Welche Beschäftigung für Junghund?

• 12 Stunden Gassigehen??????
    Unsere Hündin ist jetzt auch 7,5 Monate. Ich überleg auch immer ob ich sie über bzw unterfordere, weil man ja nie so richtig weis was richtig und was falsch ist. Wir gehen morgens (allerdings schon 5.00 früh) 10 min wirklich nur Geschäft erledigen, danach will sie selber wieder rein. Dann gibts Frühstück, danach ist sie für ca. 5 Std allein. Wenn ich oder mein Mann (wer zuerst da ist) nachhause kommen geht es sofort für 30-45 min raus. Danach ist sie platt und schläft (mein Mann arbeitet nachts und schläft ebenfalls zu dieser Zeit). Am Nachmittag ist spielen, lernen und neugierig sein angesagt. Gegen 18.00 geht es nochmal für ca 30-45 min (manchmal auch 1 Stunde) raus. Da wird auch gelernt und Erlerntes gefestigt. Zur Zeit ganz neu.... "Sitz" und "Bleib" während wir uns (für sie noch sichtbar) entfernen. Dann "Komm" und sie kommt angefegt "Platz" und sie setzt sich vor uns und wird natürlich überschwänglich gelobt. "Fuß" laufen klappt auch super (mit und ohne Leine). NUR.... wenn uns ein anderer Hund begegnet ist es aus mit ihr...... :gott: Kommandos gleich Null, sie zieht an der Leine, es ist echt schwer sie zu bändigen. Mit viel zureden auf Augenhöhe beruhigt sie sich dann und darf (soweit es der andere Hundebesitzer erlaubt) mit ihm spielen.
    Gegen 19.30 gibt es "Abendbrot" für sie und danach sitzt sie bei uns auf der Couch (sie hat einen bestimmten Platz wo sie hin darf) oder unterm Stubentisch. Gegen 21.00 schläft sie friedlich in ihrem Körbchen. :gut:

• 122 stunden fand icha uch übertrieben

wer kanns chon 12 stunden am stück mit dem hund laufen??

ich definitif nicht meine andern tiere würden es mir danken wenn ich sie dann vernachlässige

die leute in dem andern forum meinten 2 tage 12 stunden gassi und sie ist perfekt stuben rein und ausgelastet :hilfe:

• Zitat

wir gehen 3 mal ne große runde und dann zwischen durch immer 10 minuten

mir wurd schon geraten bis zu 12 stunden am stück gassi zu gehn

Vielleicht wurdest du da veräppelt?

Denn mal im Ernst - ich kann mir beim besten Willen keinen Menschen vorstellen der die Zeit/Lust und Kondition hat regelmäßig SO mit seinem Hund zu laufen :hust: Da kriegt ja alleine der Mensch schon Plattfüße :hust:

Zum Thema früh viel laufen hätte ich da übrigens noch ein "Negativbeispiel". Ich sehe seit Jahren einen Mann mit nem Retriever. Der Hund ist so alt wie mein Rüde (7 1/2). ICH habe bei meinem Hund immer aufgepasst - der Herr Goldiebesitzer lief bereits mit dem 8 Wochen alten Welpen 3-4x Tag je 1-1/2 Stunden Gassi.

Und heute ? Meiner ist toppgesund und fit und der Goldie wackelt schon seit 2 Jahren durch die Gegend als wäre er 20 vor lauter Athrose :muede:

• Na wenn sie das selber so handhabt wird sie vermutlich gertenschlank sein und der Hund auch :hust:

Nein - echt jetzt- 12 Stunden am Stück sind doch echt Humbug.

Es sei denn man will sich nen Junkie beizüchten. Übrigens würde der Versuch bei meiner Hündin unweigerlich auf dem Tierfriedhof enden. Die würde es mitlaufen - aber sie läuft bis zum umfallen und kriegt erst mit das sie nichtmehr kann wenn sie umgefallen ist

• Mein Tipp ist auf jeden Fall eine wohldosierte Mischung aus Powern und Beschäftigung und Ruhe. Nur Ruhe ist genauso unrealistisch wie nur powern nicht gut ist.

Und im Zweifelsfalle gibts halt für die Ruhe ne Box.

Ich hab hier auch gerade nen Welpen sitzen. Der kleine Mann ist draussen (also ausserhalb der Box) und beim Gassi auch fleißig, motiviert und tempramentvoll (in dem Rahmen in dem es ein 19cm großer Hund sein kann). Haus ist für ihn immernoch Party pur und einfach mal hinlegen und schlafen fällt ihm noch schwer - nur wenn er WIRKLICH kaputt ist. Also gibts hier mehrmals am Tag "Zwangspausen" in der Box die im Wohnzimmer steht. Und was soll ich sagen - in dem Moment wo man ihn in die Boix setzt gehen die Augen zu. und dann kann ein LKW vorbeifahren er schläft :D Irgendwann legt sich das dann und die Box kommt weg. Aber bis dahin ists halt sein Haus

• Hallo,

meine Junghündin ist ein bisschen älter als deine, ca. 9 Monate.
    Wichtig finde ich auch erst mal die Dinge zu festigen, die im Alltag wichtig sind: "Sitz", "Platz/Down", "Bleib", warten können, an der Leine gehen, aufmerksam sein, Rückruf, Aufbau Allein- bleiben etc. pp.
    Ich binde bei Spaziergängen oft Suchspielchen ein, Leckerchen verstecken, auch i. V. m. "Down - Bleib - und Such", Spielzeuge verstecken, Futterbeutel (im Aufbau) etc.
    Gerne beschäftigt sich Kiwi auch mit ihrem Futterball, Kong etc.
    Neben Bewegung (inkl. Freilauf und Spiel, toben mit Artgenossen), eben auch ein paar Dinge für den Kopf. Das macht ihr aber auch Spaß. Da würde ich auch schauen, was deiner Hündin gefällt. :smile:

Wenn die Grundsachen gut funktionieren, kannst du vll wirklich ihre Vorliebe für das "Dinge tragen" ausbauen zu einem Arpotiertraining. Kiwi hat Spaß an kleinen Tricks usw. sowas lässt sich gut mit Grundgehorsam verbinden.

Bei allem was ein junger Hund lernt finde ich es wichtig, dass es gut und korrekt aufgebaut wird und der Hund mit Freude und positiver Motivation lernt um seine natürliche Lernfreude zu erhalten und auszuleben :smile:

Ich weiß nicht, was genug oder zu viel ist. Ich würde deine Hündin gut beobachten. Aufhören, wenn du das Gefühl hast, dass ihre Aufmerksamkeit versiegt, kleine Schritte loben und festigen usw.
    Aber eben alles in kleinen Schritten und Maßen. Ruhepausen schaffen etc.

LG und viel Spaß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!