wir üben für die BH Prüfung

  • Eine Frage vorweg, bist du dir der ganzen Hilfen mit der Hand bewusst?


    ein paar Punkte die ich persönlich schon bei diesem Ausbildungsstand beachten würde:
    Pass auf, dass du vernünftige Winkel gehst. Das hat weniger mit dem Hund zu tun als mit dir. Du neigst dazu eher Bögen zu laufen, als echte rechte Winkel.
    Wenn der Hund schief absitzt oder abliegt würde ich korrigieren.
    Und ich würde das kramen in der Tasche lassen, während der Hund etwas machen soll. Sprich beim Abrufen aus dem Platz... entweder hast du das Leckerli schon in der Hand oder du nimmst es erst aus der Tasche wenn der Hund schon vorsitzt.

  • Zuerst mal: Deine Abby läuft sehr schön und aufmerksam, es macht Freude, euch zuzuschauen! :gut:


    Insgesamt schließe ich mich Helfstyna an bezüglich der Handhilfen und rechten Winkel.


    Versuche doch auch, zwischen einzelnen Elemente ganz kurze Pausen einzubauen, zB Hund absetzen/ablegen - 1 Sekunde entspannt und aufrecht daneben stehen und dann erst entfernen. Umdrehen und wieder 1 Sekunde ganz ruhig stehen, dann abrufen ins vorsitzen. Den Anblick des vorsitzenden Hundes 1 Sekunde ruhig genießen, ohne dich zu bewegen, dann erst Leckerli. Erst wenn der Hund ausgekaut hat, ins Fuß rufen.


    Das kann dir dabei helfen, deine unbewußten Hand- und Körperhilfen abzubauen, indem du in diesen kleinen 1-Sekundenpausen immer wieder deine eigene persönliche Grundstellung einnimmst, gerade, aufrecht und mit hängenden Armen. Deiner Hündin wird es dabei helfen, deine Anweisungen erst dann auszuführen, wenn du es willst und Kommandos nicht schon vorwegzunehmen.



    Dagmar & Cara

  • das mit dem rechten Winkel ist mir auch aufgefallen als ich mir das Video anschaute. Das war mir auf der Wiese gar nicht so bewußt. Also muß ich mehr an mir arbeiten als an dem Hund.
    Danke !!!

  • Von mir bekommst du nur Verbesserungsvorschläge.


    Du gibst zu viele Hilfen, auch mit dem Finger. Hilfen gehen gar nicht, die müssen weg. Du schaust zu sehr nach deinem Hund, bist vorgebeugt, Kopf gedreht. Das sind Hilfen, daran gewöhnt sich dein Hund. Laufe aufrecht, Körperspannung, dann läuft der Hund bestimmt besser.


    Grundstellung braucht der Hund Hilfe. Er muss es ohne Hilfe können. Kannst du gut vor einem Spiegel üben.


    Du übst viel zu große und lange Sequenzen. Zerdrösle alles in kleine Bausteine , übe die, und wenn der Hund es kann, baut man die wieder zusammen. Und zwar dann, wenn alles ohne Hilfe geht.


    Übe GS separat, Fuß angehen separat, dann nur kurze Stücke, wenn die gut sind, diese loben. Dann wenn dein Hund die kann, längere Sequenzen. Das Schema übe bitte ohne Hund, mit ihm laufe es erst kurz vor der Prüfung.


    Versuche wirklich erst alles so zu üben, dass dein Hund alles ohne Hilfe kann. Dann zusammenbauen.


    Bitte nie korrigieten! Dein Hund lernt sonst, falsch machen und sich korrigieren. Ist die Übung falsch, noch mal machen und nur loben, wenn es richtig ist. So lernt der Hund. Nimm Lecki oder Spieli zum Loben, dann hat der Hund Freude dran. Deshalb, einzelne Baussteine üben, und wenn Hund sie kann, dann erst zusammenbauen.


    Dein Hund läuft schön mit, wenn die Hilfen weg sind und deine Körperspannung besser, gibt es bestimmt ein schönes Bild.

  • Hi,



    ich finde es Super. :gut:


    Das einzige was mir auffällt ist das du krumm und schief läufst. Such Dir einen Punkt auf der Wiese den
    Du beim laufen fixierst. Auf den Hund musst Du nicht achten, der läuft super. Also Kopf hoch und
    Augen geradeaus.


    Ich finde man muss auch den Spass bemerken den Hund und Halter haben. Dieser extreme Perfektionismus
    einiger Leute hat mich total genervt.


    Da geht es dann wirklich schon um Kadavergehorsam. Und die waren teilweise richtig beleidigt wenn sie nicht die
    volle Punktzahl erreicht haben.


    Wenn Du jetzt noch gerade läufst hast Du die Prüfung in der Tasche. :D

  • Sicher wirst du die BH so irgendwie bestehen aber schön ist es noch nicht.
    In der Ausführung von den Sitz und Platzübungen musst du deutlich genauer führen. Heißt Stehenbleiben bis 3 zählen und dann weggehen bzw Platzkommando geben nochmals bis 3 zählen und dann weggehen.


    Deine Körperhaltung ist extrem lasch- versuch mal Körperspannung aufzubauen! So sieht es aus als macht ihr einen schaufensterbummel.


    Deine ganzen Handzeichen müssen weg und nach dem Vorsitz bitte unbedingt an die GS denken- auch einfach wieder bis 3 zählen.


    insgesamt solltest du einfach exakter arbeiten. Dein Hund ist ganz gut, da kannst du deutlich mehr rausholen. Kürze Einheiten und mehr Lob und du dann knackig und spritzig dann wirds was.


    Viel Glück!

  • Vor allem weil einige der Handzeichen komplett unsinnig sind, weil der Hund sie nicht wahrnimmt.
    Ist mir zB in der Grundstellung immer aufgefallen, dass du hinter dem Hunderücken dann mit dem Zeigefinger gen Boden zeigst, wenn der Hund sich setzen soll.



    Der Hund sieht es mit ziemlicher Sicherheit nicht, aber der Richter und zieht Führerhilfe.
    Gewöhnt man sich so etwas an, ist es sehr sehr schwer die Handhilfen wieder abzustellen, Datum sollte man da von Anfang an vorsichtig sein und sich diese ganzen kleinen Hilfen bewusst machen.


    Wie sagt unser Vorsitzender immer so schön, man kann in einer Prüfung alles entschuldigen außer schlampiges Vorführen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!