Deckversuche bei nicht läufigen Hündinnen zulassen?
-
-
Zitat
LabbiPaula und bubuka
wenn es NICHT aufhört dann macht Kastration ja gar keinen Sinn.. (abgesehen von unfruchtbarkeit) dann verstehe ich nicht wieso einem so viele dazu raten.. unwissenheit?
Ja, das ist Unwissenheit.
Aufreiten kann ganz viele Ursachen haben: Unterforderung, Überforderung, Spielverhalten.....
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Hund schon in der Pubertät ist mit 5 Monaten, selbst wenn er ein kleiner Hund ist.Selbst wenn das jetzt schon die Pubertät sein sollte, dann gibt sich das irgendwann, wenn er erwachsen wird.
Erziehung durch Dich ist die eine Sache, aber am besten können ihn andere Hunde erziehen, indem sie ihm seine Grenzen deutlich machen. Da sollte man nur aufpassen, dass diese Hunde ein gutes Sozialverhalten haben. Ein heftiger Anschiss von einem erwachsenen Hund kann sehr hilfreich sein für einen Jungspund.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Deckversuche bei nicht läufigen Hündinnen zulassen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ja, das ist Unwissenheit.
Aufreiten kann ganz viele Ursachen haben: Unterforderung, Überforderung, Spielverhalten.....
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Hund schon in der Pubertät ist mit 5 Monaten, selbst wenn er ein kleiner Hund ist.Selbst wenn das jetzt schon die Pubertät sein sollte, dann gibt sich das irgendwann, wenn er erwachsen wird.
Erziehung durch Dich ist die eine Sache,
aber am besten können ihn andere Hunde erziehen, indem sie ihm seine Grenzen deutlich machen. Da sollte man nur aufpassen, dass diese Hunde ein gutes Sozialverhalten haben. Ein heftiger Anschiss von einem erwachsenen Hund kann sehr hilfreich sein für einen Jungspund.Das ist jetzt aber nicht wirklich so gemeint, oder
Wenn ein anderer Rüde das bei meinem machen würde, wär er tot.
Sry, solche " Ratschläge " braucht keiner. -
Chucky1
ZitatDas ist jetzt aber nicht wirklich so gemeint, oder

Wenn ein anderer Rüde das bei meinem machen würde, wär er tot.Hast Du Deine Brille nicht auf??
Dies habe ich geschrieben:
Da sollte man nur aufpassen, dass diese Hunde ein gutes Sozialverhalten haben. (Das bedeutet, dass man die Hunde kennt.)Wenn Dein Hund einen Junghund, der aufreitet, totbeisst, dann hat Deiner auf jeden Fall kein Sozialverhalten gelernt.
Ein souveräner erwachsener Hund kann einem frechen Jungspund kräftig die Meinung sagen, ohne, dass Blut fliesst.
Darum ist es viel wichtiger, dass Junghunde von anderen Hunden lernen. Der Mensch kann das gar nicht so gut vermitteln.
Zitat
Sry, solche " Ratschläge " braucht keiner.
Deine "Ratschläge" sind meistens nur sarkastische Bemerkungen.
Die braucht auch keiner. -
danke bubuka

also, ich lerne: hunde haben nicht aus spaß sex, ich muss gut aufpassen dass er nicht zu doll über die rübe bekommt von den hunden die er bejuckelt und ich muss dazwischen gehen wenn er nicht aufhört. ausserdem lerne ich: besitzer von hündinnen wollen keine juckelhunde auf ihrem hund. mein hund ist wahrscheinlich einfach nur jung und unerfahren und braucht noch viel erziehung und wenns sein muss auch die leine.
damit habe ich die antworten die ich brauchte, merci
-
Genau.
Wenn Du die Hunde auf der Hundewiese kennst und weisst, dass die Deinen Hund zurechtweisen, ohne ernsthaft zu beissen, dann lass die Hunde das regeln.Auf Spaziergängen, bei fremden Hunden, musst Du aufpassen und ihn evtl. anleinen.
-
-
notiert. danke, gute nacht

-
Hui Bubuka, viele Trainer und viele Ärzte und viele Halter sind unwissend
Kastration KANN natürlich ine Verhaltensänderung hervorrufen...bei einigen hunden ist das wirklich sinnvoll, um Stress zu nehmen, bei vielen wirds aber umsonst gemacht...da sollte man schon genau abwägen...bei einem 5 Monate alten hund würde ich noch nicht drüber nachdenken- kleine Rassen werden jedoch oft früher Geschlechtsreif als große, es KÖNNTE also durchaus sein, dass da ernste Absichten hinterstecken und nicht nur Stress...KÖNNTE...jetzt hast du allerdings noch gut die Möglichkeit, erzieherisch einzuwirken, wie hier schon beschrieben!
Affen haben übrigens auch aus anderen Gründen Sex als Hunde...also nicht gut zu vergleichen...Meerschweinchen sind eine SO andere Spezies, dass das wohl auch Quark ist zu vergleichen
Du kannst doch nicht sagen, dass sich alle Tiere gleich verhalten bloß weils Tiere sind... -
Also, hab ich das jetzt richtig verstanden: Das Verhalten zeigt er hauptsächlich/ausschließlich auf dieser besagten Hundewiese?
Ist das so ein kleines, eingezäuntes Areal mit x Hunden von bekannt bis unbekannt und man lässt die Hunde generell drauf machen und schön "spielen" während die Besitzer schnacken (falls du Berliner bist, halt die typischen berliner Minihundeausläufe)? -
Zitat
danke bubuka

also, ich lerne: hunde haben nicht aus spaß sex, ich muss gut aufpassen dass er nicht zu doll über die rübe bekommt von den hunden die er bejuckelt und ich muss dazwischen gehen wenn er nicht aufhört. ausserdem lerne ich: besitzer von hündinnen wollen keine juckelhunde auf ihrem hund. mein hund ist wahrscheinlich einfach nur jung und unerfahren und braucht noch viel erziehung und wenns sein muss auch die leine.
damit habe ich die antworten die ich brauchte, merci
Du sollst nicht aufpassen, daß er nicht zu doll bei solchem Verhalten auf die Rübe bekommt und erst dazwischengehen, wenn er nicht aufhört!
Du sollst ihn von VORNHEREIN davon abhalten. Das ist nämlich echtes "Arsch auf Eimer"-Benehmen.
Ich persönlich kann solche uns belästigenden Jungspunde genau so wenig wie meine Hunde ab und würdest Du das nicht in meinem Beisein umgehend regeln, täte ich es für meine Hunde.
Das widerrum würde Dir und Deinem Hund vermutlich nicht gefallen. Auch andere Hundehalter denken und handeln für ihre Hunde so.
LG von Julie -
Guten Morgen,
das ist kein vollkommen ungewöhnliches Verhalten.
Es kommen mehrere Gründe infrage.
In dem Alter werden verschiedene Verhaltensweisen trainiert.
Bei kleinen Rassen tritt die Geschlechtsreife früher ein, er hat ein wenig Hormonchaos.
Aufreiten dient dem Stressabbau.Sozialkontakte zu anderen souveränen Hunden sind wichtig, aber zweimal am Tag den Hund auf einer Wiese mit anderen Vierbeinern unkontrolliert toben lassen, während die Halter in einer anderen Ecke ein Pläuschen halten, macht keinen Sinn.
Möglich ist, dass dein junger Hund vollkommen überdreht, ein wenig überfordert ist und das mit Aufreiten versucht zu kompensieren.Reduziere die Besuche auf dieser Hundwiese, zweimal täglich finde ich zu viel, greife ein, bevor dein Hund wieder loslegen will, manchmal hilft es auch, einfach nach Hause zu gehen und wieder Ruhe einkehren zu lassen.
Der Kerl ist 5 Monate alt, zum ständigen Leinenzwang und zur Kastration gibt es definitiv Alternativen, die ersten beiden Varianten sollten in dem Alter außer Frage stehen.
Du musst lernen, deinen Hund gut zu beobachten und genau wissen, welcher Hund in der Lage ist, deinen souverän zurechtzuweisen, ansonsten vorher eingreifen.
Bei dir unbekannten Hunden solltest das Aufreiten gar nicht zulassen, es kann böse enden.
Viele Grüße
Themis - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!