Trachealkollaps?
-
-
Der Druckpunkt liegt bei Touren tiefer - zumindest bei meinem Hund merke ich da einen Unterschied, wenn sie zieht
Kommt aber sicher auch auf den Hund an und den Schnitt des Geschirrs an.Natürlich gibt es auch noch andere Erkrankungen der Luftröhre, die so eine Symptomatik verursachen können. Reizung oder Entzündung der Schleimhaut, Stenosen, Hypoplasie, Malazie ... wenn du Gewissheit haben willst, würde ich da abklären lassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Trachealkollaps?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Angeblich soll es auch bei manchen Gaumensegelpatienten schlimmer werden, wenn Druck auf die Luftröhre kommt. :ua_nada:
Bei Brachycephalen hat man eine Reihe von pathologischen Veränderungen im oberen und unteren Atmungstrakt durch den künstlich erzeugten erhöhten Unterdruck während der Atmung (um halt genügend Luft zu bekommen) - das reizt die Schleimhaut und das Gewebe, was wiederum zum Anschwellen führt (was wiederum zu mehr Atemnot führt ...) und sowas kann dann im Kehlkopfkollaps enden und im worst case auch die Luftröhre betreffen. Aber viele Brachycephale haben zusätzlich generell eine genetische Disposition für Hypoplasie und andere Erkrankungen.
Sorry fürs OT.
-
Also er röchelt immer wenn er stark zieht. Deshalb nicht durchgehend, weil er nicht oft so stark zieht
Sorgen mache ich mir keine großen, weil es ihn nicht sichtbar beeinträchtigt, es ist nur auffällig wenn wir trailen gehen und ich dachte erst ihm passt das Geschirr nicht richtig. Aber auch mit dem K9 hat er so geröchelt.Röcheln ist auch irgendwie der falsche Begriff
Ich werd mal versuchen das aufzunehmen.Bei einer Bronchitis müsste er doch zumindest schleimen oder auch sonst hörbar atmen, oder?
Abchecken werde ich das auf alle Fälle mal, aber ich denke ohne Narkose kommt man da nicht weit.
-
Bonadea:
Die Aussage war allgemein gehalten, nicht gemünzt auf Plattnasen.
Ich weiß aber nicht mehr, wer sie getätigt hatte - ob TA selber oder ein schlaues Buch. -
Zitat
Bonadea:
Die Aussage war allgemein gehalten, nicht gemünzt auf Plattnasen.
Ich weiß aber nicht mehr, wer sie getätigt hatte - ob TA selber oder ein schlaues Buch.Die allermeisten Plattnasen haben aber ein zu langes Gaumensegel und auch häufig Probleme an anderen Stellen des Atmungsapparates - wollte diese Problematik dazu einfach nur ergänzen.
Deswegen habe ich deine Aussage wohl auch nicht verstanden - wenn man ein zu langes Gaumensegel hat und dann noch die Luftröhre zuhält ist es ja irgendwie klar, dass der Hund noch schlechter Luft bekommt als eh schon. -
-
Zitat
Also er röchelt immer wenn er stark zieht. Deshalb nicht durchgehend, weil er nicht oft so stark zieht
Sorgen mache ich mir keine großen, weil es ihn nicht sichtbar beeinträchtigt, es ist nur auffällig wenn wir trailen gehen und ich dachte erst ihm passt das Geschirr nicht richtig. Aber auch mit dem K9 hat er so geröchelt.Röcheln ist auch irgendwie der falsche Begriff
Ich werd mal versuchen das aufzunehmen.Bei einer Bronchitis müsste er doch zumindest schleimen oder auch sonst hörbar atmen, oder?
Abchecken werde ich das auf alle Fälle mal, aber ich denke ohne Narkose kommt man da nicht weit.
Nunja, wenn die Schleimhaut eben "gereizt" ist, muss der Hund ja nicht aus dem letzten Loch pfeifen, aber wenn dann Belastung oder Druck auf die Luftröhre kommt, fängt er eben das Röcheln an.
Hat er dieses Röcheln denn schon von Anfang an gezeigt, oder hat sich das entwickelt?
-
Er hat das von Anfang an.
Ich hab jetzt noch ein bisschen bei Wikipedia gelesen und das passt ja recht gut. Verengte Luftröhre hat er im Halsbereich sicher. Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann dadurch ein Unterdruck entstehen, der sich dann auch auf den Teil der Luftröhre auswirkt, der im Brustkorb ist. Das passt gut zu dem Geräusch, dass er macht.
Er hustet und röchelt außerdem etwas anders als Nele, das könnte ebenfalls dafür sprechen.
-
Mein Bungee hat das auch, sobald der geringste Druck auf Hals oder Brustbein ausgeübt
wird fängt er an zu röcheln und zu husten.
Seit wir ein Feldmann-Geschirr haben ist das vorbei. Da laufen die Bänder erst
zwischen den Vorberbeinen zusammen, der gesamte Hals- und Brustbereich bleibt frei. -
Es kann auch sein, dass die Luftröhre einen Knick hat. Das wäre angeboren.
Und wenn auf diese Engestelle was drückt, dann gibt es Luftnot bzw. Röcheln.
Das kann man im Röntgenbild gut sehen!
Machen kann man da nichts (außer OP im fortgeschrittenen Stadium), aber ich bin immer Froh zu wissen, was der Hund hat
-
Wiegesagt, angeboren ist das wahrscheinlich nicht, sondern rührt eher daher, dass sich die Kette eingewachsen hat.
Ich bekam ihn mit 2 Jahren (geschätzt), davor war er 3 Monate auf Pflegestelle, davor ein halbes Jahr im Tierheim in Ungarn und davor, also definitiv im Wachstum an der Kette.
Hier nochmal ein Bild um es zu verdeutlichen. Aber ist nichts für schwache Nerven (großflächige offene Wunde)!
http://abload.de/image.php?img=halsverletzung4gk10.jpgIch hab das Gefühl, dass das irgendwie unterging...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!