Trachealkollaps?
-
-
Habe ich gerne gemacht!

Stimmt, das hatte ich vergessen, wir hatten auch vorher ein Herzultraschall machen lassen, aber bei Rico war alles OK!
LG Franziska
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Trachealkollaps? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Herzultraschall wäre so oder so nicht verkehrt, röcheln kann auch damit Zusammenhängen.
Weder für das US noch für das Röntgen muss der Hund, wenn er ansatzweise ruhig ist, in Narkose.
Und wenn Narkose, dann unbedingt sagen, dass intubiert werden soll.
Denn die Luftröhre besteht aus Knorpel, Bindegewebe und Muskeln.
Da die Muskeln in der Narkose entspannen, könnte sich in einer Engstelle die Luftröhre ganz schließen.
Mit der Intubation ist man auf der sicheren Seite.
Macht man ja sonst in Kurznarkosen nicht, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht
-
meine Hündin ist jetzt 10 jahre alt - seit sie 2 ist, röchelt bzw. hustet sie.
in jungen jahren hatten wir 1 x eine Endoskopie durchführen lassen - außer einem geröteten Rachen wurde damals (ca. 8 Jahre her) nix festgestellt.Sie wurde geröntgt, vor unserem Sommerurlaub d.J. auch mal wieder blutbild gemacht u. die Organe ultraschallen lassen.
alles o.B. - alles Bestens
sie bekommt bisher eine geringe Dosis Prednisolon (5mg) 1/2 Tablette ca. 2 x wöchentlich
LEIDER hilft das Prednisolon z.Zt. wenig - das Röcheln kommt immer öfter und die Anfälle dauern auch immer länger.
Komischerweise draussen beim Spazierengehen so gut wie kaum bzw. nie
wir haben schon alles versucht, getreidefrei ernährt (das war's wohl nicht)
gebarft
nass-futter
z.Zt. bekommt sie frischfleisch mit natürlichen Zusätzen (Kartoffeln, Nudeln, Reis, Gemüse, etc.)wir dachten zeitweise auch an einen pilz (evtl. Schimmel) bei uns im haus - allerdings röchelt sie AUCH im Urlaub im Ferienhaus, in Hotels usw.
Es scheint also kein Allergen im Haus zu sein, auf das sie reagiert.
Oftmals verstärkt sich ihr Röcheln/trockenes Husten, wenn sie sich aufregt (auch vor Freude), wenn z.B. Besuch kommt o.ä.
Am Wohlsten fühlt sie sich draussen an der frischen Luft - die Nächte sind (meistens) ohne Anfälle, wenn, dann geht's los, wenn sie morgens vom Bett rausspringt auf den Boden
Ich werd mal wieder (zum gefühlten 1.000 mal) einen TA aufsuchen

-
stubse es nochmals nach oben - vielleicht fällt ja jemandem noch was dazu ein :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!