wie oft baden?

• Meine Spaniels (langes Seidenfell) kriegen bei Matschwetter den Unterboden geduscht, damit der ganze Dreck nicht im Perser landet. :roll: Ab und an werden sie auch shampooniert, Rhian 1-2x jährlich, Splash häufiger, da er ausgestellt wird - sauberes Fell schont meine teuren Effilierscheren, und ein Gelbgrauschleier in den weissen Fahnen macht sich nicht so gut im Ring. :p Ich verwende dazu ein gutes Hundeshampoo von Oster.

Mit den heutigen speziellen Hundeshampoos kann man einen Hund auch öfters baden, ohne dass Fell und Haut Schaden nehmen. Nötig dürfte es bei den wenigsten Hunden sein, Bürste und klares Wasser reichen meist. Was man nicht nehmen sollte zum baden ist Babyshampoo. Hundehaut hat einen anderen pH und andere Eigenschaften als Menschenhaut, und das Haar ist auch von ganz anderer Struktur - was mild ist fürs Baby tut der Hundehaut gar nicht gut.

• Neu

Hi

hast du hier wie oft baden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Wie offt badet ihr euer hund /eure hunde?

Shila hab ich jezt ein mal gebadet

teddy bade ich wenn er sich im mist welst

Edit by Mod: Abschnitt entfernt. Ich persönlich würde mal grundlegend den Tonfall gegenüber anderen Usern überdenken.

Ich bade meinen Grossen nur vor Hundeausstellungen, der "Kleine" Kurzhaarige wird fast nie gebadet, ausser er waelzt sich in Wildkacke oder Aas.
      Beide sind aber fast jeden Tag in der Alten oder Neuen Donau zum Schwimmen, Apportieren, ....
      Es kommt natuerlich auf die Rasse und deren Fellbeschaffenheit, aber auf die eigenen Reinlichkeits-Ansprueche auch an!

Liebe Gruesse
      Gini, Rodin &Primo

• GiRoPri

Es ist ziemlich unfair sowas zu schreiben, vor allem wenn man selbst, statt "wirklich", "sirklich" schreibt, statt "Legastheniker" "Legasteniker" und Fragen wie: "hast Du Rechtschreibung nix gelernt?" (auch kein Deutsch und Du wird seit Jahren schon nicht mehr groß geschrieben).
      Auch weil es wirklich Leute gibt, die nun mal eine Rechtschreibschwäche haben und dafür oft genug diskriminiert werden. Solange ich verstehe, was jmd fragt und, solange es sich nur um Fehler wie doppeltes f, statt einfaches, oder "welst" statt "wälzt" handelt, kann ich damit ganz gut Leben.
      Schwieriger wirds bei denen, die nie Punkte oder Kommas setzen und alles klein schreiben. Sind oft nicht mal Legastheniker, sondern einfach Faule.

Zum Thema:

Ich bade meine Hündin nur, wenn sie dreckig ist oder stinkt :)

• Sorry, der "Grosse" ist ein Gordon Setter der amerikanischen Showart mit sehr viel Fell, vor allem an Ohren Brust Vorderkaeufen, Bauch , Hinterlaeufen und Rute. Der "Kleine" ist ein kurzhaariger, Bracco Italiano, eine Sau par excellance.

• Nein, es ist nicht unfair, denn es besteht ein gravierender Unterschied zwischen "Fluechtigkeits"-, Tippfehlern, oder auch Schlampigkeits- oder tatsaechlichen RECHTSCHREIB-Fehlern. Und nirgendwo gibts so viele, dem schreibenden Mitmenschen gegenueber sorg- bist taktlose, geschriebene Sauereien wie in deutschen Foren. Ich empfinde es oft als eine "Acht-",bzw. "Respektlosigkeit" den Anderen gegenueber, wenn man sich nicht mehr bemueht!

Liebe Grursse
      Gini. Rodin & Primo

• So oft, wie es benötigt wird. Meine Erdnuss wälzt sich voller Freude in Tierkot, da komm ic um baden nicht herum.

Finnuel hingegen wird sehr sehr selten gebadet, aber desöfteren abgeduscht.

• GiRoPri

Ich kann da keinen Unterschied feststellen, erst recht, wenn jmd Flüchtigkeitsfehler macht, beweist er Achtlosigkeit. Jmd der eine Behinderung hat, sollte mit Umsicht behandelt werden.
      Vor allem wenn es der Threadposter nur zwei, drei Fehler gemacht hat und ich dir genauso viele in deinem Text aufzeigen konnte.
      Ist ehrlich gesagt intolerant und unhöflich, also ebenso, respektlos wie du sagst.

• Zitat

Wie offt badet ihr euer hund /eure hunde?

Shila hab ich jezt ein mal gebadet

teddy bade ich wenn er sich im mist welst

Ich wasche meinen Hund NUR wenn sie sich in etwas gewälzt hat, dass wirklich fürchterlich stinkt. :s
      Und das ist dann 1 - 3mal im Jahr. ;)

• In den letzten fünf Jahren haben wir Susi (Husky-Schnauzer Mix) ein mal gebadet.

Das war im Dänemarkurlaub.
      Da hat sie sich in Fisch gewälzt.
      Der Fisch war schon sehr lange tot ...

Ansonsten ist sie selbstreinigend, maximal kommt sie in die Dusche zum Pfoten abspülen in der Schlechtwetterzeit.

• Natas - jedes mal bevor er geschorren wird (Gräser/Pollen Allergie) 1x im Jahr (ganz dekadent im Hundesalon ;) )
      Ronja - mit gehangen mit gefangen :D Sie wird also dann auch gebadet. Da sie noch kein Jahr da ist, erst 1x.

Wenn sie sich in Matsch, Pampe, leckeren toten Dingen wälzen werden sie erst dann gebadet wenn es nicht per Hand raus zu waschen/bürsten ist. Hatten wir aber das letzte mal (da gab es Ronja noch nicht) vor 3 Jahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!