Deckversuche bei nicht läufigen Hündinnen zulassen?
-
-
Zitat
Aufreiten in diesem Alter ist sehr typisch. Häufig bauen junge Hunde über das Gerammel Stress ab.
Und mal etwas Gegenwind gegen diese "Böse aufdringliche Rüden - arme wehrlose Hündin"-Klischees: Ich kenne etliche Hündinnen, die aufreiten. Nicht nur bei anderen Hunden.
Ich hatte das bei bubuka auch so verstanden, dass gut sozialisierte Hunde gemeint sind. Selbst wenn ich zu denen gehöre, die ihren Hund erziehen und auch bei Hundekontakten eingreife wenn es in welcher Richtung auch immer zu bunt wird, habe ich auch öfters beobachtet, dass ne klare Ansage eines erwachsenen Hundes nen Jungspund viel schneller zur Räson bringt als debattierende HH.
(davon gibts viele) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Deckversuche bei nicht läufigen Hündinnen zulassen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
und wieder anfeindungen über anfeindungen .. dabei bin ich doch nur eine ersthundhalterin die sich ratsuchend an ein forum wendet. boah für wen haltet ihr euch mich hier so zu behandeln als wär ich ein idiot?ich gehe mit meinem hund drei mal am tag raus und zwar nicht nur die straße runter und wieder hoch
mein hund hat alle impfungen und ich habe statt ihn zu entwurmen seinen kot untersuchen lassen um heraus zu finden ob die chemiebombe überhaupt notwendig ist
ich achte auf seine ernährung und sein gewicht
ich habe ihm spielzeug gekauft
er hat in jedem zimmer einen gemütlichen platz
sein fell ist gepflegt
im moment wasche ich ihn jeden zweiten tag mit grasmilbenshampoo damit er sich nicht aufbeisst und ja ich habe darauf geachtet rückfettendes shampoo zu kaufen mit guten bewertungen im internet
ich habe meinen letzten urlaub danach entschieden wo es in der nähe einen hundestrand gibt damit ich ihn mitnehmen kann und ja, auch den bösen bösen bösen hundestrand (ist ja vergleichbar mit der bösen fiesen hundewiese) hat er überlebt!
stellt euch vor er wohnt seit mehr als 2 Monaten bei mir und lebt IMMERNOCH!
ICH LIEBE DIESEN HUND
und ihr seit teilweise so richtig ätzend und fies. denkt mal drüber nach ob ihr euren hass nicht lieber bei leuten abladet die ihn auch verdient haben und nicht an jemanden der FRAGT ob er das juckeln seines welpen unterbinden sollte oder nicht
verdammt nochmal. sorry an die moderatoren aber das musste ich in dieser deutlichkeit mal los werden, die anderen durften ja auch eindeutig mitteilen was sie von mir (einen mensch den sie nicht kennen) so halten.

-
Irgendwer hat es hier schon geschrieben:
Nimm Dir das raus, was Du gebrauchen kannst. Den Rest am besten ignorieren.
Das ist hier oft so im Forum, dass jeder sich auslassen muss.Das Thema "Rammeln" ist immer besonders geeignet, alle in Aufruhr zu versetzen.
Handelt es sich doch um eine böse sexuelle Verhaltensweise, die mal wieder zeigt, dass unsere Hunde doch keine Kuscheltiere sind, sondern geschlechtliche Wesen.Damit kommen viele Leute nicht klar.

-
Der Hund ist 5 Monate alt...
Ich glaube nicht dass er im Kopf hat sämtliche Mädels zu begatten. Ja, da wird langsam was "kommen", im Kopf...aber du hast jetzt Zeit einzuwirken.
Janko (jetzt 9 Monate) fing in dem Alter auch an. Er machts nicht mehr (kommt vielleicht irgendwann wieder)
Von jetzt auf gleich, jedes Weib in der Hundeschule war dran. Ich dachte (obwohl er mein dritter Hund ist) "Verflucht, der macht sich ja früh an die Weiber!"
Nix da. Er versuchte es auch bei Gordon (kastriert) und: bei mir!
Und zwar immer dann, wenn er viel zu verarbeiten hatte. Sprich: Hundeschule, wildes toben mit Gordon oder toben mit mir. Immer wenn was wildes los war.
Ich hab es allerdings direkt unterbunden. Nicht erst gewartet bis es passiert sondern im Ansatz kam ein NEIN (er weiß was das beudeutet, das ist vorrausgesetzt).
Dafür muss man aber auch beim Gassi voll beim Hund sein und kann nicht "quatschen".
Das klingt zwar so als wolle man dir den Spaß nehmen - aber hey, du hast dir den Hund angeschafft um mit ihm Spaß zu haben, oder? Das bedeutet dass ihr auch mal Zeit einfach für euch braucht, und du ihm zeigst wie er runterfahren kann.
Beispiel bei uns (unabhängig von dem Rammelthema jetzt): wir waren gestern Gassi. Meine beiden und die beiden Hunde meines Trainers (zwei Dobis, ein Welpe, ein erwachsener). Wir gequatscht, nur nebenher aufgepasst das die Hunde nicht zu weit wegliefen und keine Stöcke aufnehmen. Ansonsten eig. Freilauf.
Janko lief 30 Meter voraus, blieb hintendran, rannte mit den anderen mit - reagierte auch mal nicht auf mein Rufen (selten, aber es kam vor).
Heute: wir waren allein unterwegs (also nur mit Gordon). Ich hab mit niemandem "Intensiv" gequatscht, sondern mit Janko den Wald erkundet. Hier ne Sitzübung, da ein Fußlaufen, dort ein durchs Gebüsch rennen. Ablage, ranrufen, absitzen lassen: Dummy werfen - losschicken. Also ein "miteinander" - natürlich auch einfach nur schnuffeln und laufen lassen
Und wo war mein Hund? Komplett bei mir, nie weiter als 5 Meter weggelaufen, sogar als ein freilaufender Hund (der seinem Frauchen immer abhaut...) an uns vorbeischoss und Gordon zu einem wilden Spiel animierte: Janko blieb neben mir sitzen, schaute mich an und hat gewartet bis ich "Lauf" sagte.
Und auf Pfiff kam er aus dem wilden Spiel direkt zu mir - nicht mit dem Ausdruck von "Boah bist du kacke ich hatte grad so nen Spaß mit dem anderen Hund" - sondern mit dem Blick "Oh cool, was machen wir jetzt zusammen?"
Langer Rede kurzer Sinn: wenn er auf der Hundewiese das Verhalten wirklich öfter zeigt, versuch doch mal was anderes, kleinere Gruppen zB. Vielleicht hilft ihm das auch schon, wenn er weniger "zu tun" hat.
Und wenn das bedeutet das du ihn ins Auto packst und woanders hin fährst. Ich mach das jeden Tag, weil es hier direkt um die 4 Ecken einfach immer "das gleiche" ist (und das wird auf Dauer langweilig).
-
Hallo Zusammen,
also ich habe zwar keinen Rüden, aber eine selbstbewusste Hündin. Es gibt Momente wo sie so ein Aufreiten akzeptiert, zb im Rudel selbst mit einer Hündin. Da wird das sogar oft im Spiel gemacht.
Unter fremden Hunden sieht das wieder anders aus. Da wird jeder der ihrem Popo zu nahe kommt, eben zurechtgewiesen. Das kapiert dann eigentlich auch jeder Rüde ganz fix
Ich persönlich habe mit diesem Aufreiten null Probleme, weil meine Hündin auch nie Probleme damit hatte.
Jedoch sollte man eins Bedenken: generell ist es nie gut, wenn man den Hund einfach auf einen fremden Hund zulaufen lässt. Immerhin gibt es auch zb genügend Rüden die sich mit anderen Rüden extrem zoffen.
Wenn meine Hündin frei umher läuft und fremde Hunde sichtet und sich ihnen nähert, rufe ich oft vorweg ob dies in Ordnung ist. Ansonsten möglichst schnell zurückpfeiffen.
Ich denke eine gesunde, selbstbewusste Hündin hat keine Probleme mit solchen Aufreitversuchen klar zu kommen.
Musste diesbzgl noch nie einen Hundehalter darauf hinweisen oder dazwischen gehen, meine hat das immer sehr gut allein geregelt.Problematisch wird es denke ich nur, wenn dein Rüde das wirklich bei ALLEN macht. Auch weil irgendwann der Moment kommen wird, wo er an eine Hündin gerät, die eventuell beisst um sich zu wehren.
Die Frage ist aber auch, hört er damit auf wenn du "Nein!" sagst, oder ist er da völlig kopflos?
Das musst du vor allem selber einschätzen können, wie krass ist es und vor allem: probiert er viell einfach in dem Alter viel rum? Will spielen (ja es gibt wirklich sogar Hündinnen die das als Spiel ansehen)?lg
Nescherim -
-
Zitat
Damit kommen viele Leute nicht klar.
Wenn denn die Rüdenbesitzer mit den Verhaltensweisen der Damen auf derartige unverschämte Annäherungen klar kämen

Aber bei denen ist schnell Schluss mit listig, wenn dann so eine Hündin genervt ist und mal schnell dem Möchtegern zeigt, wo die Grenzen sind.
Spätestens wenn der Möchtegern dann fiepsend und winselnd unter der Hündin liegt kommt das grosse Geschrei von seiten der Rüdenbesitzer, die dann auf einmal feststellen, dass so eine Hündin halt kein Kuscheltier ist.
Allerdings würde ich in dem Fall auch eher sagen, dass der Kleine v.a. Stress hat und dies eine Reaktion ist, diesen Stress abzubauen.
-
danke schrecker, ich denke ich nehme mir deinen Rat mal zu herzen. Das hört sich durchaus sinnvoll an.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!