Klamotten-Beratung - Outdoor!
-
-
Ich habe breite Füße und da passen sie super. Fallen recht groß aus auch in der Länge, müsste sie einmal Retoure schicken und kleiner bestellen.
Schade, ich habe extrem schlanke Füße und schwimme daher gefühlt in den meisten Schuhen herum… und dass ich Größe 42 brauche macht es leider nicht besser mit der Auswahl….
Oh, beim Thema "große" Füße bin ich Leidensgenossen, hab auch 42 und auch wenn sie breit sind, Schuhkauf ist bis heute für mich echt nervig 🙄
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weißt du welche Art von wolle das Produkt ist? Es gibt ja ganz viele Wollarten, die sich unterschiedlich anfassen lassen. Merino kann ich zum Beispiel so auf der Haut tragen, Schurwolle dagegen nicht. Auch wird gerne gemischt. Mit Seide oder leider auch mit polyester. Da lohnt sich ein Blick auf die Zusammensetzung.
Aber wolle an sich ist schon toll. Ich will jetzt gerade bei den Oberteilen meine Baumwolle Sachen verbrauchen und dann nur noch wolle nach kaufen. Im Sommer trage ich auch gerne meine Merino Shirts.
Da steht nur Wolle drauf und es ist 20% Polyester beigemischt. Aber da es eine Jacke ist und nicht direkt auf der Haut liegt ist das für mich jetzt kein Problem. Kunstfaser auf der Haut halte ich nicht aus und die Kids bekommen das deshalb aus Prinzip nicht. Für den Winter hab ich ihnen Merino für drunter geholt.
Eigentlich sollte ich das echt auch Mal selbst probieren. Ich suche für mich auch nur was für drüber, da ist es glaub auch egal ob es etwas kratziger ist. Ich hab Mal irgendwo aufgeschnappt dass man bei Sockenwolle nicht 100% Wolle nimmt weil die Socken dann schneller Löcher hätten oder so? Und deshalb Kunstfasern dazu gemischt werden. Klang für mich Recht schlüssig. Oder?
Ich müsste echt Stricken lernen.
-
Eigentlich wollte ich mir ja auch eine Hiball Pants bestellen aber wenn die 2-3 cm kürzer ist als die GPX dann wäre das zu kurz für mich
Gibt es noch einen Gutschein bei RR?
Alternativ habe ich noch eine gefütterte bei ES im Auge aber leider Lieferung erst 47 KW - ich wäre gestern Abend auf dem Platz beinahe schon erfroren bei dem kalten Wind ....
-
Alternativ habe ich noch eine gefütterte bei ES im Auge aber leider Lieferung erst 47 KW - ich wäre gestern Abend auf dem Platz beinahe schon erfroren bei dem kalten Wind ....
Welche denn davon? Ich habe die Vision glaube ich und finde sie nichtmal annähern so warm wie die Hiball und die ist ebenfalls kürzer...
Welche Größe hast du denn bei RR? Ich könnte dir die Innenbeinlänge von Größe M ausmessen...
-
Ja, die Vision in der Lang-Größe. Ich habe bei meinen RR Hosen Größe M und da sind GPX und Nordwand von der Länge her so gerade eben lang genug ... wenn ich sie im Bund eher locker trage und die Hose auch ein bisschen nach unten rutschen kann.
-
-
Aber die Nordwand ist doch länger als die GPX
Zumindest in der Pro Version.
Ich finde übrigens nicht, dass die Hiball kürzer ist. Ist mir genauso viel zu lang wie alle anderen
-
Ich habe sowohl 100% wollsocken, als auch welche die aus mischgewebe sind. Von der Haltbarkeit merke ich da kein Unterschied, jedoch wie sie am Fuß halten. Die gemischten passen sich besser dem Fuß an als die komplett wolle Socken.
Grundsätzlich ist polyester und wolle so eine Sache. Manche Firmen machen halt echt viel Kunstfaser in das Produkt rein, dass es halt echt keinen Sinn ergibt (außer dass es halt echt billig ist). Zudem muss ich sagen, wenn ich was aus komplett poly trage, schwitze ich darin mehr und es bleibt mehr am Körper, wenn ich wolle trage, fühlt es sich eher an wie eine eigene Klimazone (und nicht wie in einem Gewächshaus), ich fühl mich da nicht so verschwitzt. Und dass jetzt mischen? Ergibt doch keinen Sinn. Smartwool z. B. Hat einzelne Produkte, da ist viel poly drin und dann hat die Marke wieder Produkte aus 100% wolle. Da lohnt es sich schon immer aufs Etikett zu schauen.
Wenn Plastik an sich nicht das Problem ist, ist es ganz gut darauf zu achten, dass es recyceltes ist. Extra Plastik herstellen muss ja nicht sein.
Stricken würde ich auch gerne können, dass wäre echt praktisch. Aber ich habe jetzt zumindest schon gelernt wie man schonend wolle batikt. Ich hab mir damit ein einfaches langweiliges weißes wolloberteil in Tannengrün umgefärbt.
Wolle batiken ist nämlich ein bisschen tricky. Eingehen soll’s ja nicht und damit die Farbe effektiv rein kommt, muss es aber heiß werden.
-
Schade, ich habe extrem schlanke Füße und schwimme daher gefühlt in den meisten Schuhen herum… und dass ich Größe 42 brauche macht es leider nicht besser mit der Auswahl….
Oh, beim Thema "große" Füße bin ich Leidensgenossen, hab auch 42 und auch wenn sie breit sind, Schuhkauf ist bis heute für mich echt nervig 🙄
42 geht ja noch, ich hab mittlerweile ne 43 3/4, da macht Schuhe kaufen Spaß
-
Kunstfaser in Socken verbessert die Wiederstandfähigkeit gegen Reibung ;-) Allgemein verbessert Kunstfaser die Wascheigenschaften, bzw. man muß nicht mehr aufpassen wie ein Haftelmacher das das Waschprogramm, das Waschmittel und die Temperatur stimmen. Meine Mutter hat meine sauteure Fjällraven Schurwolljacke geschrumpft weil sie sie bei der normalen Feinwäsche mitgewaschen hat. Jetzt passt sie meiner Schwester...und die 40% Wolljacke meiner Mutter vertrug leider nicht die 40° Buntwäsche...ich denke meine Schwägerin oder Nichte wirds freuen...
Meine besten WollSocken kommen von Veith
https://kaipara.de/accessoires/so…ASAAEgIONfD_BwE
https://www.veith-socks.de/index.php?id=7 im Original
Je höher der Wollanteil um so wichtiger ist es Wollwaschmittel zu nutzen und am besten mit Handwäsche zu waschen. Die modernen Machinen versprechen einem ja, das das problemlos ginge, aber es sind dann halt auch teure Erfahrungen.
-
Wow, die Hiball Pants kam gerade an
Ist. die. bequem.!!!
Wahnsinn, ich mag sie gar nicht ausziehen... Sitzt super und ist irre gemütlich. Klare Kaufempfehlung von mir!
Meine geht mit mir jetzt in den vierten Winter und ich finde die auch immer noch richtig gut 👍 meine Lieblingshose für die kalte Jahreszeit.
Die e. s. Vision Winter habe ich jetzt schon 9 Jahre, trage ich aber nur noch wenn‘s dunkel ist, so abgerockt wie die mittlerweile aussieht 😅 aber trennen will ich mich davon irgendwie auch noch nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!