Klamotten-Beratung - Outdoor!

• Ich trage meine Barfußschuhe auf jedem Untergrund. Ich habe allerdings welche mit einzelnen Zehen. Das finde ich deutlich angenehmer. Die sind von Vibram.

• Oder Jacken aus Dyneema mit Wassersäule 15.000, atmungsaktiv über 50.000.

Jetzt musste ich suchen und bin verwirrt. Was hat Dyneema mit Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität zu tun? Der einzige Stoff, den ich bei Extremtextil für den Einsatz "Regenkleidung" gefunden habe, ist wasserdicht und atmungsaktiv dank einer ePTFE-Membran. Das ist Goretex.

Der Vorteil ist, dass Dyneema extrem dünn sein kann - insofern geht das tatsächlich in die Richtung, die ich suchte. Das ist dann nicht unbedingt atmungsaktiv, aber der Wärmestau unter der Jacke ist allein durch die "Dünnheit" geringer.

• Oder Jacken aus Dyneema mit Wassersäule 15.000, atmungsaktiv über 50.000.

Jetzt musste ich suchen und bin verwirrt. Was hat Dyneema mit Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität zu tun? Der einzige Stoff, den ich bei Extremtextil für den Einsatz "Regenkleidung" gefunden habe, ist wasserdicht und atmungsaktiv dank einer ePTFE-Membran. Das ist Goretex.

Der Vorteil ist, dass Dyneema extrem dünn sein kann - insofern geht das tatsächlich in die Richtung, die ich suchte. Das ist dann nicht unbedingt atmungsaktiv, aber der Wärmestau unter der Jacke ist allein durch die "Dünnheit" geringer.

Kurzgesagt:

Einen Tod wirst du sterben, wenn du dich zwischen Wasserdicht und Atmungsaktiv entscheiden musst. Dyneema hat nicht die ganz hohe Wasserdichtigkeit, dafür aber eben die bessere Atmungsaktivität.

Ist zwar auch wieder ein Membransstoff - aber die Poren sind quasi „größer“ und damit weniger dicht - Feuchtigkeit kann leichter raus, aber eben auch leichter rein.

Dyneema und GoreTex sind beides ePFTE - aber unterschiedliche Entwickler/Erfinder und Hersteller, unterschiedliche Porengröße und damit unterschiedliche Atmungsaktivität.

=)

• Wenn wir schon mal bei den Schuhe sind: ich brauch noch was für den Sommer.

Aktuell hab ich wasserdichte Wanderstiefel oder alte Laufschuhe an (oder Gummistiefel falls nötig). Nun find ich erster fürs Dummy bei schönem Wetter zu warm und letztere nicht stabil genug (ich knicke gerne weg).

Welche Halbschuhe könnt ihr denn empfehlen?

Aktuell hab ich wasserdichte Wanderstiefel oder alte Laufschuhe an (oder Gummistiefel falls nötig). Nun find ich erster fürs Dummy bei schönem Wetter zu warm und letztere nicht stabil genug (ich knicke gerne weg).

die Dogwalker von Baak https://www.dogwalker-onlinesh…walker-1026-boomer-sporty

• Ich trage sie jetzt mindestens den dritten Sommer (und in diesem milden Winter habe ich sie auch mal angehabt...). Ich habe halt drei Paar (wobei ich eines nicht finde aktuell) und bisher gehen sie noch gut. Sohle lässt jetzt langsam nach, aber diesen Sommer schaffen sie noch...

Allerdings habe ich keinen besonderen Verschleiß an Schuhen.

Ich sag nur Decathlon:pfeif:

Hab mir jetzt aber grad noch Trekkingschuhe bei Bonprix gekauft.

Sind schon luftig und haben auch gutes Profil.

• Hennie

Halten die was aus? :???:

Günstige Turnschuhe bekomme ich normalerweise innerhalb weniger Monate kapuppt. :sweet:

Ich bin ein Fester-Schuh-Freak und trage im Sommer die Halbschuhversion meiner Lieblings-Wander-Stiefel (bzw bei mir Alltagsschuh |)).

Lowa Renegade. Genauso stabil und mit gutem Profil wie die Stiefel, nur eben nicht so hoch. Das gibt es sicher auch von anderen Marken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!