Trachealkollaps?
-
-
Hallo Foris,
Janosch muss, seit ich ihn habe, schnaufen und röcheln wenn er an der Leine zieht. Dabei ist es beim Halsband eigentlich weniger stark, da keucht er "nur". In Führgeschirren, also den normalen, ist es ganz besonders stark. In seinem Norwegergeschirr ist es am besten. Hängt er sich da volle Pulle rein, röchelt er auch. Eigentlich ist es kein richtiges Röcheln, aber ich kanns nicht besser beschreiben.
Da das ziehen inzwischen eher eine Ausnahme ist, stört das aber nicht weiter, außer beim Mantrailen.
Er muss ja da auf Zug arbeiten und seine Nase anstrengen, da hört sich das ganze echt furchtbar an. Wie ein hohes kratziges Grunzen. Fängt plötzlich an und geht dann stoßweise nicht durchgehend.Meine Trainerin tippte daraufhin auf einen Trachealkollaps.
Janosch hat ja einen engen, sehr schmalen Hals aufgrund einer eingewachsenen Kette, kann das daher kommen?
Was soll ich jetzt mit der Aussage anfangen? Kann man was dagegen tun? Wird ja bei ihm was anatomisches sein...
Und wie überprüft man das?Ich würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Trachealkollaps? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi!
Überprüft wird das mit einer Endoskopie sicher.
Aber auch Tastbefund sowie Röntgen können aufschlussreich sein.Bei Hunden macht man idR nichts. Vielleicht ein bisschen knorpelaufbauende Zusatzfutter - schaden tut's ja nicht.
Und Symptombehandlung (Hustensaft oder "entspannende" Medis, Atropin z.B.).Wenn es wirklich übel ist und man bereit ist, die Risiken einzugehen (die nicht zu verachten sind), obgleich es eine Erfolgsgarantie gibt, kann man auch einen Stent setzen lassen. In Gießen wird das gemacht.
Die Stents sind die aus der Humanmedizin und ordentlich teuer (sowas um die 1000EUR - gibt auch billigere, die aber in Humanmed. gar nicht mehr eingesetzt werden m.W.).
Früher wurde auch der Brustkorb eröffnet und die Luftröhre an einem Kunststoffgerüst befestigt. Finde ich so vom Befestigungskonzept her sympathischer, aber die OP ist natürlich total irre.Gruß,
Katharina -
Achja: Ursachen sind nicht so klar und evtl. auch multifaktorell. Bei Wikipedia steht bisschen was dazu.
-
Ne also so ne OP möchte ich ihm jetzt wegen ein bisschen Röcheln nicht zumuten. Er ist ja fit und agil und wenn er im Trailen nicht so belastbar ist, kann ich damit leben.
Das Überprüfen würde mir doch dann eigentlich auch nix weiter bringen, oder? Ich mein ist ja schön wenn ich weiß was es ist, aber wenn man nichts dagegen machen kann, ist es ja eigentlich egal.
Könnte es denn vielleicht was anderes sein?
-
Nur wegen Röcheln würde ich aber auch noch nicht sofort auf Trachealkollaps schließen (abklären kann man es natürlich).
Manche sind da auch einfach empfindlich, wenn sie Druck auf die Luftröhre bekommen. Vielleicht solltest du mal schauen, ob du ein besseres Geschirr als Alternative findest? Vielleicht ein Tourengeschirr, das vorne V-artig in die Brust läuft und nicht so auf den Brusteingang drückt?
-
-
Hast du einen Link zu so einem Tourengeschirr?
Ich habe "ein bisschen röcheln" geschrieben, weil er keine weiteren Probleme dadurch hat und ich ihn deshalb eher nicht operieren werden, aber es ist definitiv nicht nur ein röcheln sondern so wie ich anfangs geschrieben habe.
-
Zitat
Hast du einen Link zu so einem Tourengeschirr?
Ich habe "ein bisschen röcheln" geschrieben, weil er keine weiteren Probleme dadurch hat und ich ihn deshalb eher nicht operieren werden, aber es ist definitiv nicht nur ein röcheln sondern so wie ich anfangs geschrieben habe.
Aber zeigt er das denn wirklich nur wenn Druck auf die Luftröhre kommt?!
Tourengschirr:
Externer Inhalt clamila.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Achso, das meinst du. Für mich ist das Tourengeschirr ein Führgeschirr und das geht gar nicht, weil der Druckpunkt vorne auf der Brust liegt.
Wie gesagt geht es mit einem Norweger bis jetzt am besten, weil sich da der Druck auf die Schultern verteilt. Aber wenn er richtig stark zieht hilft das auch nicht mehr.
Ich bin mir ehrlichgesagt nicht sicher, ob da Druck auf die Luftröhre kommt. Ich denke eher ein Gesamtdruck und dann noch Belastung durch das angestrengte riechen. Beim HB ist es ja nicht so extrem.
-
Angeblich soll es auch bei manchen Gaumensegelpatienten schlimmer werden, wenn Druck auf die Luftröhre kommt. :ua_nada:
Bei dem Hund, den ich kenne, welcher einen sicher diagnostizierten Trachealkollaps hat, ist auch das Norweger am besten, das normale am schlechtesten.
Wenn der Hund aufgeregt ist und dabei nach oben schaut, röchelt er auch bisschen - aber nur ganz wenig. -
Also ich fass mal zusammen: Er röchelt. Nicht immer, aber oft genug das du dir Sorgen machst.
Soweit richtig?Warum lässt du es dann nicht einfach von einem fähigen Tierarzt abklären?
Der Möglichkeiten gibt es viele warum er röchelt, sollte es aber was in Richtung Bronchitis oder ähnliches sein ist es vermutlich schon chronisch, aber auch da gibt es noch unterstützende Mittel. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!