahnsinn

  • Ja, am Pudel scheiden sich mal wieder die Geister ;)


    Was der eine befremdlich findet, ist für den anderen das Notwendigste.


    Die Pudelfrisur ist halt auch sehr offensichtlich. Ich z.B. finde es befremdlich, wenn z.B. Retriever aller Art, die unendlich haaren, und meiner Pudelbesitzernase übel riechend, in den Betten ihrer Besitzer schlafen dürfen, und dass obwohl die so gut wie nie reinigende Bäder nehmen. :smile:


    Aber das ist nicht so offensichtlich, wie eine Pudelfrisur, die jeder sieht und zu der jeder eine Meinung hat, die ihm auch selbstverständlich zusteht.


    Fakt ist, das Pudelhaar ist anders, als das der meisten anderen Rassen und benötigt auch eine andere Pflege.


    Ob die Bömmel jetzt rund oder eckig sind, für überflüssig gehalten werden oder als überlebensnotwendig, das tierschutzrelevanteste beim Pudel wäre eben, ihn nicht zu waschen, zu bürsten und zu schneiden.

  • Danke für den inspirierenden Link!


    Für die Ausstellungen braucht die Züchterin von meinen Hunden maximal 3h pro Hund, das geht so:


    Kämmen
    Waschen,
    Föhnen und Haare dabei glatt bürsten,
    Scheeren ( Schwanz/ Halsbereich/ Ohren)
    Schneiden ( Kopf, Rumpf, Beine)
    Krallen kürzen falls erforderlich


    Das macht sie- auch wenn keine Ausstellungen sind, so alle 6 Wochen. Die Hunde sind das gewöhnt und bleiben dabei völlig gelassen.


    Ist schon ein Unterschied, ob man den Hund für einen Wettbewerb eines Zuchtverbands groomen muss oder für so was abgefahrenes wie für dieses Event...mit so einem Farben & Formenrausch würde Hund hierzulande sicher nicht den Rassestandarts entsprechen.


    Ich würde mich jedenfalls genieren, mit einem derartig colorierten und gestylten Hund gassi gehen zu müssen.



  • Arni, mir geht es um die Zeit, die das Ganze benötigt. Dass das Pudelhaar anders ist, das ist schon klar, aber ich könnte mir nie vorstellen, einen Hund für mehrere Stunden in einer Position stehen zu lassen, um ihn zu frisieren. Ich frag mich einfach, welche Zeit realistisch ist für eine normale Pflege ohne Schnickschnack und eine Frisur, die nicht für die Ausstellung ist. Ich muss gestehen, mir hat das schon immer gereicht, wenn mal ein Pflegehund so verfilzt war, dass der geschoren werden musste. Mir wäre da persönlich die Zeit zu schade, die ich sonst mit meinem Hund in Wald und Feld verbringen könnte.


    Das Retriever einen etwas strengeren Geruch verbreiten, kenne ich auch, aber es liegt meiner Meinung nach nicht am fehlenden Bad, sondern falschem Futter und fehlendem Bürsten.

  • So sieht meiner aus.


    Frühestens alle 6 Wochen, im Winter meist längere Abstände, ca 3 Stunden reine Arbeit am Hund, wie Falbala schrieb immer Pausen nach dem Waschen, dem Föhnen und während des Scherens; die braucht man nämlich selbst ;)



    https://www.dogforum.de/der-pu…haferfrau-t90294-290.html


    In der Woche bürste ich in der Regel 2 Mal ca. 30 Minuten


    Es gibt Schlimmeres. Dafür sieht er halt auch aus wie der Wald und Wiesen Strudel :D


    edit: Falbalas Pudel hat noch nicht sein Erwachsenenfell, das Junghundefell filzt viel schneller und braucht demzufolge auch mehr Zuwendung

  • und, es ist ein riiiiesen unterschied, ob ein Hund weil er sich mit zwei jahren das erstemal in was für besitzersnase wirklich übelriechendem gewälzt und deswegen gewaschen werden muss.
    oder ob ich einen Hund habe,der ab der 3/4 Woche da langsam und schrittweise dran gewöhnt wird,das es eben zum leben dazu gehört das man gebürstet,gewaschen,geföhnt und geschoren wird. so ein Hund hat mir diesem pozedere einfach viel viel viel weniger stress als ein hund der das nicht kennt, für den das nicht zum normalen leben dazu gehört!


    Mein Pudel springt freiwillig in die dusche und genießt es dort durch massiert zu werden, warmes wasser ist ihm nicht unangenehm. er schläft beim bürsten nicht selten ein und steht auf dem tisch so lange ich eben brauche. (und ich brauch manchmal echt lange weil ich erstens, das nicht gelernt habe und zweitens doch irgendwie perfektionistisch veranlagt bin)


    und, ja ich finde diese art der kunst, denn das ist es für mich,spannend und irgendwie faszinierend! ich finds in keiner weise schlimm, das die hunde da ein bis zwei mal im jahr, öfter geht gar nicht, weil das fell ja auch erst mal wieder wachsen muss, heraus geputzt werden. Damit das nämlich geht,gehört viel training für beide seiten dazu, das heißt die menschen die sowas mit ihrem hund machen müssen sich sehr viel mit ihrem hund beschäftigen und das hat noch keinem hund geschadet!

  • @ nocte
    Der Zeitaufwand ist so beim Pudel nicht zwangsläufig notwendig.
    Waschen vor dem Scheren ist vor allem sinnvoll, um den Verschleiß der Scheren/Scherköpfe zu verringern und wenn der Pudel ordentlich aufgeföhnt und aufgebürstet ist, wird die Schur in der Regel auch leichter gleichmäßiger.


    Das Waschen ist aber eben nicht zwingend notwendig, unsere beiden Pudel werden wirklich nur bei Bedarf gewaschen, d.h. nur wenn sie sich in etwas Ekligem gewälzt haben und das dann auch nur stellenweise. Ich glaube, ich habe die Beiden dieses Jahr noch gar nicht richtig gewaschen, nur Sam ab und an mal an einzelnen Stellen, weil der eine Schwäche für stinkiges Zeug hat :hust:


    Gebürstet wird hier auch nur sporadisch, im Sommer praktisch gar nicht, jetzt zum Winter hin, wo ich das Fell wieder länger lasse, werden die Beiden etwa einmal pro Woche gebürstet und das ist dann eine Sache von vielleicht 15 Minuten für zwei kleine Pudel. Allerdings haben unsere Beiden auch ein schönes, harsches Fell, das nicht zum Filzen neigen, viele Pudel, vor allem mit weicherem Fell, filzen da doch sehr viel schneller.


    Geschoren wird etwa alle 2 - 3 Monate, im Sommer häufiger und dann stets möglichst kurz, im Winter seltener, das dauert pro Hund ca. 1 Stunde, wenn ich eine Schermaschine habe, die vernünftig funktioniert, geht es normalerweise noch deutlich fixer, mit der Schere dauert es dafür etwas länger.

  • Wenn ich diesen Tigerpudel sehe bin ich froh dass mich meine beiden schwarz-kurz-glatthaarigen Hunde nicht auf solche dummen Ideen bringen :D Hat ja schon was.
    Solange es für die Hunde ok ist, ist es das auch für mich.

  • So, ich bin zurück - mein Pudel sah aus wie eine Kanalratte und roch auch so nach dem Golden, mit dem er sich grad rumgekugelt hat im See.



    Da muss ich Dir ausnahmsweise mal recht geben, Dreamy. Ich finde auch, es sollte viel mehr Offenheit geben in der Pudelwelt. ;) Übrigens bedauere ich meine Schärfe Dir gegenüber und entschuldige mich.


    Was Arnie schreibt, sehe ich genauso (abgesehen von meinem privaten Problem mit Verschandelung des stolzen Pudels als Fantasietier): Pudelbesitzer haben einfach, wenn sie selbst auf gute Weise pflegen, das behaupte ich mal, einen besseren Bezug zu ihren Hunden als andere. Weil sie es haben müssen. Und wenn es gelingt, den Pudel wirklich gut daran zu gewöhnen, ist es keine Qual, wie man sich vielleicht vorstellt, wenn man das noch nie gemacht hat, sondern eine gemeinsame, durchaus schmusige, gute Zeit miteinander, die vertraut macht.


    Wie Lockenwolfs Zitat - so ist es:


    Zitat

    Pudelverrücktsein ist schön. Es kann nur nicht jeder.


    Das ist nicht arrogant gemeint - nur etwas "anders".

  • Falbala und Dreamy es ging mir nicht darum was ihr geschrieben habt sondern wie. Schön dass ihr euch wieder eingekriegt habt =)


    Ich zieh beim Rundumprogramm auch schon mal durch. Zum Beispiel wenn ich die 3 Jungs an einem Tag schaffen möchte. es geht dann morgens los alle 3 ausfrisieren (gebürstet sind sie vom Vortag) dann der erste in die Wanne, nass bürsten- blowern. Dann die anderen Beiden. Da haben dann alle zwischendurch ein Päuschen. Dann wird Nr1 gebürstet und geschnitten und dann die anderen Beiden. So schaffe ich sie innerhalb von 12 Stunden. Da sind dann keine Meisterleistungen der Scherkunst dabei aber wenn vorher schon Grund drinnen war ist das Ergebnis akzeptabel. Nächstes WE wird der Kleine das erste Mal ausgestellt- vorsoglich habe ich mir den Freitag komplett für ihn frei gehalten- denke das wird ne längere Geschichte bis ich wirklich zufrieden bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!