Klamotten-Beratung - Outdoor!

  • SweetEmma

    @Connalab und ich glaube Sambo71 haben mir die Dogwalker empfohlen. Stehen ganz oben auf meiner Liste, sobald meine alten Wanderstiefel den Geist aufgeben.

    Danke!


    Sind die wirklich wasserdicht? Ich gehe 90% Graswege, auch bei Regen und bis jetzt haben das NUR Gummischuhe überstanden, alle anderen waren nach spätestens 2 Monaten absolut undicht, egal ob ich 50€ oder 200€ ausgegeben habe :frowning_face:

    Wenn du das Leder entsprechend pflegst, dann ja. Ich bin ja auch fast nur in den Rheinwiesen unterwegs und bisher haben meine Schuhe das ganz gut ausgehalten …..und ich bin eher der Pflegemuffel…

  • Danke!


    Sind die wirklich wasserdicht?

    Absolut!

    [media]https://youtu.be/aHKV2NMtPQQ[/media]


    Ich hab die Profistiefel und liebe sie. Sie sind auch noch super bequem und warm:nicken:

  • hat hier jemand Erfahrung mit Outdoor Schuhen von Brütting?


    Meine teuren Adidas Outdoors sind nach nichtmal 10 Monaten bereits undicht gewesen


    Diesmal kann ich nicht so viel ausgeben und die Brütting kosten knapp unter 60€, müssten allerdings online bestellt werden.


    Aber wenn schon die teuren nichtmal ein Jahr halten...

  • Vollleder Schuhe und regelmäßig fetten.

    Gerade letztes WE aufm Feld gewesen und Baumschnitt verrräumt, das Gras ca 5cm hoch und feucht. Füße waren danach trocken.

  • Ich hätte da mal ne Frage so an alle, weil ich hier so oft von undichten Jacken und Schuhen lese :


    Imprägniert ihr eure Sachen regelmäßig?


    Ich hatte wirklich bei den Sachen aus dem mittleren Preissegment die ersten Jahre nie Probleme. Weder bei Jacken noch Schuhen. Beides wird 2 x im Jahr gereinigt und imprägniert (Wachs für Leder oder Spray für Funktionssachen). Bei Sachen, die ich nur für eine Saison nutze, 1x pro Jahr.


    Wirklich reine Neugier, ob andere das auch tun und ich bisher einfach Glück hatte. :tropf:

  • Ich reinige und imprägniere Schuhe (und auch Jacken) regelmäßig.

    So schnell wie die Adidas waren aber noch keine undicht


    Mag sein, dass es an dem Materialmix liegt. Vorn sind meine Schuhe entweder aus festem Kunstoffmaterial oder Wildleder, der Rest des Schuhs aus Goretexstoffen.

    Undicht werden sie meist an dem Übergang der Schuhspitze


    (für die nächsten Schuhe denke ich tatschlich über diese Imprägnierstation bei Deichmann nach)

  • Ich fette nach wenn die Schuhe schon so gatschig sind dass ich sie eh schrubben muss. Wenn dann die Schnürsenkel eh schon draußen sind...


    Ich trage diese Schuhe aber jetzt seit Januar fast durchgehend täglich paar Stunden aufm Hof, beim Gassi, beim Wandern. Also eh fast ständig xD ausser im Hochsommer, da hatte ich sie nur beim Gassi an, dafür am Hof andere. Am Hof haben wir auch zu 90% Wiese und die ist morgens immer nass.


    Ich habe aber fast immer Lederschuhe. Meist hatte ich Nubuk, jetzt zum ersten Mal Vollleder und bin echt begeistert.

    Alles an Zeugs mit Membran wurde zu schnell undicht und diese Sprays nutzen - finde ich jetzt mal - irgendwie nix.

  • Die Schuhe werden regelmäßig gefettet.


    Die Jacken:

    Vaude Regenjacke: nix (2-3 Stunden Dauerregen)

    Fjellräven: wachsen (reicht für leichten Nieselregen für 2-3 Stunden)

    Selbst genähter Friesennerz: nix ( der is dauerdicht)

    Selbst genähter Winterparka: nix (hält auch nach mehrmals waschen 6 Stunden Dauerregen aus



    Hosen:

    Die wasserdichte Jeans: nix

  • Meine Erfahnrung ist das alle Schuhe immer undicht werden, wenn man sie nicht fettet.


    Ich habe seit 4 Jahren Wanderschuhe aus Vollleder von Meindel und die sind immer dicht aber mann muss sie regelmäßig fetten.

    Schuhe mit Gortex wurden bei mir nach einiger Zeit immer am Gortex undicht egal wie gut ich sie gepflegt habe. Deswegen kommen mir nur noch Schuhe mit Vollleder ins Haus


    Meine Meindel trage ich auch bei 30Grad im Sommer ohne Probelme.


    LG

    Sacco

  • Die Qual der Wahl. Meine Entscheidung ist jetzt auf Aigle Parcours gefallen. Ich hatte die Gelegenheit diese Woche mal die Iso im Declathon in meiner Größe anzuprobieren und die sind wirklich sehr bequem. Ein anderes günstigeres Modell dort, was auch noch 100 € kostete war bei weitem nicht so bequem am Fuss.


    Jetzt ist nur die Frage hole ich mir die Iso oder die normalen? Kann man die Iso auch bei normalen Herbstwetter tragen oder sind die dann zu warm?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!