Gesundheits-Check wirklich notwendig?

• So ihr lieben, ich brauch mal Eure Hilfe bei einem kleinen Brainstorming. :)
    Es geht um Ice. Da sie einige "Auffälligkeiten" zeigt, würd ich sie gerne genauer untersuchen lassen. Vielleicht habt ihr Hinweise auf was ich evtl. im speziellen gucken lassen sollte, oder ihr sagt mir das ich einen an der Waffel hab, und den armen Hund in Ruhe lassen soll ...

Also nochmal Zusammengefasst die Daten von Ice.
    - Schäfer/Husky Mix
    - ca zwei bis drei Jahre alt
    - Vorgeschichte unbekannt (in Bezug auf die Ernährung)

Und nun die (vermeintlichen) Auffälligkeiten
    - baut keine Kondition auf
    - im Spiel mit anderen Hunden versteckt sich Ice nach max 30 Minuten
    - Zugsport nicht möglich - Ice läuft im Fuß oder so das keine Spannung auf die Leine kommen kann - lässt sich teilweise an der Neckline hinterher schleifen
    - stellt die Hinterbeine leicht nach aussen
    - Berührungsempfindlich an den Flanken und dem hinteren Teil des Rücken
    - beim Wandern ging Ice nach zwei Tagen stark lahm und brauchte eine Weile um wieder klar zu laufen (vertreten oder verletzt hatte sie sich nicht) ---> evtl. Überlastung?
    - springt nicht (zB auf Baumstämme)
    - trinkt auffällig viel
    - pinkelt entsprechend auch sehr häufig
    - schläft/ruht viel

Geplant ist:
    - Röntgen von Rücken und Hüfte
    - großes Blutbild (ich denke da besonders an Mittelmeerkrankheiten, Borreliose und Schilddrüse)

• Verspannungen/Blockaden beim Ostheopathen oder Physio checken lassen, sieht man auf einem Röntgen nicht.
    Weil du das mit den Flanken, der Lahmheit und dem nicht-Springen geschrieben hast.
    Wobei ich das andere auch machen würde, Herz auch.
    Grüßle
    Silvia

• Zitat

Ich lasse immer eine Herzultraschalluntersuchung machen, das Abhören ist nicht zwingend aussagekräftig. Mußte ich jetzt schon zum zweiten Mal feststellen.

Da stimme ich dir zu. War bei unserem auch so, beim Abhören alles ok....es war aber gar nix ok!!

Test auf MMK würde ich auf alle Fälle machen lassen und dabei gleich ein großes Blutbild mit Elektrophorese als Kurve.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!