Welche Beschäftigung für Junghund?

• Kann sie schon an lockerer Leine an Hunden, Joggern, Radlern, Skatern, Kindern und Fußballern vorbei? Kann sie das ganze ohne Leine bei euch in der Freifolge? Könnt ihr sie ablegen und euch derweil ein Eis kaufen gehen? Könnt ihr sie ablegen und ihr spielt derweil mit einem Ball?

Das wären so Sachen, die ich machen würde...

• radfahrer,jogger,kinder (fussballer und skater hatten wir hie rnoch nicht) können wir vorbei ohne das sie nach denen kuckt ganz locker und gedischen sie tapspt unserm senior da hinterher ohne auf die zu achten.

Ich kann sie ablegen lassen und 5 minuten von ihr mich endfernen und sie bleibt.
    ohne leine geht noch nicht 100%

• Zitat

radfahrer,jogger,kinder (fussballer und skater hatten wir hie rnoch nicht) können wir vorbei ohne das sie nach denen kuckt ganz locker und gedischen sie tapspt unserm senior da hinterher ohne auf die zu achten.

Übt das unbedingt auch mit ihr alleine. Sie soll sich nicht an dem Althund orientieren sondern an euch.
    Wenn ihr immer mit beiden gemeinsam geht könnt ihr das schlecht üben.

• Abgesehen davon, dass der Hund im Kopf plemplem wird, machst Du damit die Knochen kaputt. Es wird erheblich früher zu schmerzhafter Arthrose kommen, weil das Skelett sich zwangsweise schneller verhärtet und dann "älter" ist als der Hund selbst. Heißt: Der Hund hat dann mit 9 Jahren Jahren die Probleme eines 12jährigen z.B...

In einer Schäferei würde der Hund übrigens in frühestens einem halben Jahr mit der Ausbildung am Vieh überhaupt beginnen. In dem Alter von einem halben Jahr lernen die nur ab und an dabei zu sein und sich ruhig zu verhalten.

• also ist es quark was man mir in dem andenr forum riet mit 12 stunden gassi das sie stuben rein wird

und das man mir ihr jezt schon groß arbeiten soll

reicht es wenn ich mit ihr also die normalen komandos stärke und mit ihr spiele

• Die Märchen rund um Hütehunde sind eben weit verbreitet. Kein vernünftiger Schäfer würde sich den Hund vorher ruinieren, schließlich ist der ein ganz wichtiger Helfer im Betrieb. Da muss er zum einen gute Nerven haben und lange einsatzfähig bleiben, denn auch die Ausbildung muss sich "lohnen".

Wie ich das handhabe, habe ich bereits weiter oben geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!