Trachealkollaps?
-
-
Oh man, das ist derbe

Aber ich könnte mir vorstellen, das eine eingewachsene Kette auch zu Deformationen der Luftröhre führen kann.
Vielleicht auch Verhärtungen des umliegenden Gewebes oder eine Bindegewebsschäche durch die Verletzung.Aber es gibt soviele Erkrankungen der Luftröhre und der Lunge...vorsichtshalber würde ich das untersuchen lassen.
Vielleicht ist das für später mal wichtig zu wissen oder für den Umgang (Belastung) mit dem Hund wichtig! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Trachealkollaps?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja da bin ich ganz deiner Meinung, aber ich möchte ihn jetzt trotzdem nicht deswegen in Narkose legen lassen und das scheint ja der einzige Weg zu sein um das zuverlässig zu überprüfen.
Die Frage ist für mich, was für einen Schluss daraus ziehen soll. Nicht mehr trailen? Was passiert schlimmstenfalls? Dass er schlecht Luft bekommt`?
-
Ja schwierig! Also ich würde das machen was ohne Narkose geht.
Röntgen und Ultraschall.
Vielleicht ist man dann schon schlauer!
Wenn du genau weißt, welche Situationen das Röcheln hervorrufen, würde ich diese meiden.
Mir wurde gesagt, absolut kein Halsband mehr nutzen.
Dementsprechend auch ein geeignetes Geschirr! -
Mein Rico hat auch einen Trachealkollaps, er hat auch immer geröchelt, deswegen bekommt er auch kein Halsband mehr um, er hat ein super Geschirr, bei dem er so viel zerren kann, ohne dass er keine Luft bekommt!
Er hat dazu aber noch eine chronische Bronchitis! Bei ihm äußert es sich dann meist, indem er fast keine Luft mehr bekommt, auch ohne dass er irgendeinen Druck auf den Hals bekommt, es hört sich dann wirklich immer an, als wenn er keine Luft mehr bekommt, ich beruhige ihn dann immer und er muss aufrecht stehen! Ist auch nicht angenehm, wenn das in der Nacht passiert und man aufwacht und denkt, ach du schei*, was soll ich tun! Ich war dann "froh", als ich die Diagnose für ihn bekommen habe, jetzt bekommt er, wenn er diese "Anfälle" bekommt, Tabletten und damit geht es dann erst mal wieder eine Weile!
Ich wollte ihn auch erst nicht unter Narkose legen lasse, aber es ging nicht anders!
LG Franziska
-
Das Röntgen geht auch ohne Narkose?
ZitatMein Rico hat auch einen Trachealkollaps, er hat auch immer geröchelt, deswegen bekommt er auch kein Halsband mehr um, er hat ein super Geschirr, bei dem er so viel zerren kann, ohne dass er keine Luft bekommt!
Welches Geschirr hast du für deinen Hund?
-
-
Rico hätte nicht stillgelegen und da wir nicht ganz genau wussten wo es herkommt, wollte der Tierarzt ihn einmal komplett durchchecken, also auch Endoskopie! Da blieb nur die Narkose und ich zitterte dann die ganze Zeit und war unruhig!
http://www.hund-unterwegs.de/wolters-hundeg…CFQKWtAodrSMASw
Das Bild mit dem Hund ist nicht so super, wir haben das unterm Brustkorb so eingestellt, dass es hinterm Brustkorb sitzt und dann das Geschirr auch nicht so dolle rumrutschen kann, die Polsterung hilft ihm sehr!
-
Oder du schaust mal nach so einem Geschirr:
http://www.alsa-hundewelt.de/shop/ruffwear-…00311/geschirre
Wenn es mit unserem nicht geklappt hätte, dann wäre ich auf so ein Geschirr umgestiegen!
LG Franziska
-
Unsere Hündin hatte einen Trachealkollaps. Bei ihr hat sich das durch anfangs leichtes, später ständiges Husten bemerkbar gemacht. Das war ein trockener, harter Husten. Bei Aufregung verstärkt. Als wir noch nicht wußten, was sie hat, ist sie uns 2x umgekippt. Einmal hat sie sich über einen anderen Hund aufgeregt, einmal ist sie über ein Feld gerannt. Lt. TA wäre das immer mehr geworden. Auf alle Fälle würde ich auch unbedingt das Herz abchecken lassen, da unbedingt per Ultraschall. Eine Herzschwäche geht wohl oft mit einem Trachealkollaps einher. War auch bei uns so.
Bonita ist in der Kurznarkose für die Endoskopie zur Abklärung ihres Hustens gestorben. Die sichere Diagnose haben wir durch die Pathologie bekommen.
Ich will Dir jetzt nicht Angst machen, aber wenn Du den Hund in Narkose legen läßt, mache vorher unbedingt einen Herzultraschall. Angeblich war Bonitas Herzfehler per Röntgen nicht nachweisbar. -
Wie meinst du das, dass eine Herzschwäche oft damit einhergeht? Als Folge des Trachealkollapses?
RicoTyson
Danke für die Links! Das wär ein Versuch wert. -
Jop, ist eine Folge. Weil zu wenig Sauerstoff rein kommt. Das Herz also mehr pumpen muss.
Röntgen sollte doch ohne Narkose gehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!