Welche Beschäftigung für Junghund?
-
-
bei einem 7 monate altem hund?
Wir überlegen was für ne bescheftigung für shila am besten ist für sie und ihr alter - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welche Beschäftigung für Junghund?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich denke in eurem Fall brauchts erst mal Erziehung, damit habt ihr vorerst genug
zu tun.Mit der Beschäftigung orientiert euch dann an dem was euer Hund gerne macht und von sich
aus anbietet. -
sie bringt sachen gerne läuft durch die beine
-
Dann fangt doch mit Dummy-Arbeit an, wenn sie gerne Sachen bringt.
Je nach dem könnt ihr auch Futtersuchspiele machen, da dreht der Hund nicht auf und der Kopf ist trotzdem gefordert.
Ansonsten würde ich in dem Alter hauptsächlich die Grundkommandos erarbeiten und festigen, das lastet aus und ein gutes Training. -
Hm ich denke mal, ihr habt mit der Grunderziehung erst mal genug um die Ohren.
Da dürften kleinere Übungseinheiten zum Grundgehorsam schon mal ausreichen, um den Hund fürs erste zu beschäftigen.Um welche Rasse bzw Mischung handelt es sich denn?
-
-
bordercolli schäferhund mix
mit grundkomandos grigt man sie nicht ausgelastet
-
Angesichts der Rassen:
Ruhiges Verhalten in allen Lebenslagen. An der Leine, ohne Leine, angebunden.. im Wald, an Strassen, in der Stadt, bei fliegenden Bällen, angesichts anderer Hunde.
Und vorbereitendes Training, wenn der Jagdtrieb richtig losgeht.
Ansonsten Ruhe, Ruhe, Ruhe...
-
Dein Hund hat Angst vor dem Staubsauger und ist bis heute nicht stubenrein.
Wie wäre es wenn man sich erstmal mit den Alltagsdingen auseinander setzt, bevor man mit Spielereien anfängt?Wenn ich richtig gelesen habe, habt ihr den Hund gerade mal ein paar Wochen.
Wieso arbeitet ihr nicht erst mal an sauberer und schneller Ausführung der Elemente des Grundgehorsams... und erzähl mal den Obidience Leuten, dass so etwas nicht auslastet
Arbeitet erstmal vernünftig und sauber an den Grundbegriffen und du wirst sehen, dass auch das eine enorme Auslastung für den Hund sein kann. Da braucht man nicht 20 Tricks, Dummy oder sonstiges,
Vernünftige Unterordnung und Konzentration zu trainieren ist gerade für so einen Hund eine große Herausforderung. -
sie kann 3 komandos das hatr der vorbeistzer alsod e rmann von der dumpftrulla die zu faul war mit dem hund raus zu gehn der maus bei gebracht
sitz platz und hier -
also unserer ist auch fast 7 monate alt, ein drahthaar aus ner leistungszucht (dementsprechend "arbeitsgeil") und bis jetzt haben wir ihn mit dem normalen "Grundgehorsam" immer so beschäftigen können, dass er zu Hause friedlich und ruhig war und ich denke das zeigt, dass dieses "Programm" locker reicht. Allerdings besteht das bei uns nicht nur aus Sitz, Platz und Hier, dazu kommt noch:
sitz und platz so lange beibehalten, bis wir das aufheben mit "lauf",
bleiben (im auto zb erst raus springen, wenn wir es erlauben)
alleine bleiben (lernphase offensichtlich abgeschlossen),
alltagssituationen (bahn, bus, stadt, fremde wohnungen, staubsauger in ruhe lassen, besen und staubwedell auch.... usw),
anti-jagd-training zur vorbeugung (liegen bleiben wenn ein ball oder kaninchenfell fliegt und einiges mehr...)
gehen an der leine, "fuß" und entspanntes gehen bei mir ohne leine
in seinem Korb bleiben (auch wenn besuch kommt, es klingelt, ich futter mache etc)ich denke, ich habe sicher noch was vergessen und wir haben ihn auch schon seit er 8 wochen alt ist, also schon viel mehr zeit gehabt als ihr. aber das sind so die dinge, die er schon zuverlässig können sollte wenn er mal groß ist. wenn man die in den alltag einbaut (natürlich nicht alles an einem tag!!), ab und an sich mal 5 minuten was rauspickt und das intensiv übt und beim spazierengehen ebenfalls einiges "nebenbei" trainiert (alf merkt glaub ich gar nicht, dass wir was "üben" der hat so viel spaß dabei), dann sollte der hund (wenn er ausreichend bewegung bekommt und auch mal ordentlich flitzen darf) eigentlich genug ausgelastet sein.
du hast eben mit nem border-schäfer-mix nen arbeitswütigen hund, der "zu tun" haben muss, damit er glücklich und zufrieden ist. Aber wie du siehst, gibt es sooooo viel, was du ihm beibringen solltest (natürlich ist das individuell, musst du halt gucken, was du brauchst und was nicht), dass er erstmal jeden tag mit diesen dingen genug zu tun haben sollte. wichtig ist aber auch (grad bei so arbeitstieren), dass er lernt, auch mal auszuhalten, wenn nichts passiert und dann nicht rumzunerven, sondern zu schlafen oder zumindest ruhig zu sein.
gerade in dem alter im moment find eich es aber auch ab und an schwierig zu entscheiden, wieviel muss und was zu viel wäre, denn wenn er dürfte wie er wollte, würde er den ganzen tag voll durchpowern, nur rennen und unterwegs sein. aber das wiederum wäre für den körper eben noch nicht gut, also muss man gucken, wie man den hund so beschäftigt, dass er zufrieden ist, aber ihm nicht mit "zu viel" schadet....
darf ich fragem, wieviel aauslauf sie am tag hat und wie das bei euch abläuft?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!