Klamotten-Beratung - Outdoor!
-
-
Aber wenn ich so arg darin friere bringt das nix.
So lange ist der Winter ja nu auch nicht mehr.
Das stimmt aber so 5-10 Grad tagsüber hats ja dann doch noch ne Weile
Und genau für diese Temperaturen brauche ich ja was
Die Summit ist auch Winddicht oder? Also zumindest Winddichter als die Hybrid? Ich hatte das so in Erinnerung, lese jetzt gerade aber nur was von Wasserdicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Klamotten-Beratung - Outdoor! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich glaub, das wäre mit Kind aufm Rücken auch zu unbequem. Aber -8Grad und Hoodie: da würd ich streiken.
Ja, ich mag die eigentlich total. Es ist meine immer-Jacke. Aber mit was aufm Rücken echt unbequem, man kann sich da nicht gescheit drin bewegen (vor Allem wenn man eeeeetwas mehr wiegt als beim Kauf, also auch nicht mehr soooo viel Platz drin ist).
Der Hoodie ist echt mega dick, innen komplett plüschig und wirklich sauwarm. Ich hab ihn meinem Mann Mal mitgenommen für Stall und co aber hab ihn mir dann doch behalten. Da er für Männer ist geht er mir fast ganz über den Po und passte mir hochschwanger auch noch gut. Ziehe ich den an muss ich sofort raus, sonst schwitze ich.
Beim Warten bis wir endlich los können (dauert mit Kleinkind manchmal etwas länger) musste ich mich aber bewegen, da hab ich leicht gefroren. Sobald ich mich aber bewege friere ich nicht.
Ich arbeite echt gerne mit Schichten und mit so Skiunterwäsche. Hält schön warm und hat kein Volumen. Weil dicker Pulli unter dicker Jacke ist echt unbequem und ich kann mich da null drin bewegen.
Und ich liebe Winter- Laufleggings. In Jeans oder ähnlichem friert mir der A ab. In Leggings oder Wanderhosen mit Skiunterwäsche drunter geht das auch im Winter problemlos. Aber wieder halt ohne Stehen.
Temperaturschwankungen habe ich ja keine. Bin ich erstmal draußen bleibe ich da. Zu Fuß von zu Hause los und beim Heimkommen wieder rein. Bei kalt, warm,kalt wäre ich echt überfordert. Ein Grund wieso ich es im Winter hasse mit dem Auto zum Spazieren zu fahren. Da heize ich mich im Auto auf und friere sofort wenn ich aussteige. Gerade wenn's draußen Minusgrade sind und im Auto muckelige 20, am Besten noch die Sitzheizung auch an.
Und bei Dauerregen muss ich zum Glück nicht Spazierengehen. Nieselregen hält meine Goodboy mit 1-2x im Jahr Imprägnierung gut ab.
Bzgl Karrimor. Ich hatte da Schuhe von und war nicht wirklich zufrieden. Also für ab und an Mal waren sie super, als sie dann länger im Einsatz waren waren sie mega schnell durch. Von der Qualität finde ich sie ähnlich wie Decathlon.
-
Ich war heute mit Softshell Hose, Top, darüber dünnes Sport Longsleave und der GoodBo Winterjacke erst ne Runde Dogtrekken mit Nevio im Zug (Walkingtempo) Dabei hab ich geschwitzt und musste die Jacke offen lassen.
Anschließend war ich ne gemütliche Runde mit Bjarki und Jaffa durch den Stadtwald, da passte es dann gut mit geschlossener Jacke.
Kommt also auch drauf an, was man so macht und in welchem Tempo man unterwegs ist
-
Weil dicker Pulli unter dicker Jacke ist echt unbequem und ich kann mich da null drin bewegen.
Fühl mich dann immer wie ein Michelinmännchen.
. In Jeans oder ähnlichem friert mir der A ab
Das sowieso. Ich frag mich immer, wie mein Mann das aushält mit seinen dünnen Baumwollcargohosen.
Und ich liebe Winter- Laufleggings
Oder die normalen Thermoleggings. Die mag ich auch.
In Leggings oder Wanderhosen mit Skiunterwäsche drunter geht das auch im Winter problemlos
Meine "Arbeitshosen" sind quasi alle so gekauft, dass die über das, was ich anhabe, drüberpassen. Und wenn es die Jogginghose ist.
Für den ganz argen Fall wie Bikejöring bei -15Grad hab ich ne dicke Schneehose.
Die brauch ich aber echt nur ganz selten, weil es hier eher nicht so kalt Wird.
Bei kalt, warm,kalt wäre ich echt überfordert
Japp. Tödlich wird es, wenn man dann anfängt zu schwitzen und wieder raus in die Kälte muss.
Und bei Dauerregen muss ich zum Glück nicht Spazierengehen
Neid.
Also zumindest Winddichter als die Hybrid
Wenn ich rein nach Material gehe: ja. Hybrid ist Baumwolle. Summit ist minimum 2Lagenlaminat.
-
Muss jetzt aber noch mal nachfragen, was genau du eigentlich willst. Weil Ausgang war: du schwitzt dir in deiner derzeitigen 2in1 Jacke (Fleece mit Überjacke) einen Wolf.
Also möglichst Atmungsaktiv sollte es sein.
Alle Jacken, die Wasser-&Winddicht sind, sind nur bedingt Atmungsaktiv (hast du ja an deiner alten Jacke gemerkt). D.h. schwitzen ist je nach Temperatur (und Temperaturgefälle zwischen Körpertemperatur und Umgebungstemperatur) vorprogrammiert. Das würde sich dann ja mit dem Wunsch, dass du beim Gassi nicht mehr schwitzt, ziemlich in die Quere kommen.
Atmungsaktive, imprägnierte Baumwolljacke & atmungsaktives Fleece sind aber ned warm genug, bzw. dir nicht wasserdicht genug.
Soweit richtig?
Da wäre dann doch ggf. ne Übergangsjacke von Owney oder ähnlichen mit leichter Wattierung (also keinen Winterparka), nicht highend Wasserdicht (wie die Summit), aber eben von sich aus schon leicht wärmend in Kombination mit nem atmungsaktiven Fleece wie dem Powerfleece ne Idee wert.
-
-
Muss jetzt aber noch mal nachfragen, was genau du eigentlich willst. Weil Ausgang war: du schwitzt dir in deiner derzeitigen 2in1 Jacke (Fleece mit Überjacke) einen Wolf.
Alle Jacken, die Wasser-&Winddicht sind, sind nur bedingt Atmungsaktiv (hast du ja an deiner alten Jacke gemerkt). D.h. schwitzen ist je nach Temperatur (und Temperaturgefälle zwischen Körpertemperatur und Umgebungstemperatur) vorprogrammiert. Das würde sich dann ja mit dem Wunsch, dass du beim Gassi nicht mehr schwitzt, ziemlich in die Quere kommen.
Atmungsaktive, imprägnierte Baumwolljacke & atmungsaktives Fleece sind aber ned warm genug, bzw. dir nicht wasserdicht genug.
Soweit richtig?
Da wäre dann doch ggf. ne Übergangsjacke von Owney oder ähnlichen mit leichter Wattierung (also keinen Winterparka), nicht highend Wasserdicht (wie die Summit), aber eben von sich aus schon leicht wärmend in Kombination mit nem atmungsaktiven Fleece wie dem Powerfleece ne Idee wert.
Ich schwitze in meiner aktuellen 3 in 1 Jacke (Softshell mit Überjacke). Aber nicht weil sie zu warm ist sondern weil sie wirklich absolut gar nicht Atmungsaktiv ist. Also Null. Das Wasser- und Winddichte Jacken nur bedingt Atmungsaktiv sind ist mir klar :) Aber diese hier ist als hätte ich einfach einen Gummiüberzug an. Selbst in meiner billigen Regenjacke schwitze ich nicht so.
Die Jacke sollte Winddicht (oder zumindest stark windabweisend) und Wasserabweisend bzw. leicht Wasserdicht sein. Es muss keine Regenjacke sein die absolut dicht hält. Wenn ich mal in nen Regenschauer komme will ich aber auch nicht gleich nass sein.
Die Wasserdichtigkeit der Hybrid wäre vermutlich ausreichend, allerdings ist die 0 Windabweisend. Das zog gerade so durch obwohl ich unten drunter ja sogar noch das Powerfleece hatte.
Owney habe ich mir heute Abend zufällig auch angeschaut. Ich denke schon das grundsätzlich eine leicht wärmende Jacke (eben etwas mehr als die Hybrid) + Fleece (Powerfleece bin ich mir nicht sicher, ich empfinde das wirklich nicht als warm. Allerdings gefällt mir die Jacke sehr gut :D) ne ganz gute Kombi sein könnte. Das muss auch nicht bis in die Minusgrade warm halten, da kann ich dann für die einzelnen Tage meine normale Winterjacke anziehen. Geht mir so um die Temperaturen 2-7 Grad oder so und vor allem halt wenn es windig ist. Das ist es hier aktuell sehr oft
Hab mir jetzt zusätzlich noch Skiunterwäsche bestellt und schaue mal wie es damit ist. Andere Überjacke muss aber auch her. Ich denke es muss wirklich was winddichtes oder halt windabweisendes sein.
-
Soweit richtig?
Ich schwitze in meiner aktuellen 3 in 1 Jacke (Softshell mit Überjacke). Aber nicht weil sie zu warm ist sondern weil sie wirklich absolut gar nicht Atmungsaktiv ist. Also Null. Das Wasser- und Winddichte Jacken nur bedingt Atmungsaktiv sind ist mir klar :) Aber diese hier ist als hätte ich einfach einen Gummiüberzug an. Selbst in meiner billigen Regenjacke schwitze ich nicht so.
Die Jacke sollte Winddicht (oder zumindest stark windabweisend) und Wasserabweisend bzw. leicht Wasserdicht sein. Es muss keine Regenjacke sein die absolut dicht hält. Wenn ich mal in nen Regenschauer komme will ich aber auch nicht gleich nass sein.
Die Wasserdichtigkeit der Hybrid wäre vermutlich ausreichend, allerdings ist die 0 Windabweisend. Das zog gerade so durch obwohl ich unten drunter ja sogar noch das Powerfleece hatte.
Owney habe ich mir heute Abend zufällig auch angeschaut. Ich denke schon das grundsätzlich eine leicht wärmende Jacke (eben etwas mehr als die Hybrid) + Fleece (Powerfleece bin ich mir nicht sicher, ich empfinde das wirklich nicht als warm. Allerdings gefällt mir die Jacke sehr gut :D) ne ganz gute Kombi sein könnte. Das muss auch nicht bis in die Minusgrade warm halten, da kann ich dann für die einzelnen Tage meine normale Winterjacke anziehen. Geht mir so um die Temperaturen 2-7 Grad oder so und vor allem halt wenn es windig ist. Das ist es hier aktuell sehr oft
Hab mir jetzt zusätzlich noch Skiunterwäsche bestellt und schaue mal wie es damit ist. Andere Überjacke muss aber auch her. Ich denke es muss wirklich was winddichtes oder halt windabweisendes sein.
-
Ich schwitze in meiner aktuellen 3 in 1 Jacke
Hast du bei 3 in 1 schon die Einziehjacke rausgenommen und was Anderes ausprobiert?
Und hast du die Jacken ohne Pulverwaschmittel, ohne Weichspüler und nur mit wenig flüssigem Waschmittel gewaschen?
-
Ich schwitze in meiner aktuellen 3 in 1 Jacke
Hast du bei 3 in 1 schon die Einziehjacke rausgenommen und was Anderes ausprobiert?
Und hast du die Jacken ohne Pulverwaschmittel, ohne Weichspüler und nur mit wenig flüssigem Waschmittel gewaschen?
ich trage die Jacke fast immer ohne Einziehjacke. habe heute mal das Adventure Fleece drunter gezogen. Es hätte etwa 1° draußen war aber windstill. Von der Wärme her war es erst zu kühl und dann in Ordnung. Wie es mit dem schwitzen aussieht kann ich nicht sagen, war nur kurz unterwegs.
Ich wasche immer nur mit Flüssig Waschmittel.
-
ich glaub ich habe bissi einen Denkfehler hier, aber du hast ja die Sachen paar Mal angezogen zum Gassi und bist nicht sicher ob du sie behälst? Schickst du dann die getragenen Sachen zurück?
Gegen Wind hilft Softshell oder bei arg windig Hardshell. Ist aber nicht atmungsaktiv und man schwitzt schon eher drin wenn's nicht wirklich kalt ist draussen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!