Diego ist krank....

  • Guten Morgen Ihr Lieben,

    seit einer Woche ist mein Diego ziemlich krank.... und wir wissen nicht, was es sein könnte.

    Es begann letzten Donnerstagabend, da fraß er auf einmal nicht mehr und ging in seinen Korb und schlief. Er fraß auch nach dem Spaziergang am nächsten Morgen nicht und wirkte schlapp und lustlos. Ich hab ihn erst einmal abgetatst und untersucht und festgestellt, das sein Zahnfleisch ganz doll rot und ein wenig geschwollen war. Also sind wir erst mal zum TA gefahren.

    Dort bekam er ein Antibiotikum gespritzt und ich ein Schmerzmittel mit und die Bitte, doch am Montag wieder zu kommen.

    Das haben wir gemacht, er zeigte nun deutliche Schmerzen im Magenbereich, die TÄ tippte auf Gastritis und behandelte das auch. Am Mittwoch sollte ich wieder kommen. Das war gestern, da es meinem Hund unverändert geht, haben wir Blut abgenommen und einen Schnelltest auf diverse andere Krankheiten gemacht und nun muss ich warten....

    Währenddessen geht es meinem Hund nicht besser, er frisst nicht, mittlerweile nicht mal mehr reines Nassfutter (das es bei uns allerhöchstens an hohen Festtagen gibt), er hatte bis gestern 700 gr. abgenommen, er mag nicht laufen, hat kein Fieber..... kaut die wenigen Bissen mit langen Zähnen und lässt den Rest liegen, er knurrt nicht mal mehr seinen Kumpel an und lässt sich beklauen - was es noch nie gab. Nicht mal aus der Hand nimmt er etwas, keine Frolic (allerliebste Lieblingsleckerlie), keinen Reis mit Gemüse, nichts.... Gestern hat er vielleicht 100 gr. Nassfutter gefressen..... mehr in keinem Fall. Heute Morgen drei Bröckchen.

    Draußen schleicht er hinter mir her und so gehen wir auch nicht mehr, außer mal eben für Geschäfte auf die andere Straßenseite.... Ich bin sehr besorgt..... und hab große Angst.

    Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee?

    Besorgte Grüße
    Sundri

  • Hallo,

    das klingt nicht gut.

    Spontan kam mir beim Lesen eine Bauchspeicheldrüsenentzündung in den Kopf.
    Typ. Symptom ist dort u.a. zunächst die Fressunlust.

    Zitat

    Die Diagnose einer Bauchspeicheldrüsenentzündung kann schwierig sein, weil die Symptome in den meisten Fällen auf verschiedene Erkrankungen des Bauchraums hinweisen. Durch Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen können einige Erkrankungen ausgeschlossen werden, eine sicher Diagnose der Pankreatitis ist durch diese Untersuchungsmethode jedoch nicht möglich. Am zuverlässigsten scheint die Diagnose derzeit mit Hilfe eines relativ neuen Bluttests möglich zu sein. Bei diesem wird ein bestimmtes Enzym des Pankreas nachgewiesen, das bei Pankreatitis erhöht ist (cPLI).

    http://www.enpevet.de/Lexicon/ShowAr…entz%C3%BCndung

    Viele Grüße
    Themis

  • Bevor eine Bauchspeicheldrüsenentzündung nicht ausgeschlossen wurde, solltest du Diego nicht füttern, notfalls Infusionen geben lassen.

  • Hatte er denn erbrochen?

    Wurde der Kleine denn geröngt (oder Ultraschall) bzw. kann es sein, dass er irgendwas verschluckt hat?

  • Moin,

    Diego kommt ursprünglich aus Spanien, ist aber bereits seit über 4 Jahren hier, der Test auf Mittelmeerkrankheiten war damals negativ - allerdings bezweifele ich die korrekte Durchführung da ich weiß, das bei der Tollwutimpfung ebenfalls getrickst wurde. Bisher war er allerdins kerngesund und hat nie gekränkelt oder geschwächelt..... das kam auch von jetzt sofort auf richtig krank, keine Vorzeichen oder Änderungen im Verhalten.

    Donnerstagmorgen fraß er mit Appetit und war putzmunter und Abends ging es dann los.... und seitdem wird es nicht besser, kein bisschen....

    Der Test war auf Borreliose, Erlichose und auf - fällt mir grad nicht ein, etwas mit A.... alles negativ.

    Das Blutbild kommt heute im Laufe des Tages.

    Sollte es nichts ergeben werde ich das mit der Bauchspeicheldrüsenentzündung ansprechen, das ist zumindest einen Versuch wert. Wobei er weder Durchfall noch Erbrechen zeigt, aber das steht ja dort auch.... möglich....

    Sundri *besorgt*

  • Hallo EPonte,

    ja, Anaplasmose, das war`s.

    @ All,

    wir kommen grad vom TA, die Laborergebnisse waren da, die Nierenwerte sind Katastrophal und Entzündungswerte sind auch da, Bauchspeicheldrüsenergebnisse (ich hab gleich nachgefragt) waren alle im grünen Bereich. Diego hat eine Infusion unter die Haut bekommen, heute Nachmittag bekommt er eine weitere intravenös.... spülen, da natürlich alle anderen Werte (Harnstoff etc. stark erhöht sind) und dann sehen wir weiter.

    Leishmaniose wird noch getestet, meine TA hat das Labor gleich darum gebeten, derweil ich den Tests als Solches nicht so vertraue, jedenfalls denen aus Spanien. Sie sprach das gleich an, könnte sein.... allerdings hat er keine passenden Symptome; könnte auch eine extrem seltene Krankkheit sein, ich hab`s mir in meiner Panik nicht gemerkt, Morbus - irgendwas mit E..... auch das testen wir heute Nachmittag.

    Ich bin sehr besorgt, aber mehr als nun warten können wir nicht, wenn das alles heute nicht anschlägt, müssen wir morgen in die Klinik. *schnief* Mein Hund versteckt seinen Kopf unter meinem Arm.... und hält ganz brav ganz still, mein armes Häschen...... nicht mal das Kuscheln mit Kaninchen neben uns im Wartezimmer macht ihn munter, das wäre, ginge es ihm gut, nicht möglich gewesen..... jetzt schläft er, matt und müde.

    Euch liebe Grüße
    Sundri

  • Ich wünsche Euch alles, alles Gute!

    Ich glaube mal bei Vergiftungserscheinungen gelesen zu haben, dass das Zahnfleisch dann so stark rot wird.. Habt ihr mal in diese Richtung nachgedacht? Könnte auch zu den schlechten Leberwerten passen. Ist jetzt aber voll aus dem Stehgreif gegriffen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!