ich schieb grad Frust

• Futterbeutel apoortieren und verstecken? andere Strecke gehen? Schnüffelspiele? Longieren? mit anderen Hundehaltern verabreden und gemeinsam spazieren und die Hunde toben lassen?
    Nur eine Wiese und jeden Tag gleich stupide für die Bh üben wäre auch weder für meinen Hund noch für mich interessant :smile:
    Aber grad mit 10 Monaten würd ich doch nicht sooooo viel machen. Einfach schöne gemeinsame Spaziergänge in netter Umgebung sind auch was tolles.

• Man kann doch auch in der Stadt genug machen: Unter der Parkbank durch, Slalom durch irgendwelche Pollerabsperrungen, auf Mäuerchen springen. Steht doch überall genug im Weg rum.

Für die Wiese: Frisbee

• Also so riesengroß scheint die Stadt ja nicht zu sein, aus der du kommst (sofern deine PLZ und deine Ortsangabe aus dem Vorstellungsposting stimmen). Ihr habt drumherum lauter Grün, wo man mit Sicherheit viel Spaß mit dem Hund haben kann, wenn man aus der Innenstadt rauskommt. Hat ja keiner gesagt, dass man nur direkt vor der Haustür mit dem Hund spazieren gehen muss ;)

Ansonsten würde ich noch ein paar Sachen zur NAsenarbeit vorschlagen, die man gut machen kann - sowohl im Haus als auch draußen auf der Wiese...
    Lies dich hier im Forum mal ein, da ist sicherlich auch was für euch dabei.

• Wie wärs mit "Heim-Agi" ??

Besenstiel über Stühle oder Kartons gelegt als Hürden - Kartons als Tunnel - Konstuktion aus Stühlen und Decke als Tunnel - Tischbeine als Slalom - eine Kiste mit Kastanien füllen (grad ist Kastanienzeit) und Leckerlies drin verstecken - Hocker als Podest - es gibt massig Möglichkeiten auch in der Wohnung etwas Agi-ähnliches zu veranstalten.

Ansonsten kann auch normales Gassi in fremden Strassen ein Abenteuer sein - da riechts für Hundi neu und spannend.

• Zitat

eine Kiste mit Kastanien füllen (grad ist Kastanienzeit) und Leckerlies drin verstecken

DAS ist doch mal ne Super-Idee. Jette und Paul sagen Danke und freuen sich in Kürze auf ihre Kastanien-Schnupperkiste :D

• zitat letzte seite: ..so aussagen nur von dörflern...

ähm..ich wohne in einem 100 seelen dorf, wir haben rundherum tiefe urwüchsige wälder, viele seen und felder und es wird NICHT langweilig. da kann man sich selbst im wald verstecken und hund muss suchen, oder den ball verstecken, oder futter. man kann rennen, über bäume hopsen, schwimmen, rad fahren, buddeln...

an die TE: du könntest die wiese weiterhin zum üben nutzen,. danach einen spaziergang durch die stadt machen oder mit den öffis o.ä. woandershin fahren ;-) ALLES wäre für deinen hund willkommene abwechslung. du musst doch nicht NUR auf dieser wiese bleiben o_O

PS: meiner würde zuerst die Kastanien fressen :lachtot: :gott:

• Mhmm, ich wohne auch in der Stadt und hatte damals kein Auto. Ich hab mit Futterbeutel verstecken quer durch die ganze Stadt geübt. Oder wenn noch jemand mit war - mich versteckt und dann Hund suchen lassen... Natürlich nicht quer über Straßen hinweg, aber so um Häuserecken etc. geht schon.

• In zwei Monaten kannst du mit ihr mit dem Rad und / oder Skates beginnen .
    Das erhöht den Radius enorm !
    Und macht Spass und Hundi freut die Gangart , das Tempo entspricht ihnen viel mehr als unser Laufen :D

Wir radln meist gemütlich aus dem Dorf heraus in die Natur hinein und laufen dort dann zu Fuß
    eine runde und radeln gemütlich wieder weiter , mit langen Pausen ,
    auf ner Bank sitzen, ziggi rauchen, Hundi wälzt sich genüsslich im Gras und frisst ein bischen davon und
    schnuppert rum und ruht sich aus .
    Falls das für dich in frage kommt, kannst du jetzt schon beginnen zu üben.
    STOP muss SITZEN , felsenfest bis dahin.
    Alles andere dann learning by doing, aber STOP ist lebenswichtig .

Natürlich ist körperliche Bewegung nur in Verbindung mit geistiger Förderung "komplett" .
    Aber dafür hast du ja schon genug Tipps hier bekommen.
    LGr m

• Nutze doch das was die Umgebung dir bietet... Mäuerchen zum drüberhüpfen und balancieren..
    Poller für Slalom oder 8 drum laufen... Man kann wirklich viel unterwegs nutzen!
    Über fast alles kann man springen, drunter durch laufen, drum herum laufen...Nutze deine Fantasie.
    Ansonsten kann man auch die dröge UO variieren und dadurch interessant gestalten, apportieren, Tricksen...
    Auch die normale städtische Umgebung ist für den Hund und sein Hirn ja ne Menge zu verarbeiten-
    also bleib nicht immer nur auf deiner Wiese...

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Zitat

zitat letzte seite: ..so aussagen nur von dörflern...

ähm..ich wohne in einem 100 seelen dorf, wir haben rundherum tiefe urwüchsige wälder, viele seen und felder und es wird NICHT langweilig.

Hab mich auch gewundert über die Dörfler-Aussage und nicht ganz verstanden, was damit überhaupt gemeint war :???: . Von unserem Garten laufen wir direkt in den Wald, hier gibt es Wälder, Wiesen, Talsperren... stundenlange Spaziergänge für jeden Geschmack (nur halt alles in relativer Einsamkeit).

Wie man, egal wo man wohnt, hauptsächlich auf einer einzigen Wiese spazieren gehen kann, ist für mich völlig unverständlich :???: Da würd ich selbst kirre werden, klar findet der Hund das nicht spannend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!