Darf sowas passieren?
-
Gast70366 -
2. Oktober 2013 um 11:50
-
-
Ganz ehrlich, für mich ist der größte Fehler im System die Halterin...

Man sollte sich nicht mehr Hund zumuten, als man unter normalen Umständen - und dazu gehört für mich auch, dass ein Hund mal austickt - bändigen kann.
Und in vielen Fällen, wenn Erfahrung, Technik oder was auch immer fehlt und der Erziehungsstand zu wünschen übrig lässt, sind das eben etliche Kilo Kampfgewicht weniger.
Eine Halterin eines absolut problemlosen, gut erzogenen Rhodesian Ridgeback-Rüden, die ursprünglich mit dem Gedanken spielte, sich einen weiteren Hund anzuschaffen, sagte nach ein paar Jahren mal zu mir, als ich sie auf einen Kandidaten aus dem Tierschutz ansprach, sie käme ca. 1 - 2mal pro Jahr in Situationen, wo sie den Hund unter allen Umständen halten müsste, und das würde sie sich mit noch einem, auch einem kleinen, Hund nicht zutrauen.
Eine sehr vernünftige Einstellung, finde ich.
Caterina
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ZitatAlles anzeigen

Man sollte sich nicht mehr Hund zumuten, als man unter normalen Umständen - und dazu gehört für mich auch, dass ein Hund mal austickt - bändigen kann.
Und in vielen Fällen, wenn Erfahrung, Technik oder was auch immer fehlt und der Erziehungsstand zu wünschen übrig lässt, sind das eben etliche Kilo Kampfgewicht weniger.
Eine Halterin eines absolut problemlosen, gut erzogenen Rhodesian Ridgeback-Rüden, die ursprünglich mit dem Gedanken spielte, sich einen weiteren Hund anzuschaffen, sagte nach ein paar Jahren mal zu mir, als ich sie auf einen Kandidaten aus dem Tierschutz ansprach, sie käme ca. 1 - 2mal pro Jahr in Situationen, wo sie den Hund unter allen Umständen halten müsste, und das würde sie sich mit noch einem, auch einem kleinen, Hund nicht zutrauen.
Eine sehr vernünftige Einstellung, finde ich.
Caterina
Guter Beitrag! Sehe ich genauso.
-
Zitat
Warum Du jetzt ausgerechnet diesen Schlegel-Link einstellst, verstehe ich nicht, denn der Halter schreibt ja selbst, dass er zu Schlegel absolutes Vertrauen hat und gerne öfter mit ihm arbeiten würde!?
Öhm, vielleicht wegen der winzig kleinen Parallele, dass Schlegel die Situation lt. der Seite in ziemlich ähnlicher Weise vergeigt hat als Trainer?
-
Gerade auch weil der Schreiber Schlegel gut findet (warum nach so einer Aktion... weiß der Himmel)! Es hat mich sofort an diese Situation des Threads erinnert - und Schlegel ist genau das Gegenteil von Clickertanten. Er lehnt ja "Wurstdrill" ab.
-
Zitat

Wobei man das manchmal vorher auch einfach komplett falsch einschätzt, gerade wenn man nicht so viel Ahnung von Hunden hat. Meine Mutter konnte meinen Hund beispielsweise kaum bändigen, wenn der richtig abging. Da man uns im Tierheim aber das das Blaue vom Himmel erzählt hat, haben wir mit so einem Verhalten einfach nicht gerechnet. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass es bei einer unserer Trainigsstunden zu so einem Vorfall gekommen wäre (zum Glück hatten wir einen kompetenten Trainer), dann kann ich durchaus nachvollziehen, dass man gerade nach dem ersten Schreck extrem sauer auf die Trainerin ist, die ja eigentlich helfen soll. Nichtsdestotrotz stimme ich dir aber zu, dass es wichtig wäre, den eigenen Hund halten zu können.
-
-
Zitat
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Problemhunde mit denen Du gearbeitet hast, ausschließlich durch das Clickern wieder "liefen"!?
Ein guter Hundetrainer zeichnet sich für mich dadurch aus, dass er für den jeweiligen Hund, in der entsprechenden Situation, den richtigen Weg findet! Normalerweise müssten in der Hundetrainerausbildung Elemente von Schlegel, Millan, Bolte, Rütter usw. vermittelt werden und dann soll nach dem Motto gearbeitet werden; "Wie im Supermarkt, man nimmt das mit was man braucht, den Rest lässt man stehen"!Und weil ich den Beitrag übersehen habe:
Nein, aber mittels positiver Verstärkung/negativer Strafe.
Elemente von Schlegel und Millan gehen gar nicht (mir fällt genau nichts ein, gerade von letzterem!). Elemente von Bolte und Rütter nehme ich gerne hier und da mal mit.
-
Zitat
...und Schlegel ist genau das Gegenteil von Clickertanten. Er lehnt ja "Wurstdrill" ab.
Ich hoffe du weist auch warum und was genau er damit meint, wenn du es in den Raum wirfst

-
Natürlich, das habe ich ja sogar schon im Interview verlinkt (im anderen Thread, aber hier noch einmal: http://tanjas-hundeblog.info/interview-mit-…-hans-schlegel/). Auf seiner Homepage (http://www.wolfsprung-kennels.com/we_wolfsprung_kennels/) kann man es auch noch einmal etwas komprimiert nachlesen.
Es geht einfach nur darum, dass Schlegel es ähnlich versaut hat wie die diese Trainerin. Obwohl er nicht "wegclickert". Daran kann es also gar nicht liegen. Sondern an der Fehleinschätzung der Situation.
-
Zitat
Natürlich, das habe ich ja sogar schon im Interview verlinkt (im anderen Thread, aber hier noch einmal: http://tanjas-hundeblog.info/interview-mit-…-hans-schlegel/). Auf seiner Homepage (http://www.wolfsprung-kennels.com/we_wolfsprung_kennels/) kann man es auch noch einmal etwas komprimiert nachlesen.
Meine Frage bezog sich darauf ob du es weißt, nicht ob du Interviews zitieren kannst.
ZitatEs geht einfach nur darum, dass Schlegel es ähnlich versaut hat wie die diese Trainerin. Obwohl er nicht "wegclickert". Daran kann es also gar nicht liegen. Sondern an der Fehleinschätzung der Situation.
Dann sollte man doch aber alle Trainer nennen die mal was versaut haben, oder?
Nowak, Milan, Baumann, Grewe, Balser... -
Zitat
Elemente von Schlegel und Millan gehen gar nicht (mir fällt genau nichts ein, gerade von letzterem!).Echt? Ich find es echt phaszinierend, wie wenig Millan zuckt, wenn er geschnappt wird. Also entweder hat der Mann keine Reflexe oder ne gute Unterdrückung derselben. Ich kann's net...
(Ich mein echt beim Schnappen, wenn die Zähne eh schon in der Hand stecken, finde ich es mittlerweile nach eigener Erfahrung nicht mehr so ne große Leistung stillzuhalten.)Bei Schlegel finde ich es grandios, wie wenig er sich ins Hemd macht in so mancher Situation - führt dann aber in seiner Übertriebenheit zu so Dingern wie bei der von Dir verlinkten Seite.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!