Wie lange im Auto bleiben?
-
-
Hallo, habe da mal eine Frage:
wie lange lasst ihr eure Hunde im Auto?Um Missverständnissen gleich vorzubeugen: bei normalen Temperaturen natürlich, also weder im Hochsommer noch im tiefsten Winter.
Paula fährt samstags immer mit auf Einkaufstour in verschiedene Geschäfte, vorher gehen wir eine schöne Runde. Sie bleibt ganz entspannt auf der Rückbank liegen und lunzt mal kurz, wenn ich was in den Kofferraum einräume (könnte ja ein Leckerli für sie sein
). Das ganze geht dann gute 1,5 bis 2 Stunden. Danach machen wir wieder eine Runde.
Jetzt habe ich von Bekannten gehört, dass die Hunde teilweise stundenlang im Auto bleiben....
Wie handhabt ihr das?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie lange im Auto bleiben?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir waren am Sonntag in einem Café zum Brunchen eingeladen. Als wir ankamen wussten wir nicht ob der Hund mit rein darf. Weil das Wetter diesig war, beschlossen wir die Kurze im Auto zu lassen. Dort war sie ca. 2,5 Stunden. Erst heult sie ein wenig und dann schläft sie. Im Auto ist sie immer wesentlich ruhiger.
Von dort aus sind wir dann zu einer Besichtigung gefahren wo wir 4 Stunden verschiedene Häuser besichtigt haben. Hierfür haben wir die kurze aber dann bei meinen Eltern gelassen.
Generell nehme ich unsere lieber mit und lasse sie im Auto. Allerdings auch nur 1-2 Stunden höchstens und auch nur wenn die Temperaturen es zulassen.
-
ich habe Hunde schon einmal während eines Kino-Besuchs, einmal, als wirklich gar nichts anderers ging, auch während eines Konzertes im Auto alleine gelassen, war alles o.B. Wenn der Hund mit auf der Rennbahn ist, kommt sie auch mal, wenn das Wetter es zulässt, für 1-2 Stunden ins Auto. Bei längeren Zeiten würde ich mich nicht sehr wohl fühlen.
Ich habe aber einen Kumpel, dessen Hund lebt halb im Auto; er meint, dass wäre kein Problem, und er ist Tierarzt ....
-
Meine Hunde müssen auch mal im Auto bleiben, aber natürlich nur bei normalen Temperaturen.
Gerade morgen haben wir wieder so einen Fall, Hundis sind mit im Geschäft, aber wir bekommen wichtigen Besuch. Da dieser aber nur ca. 1-2 Stunden da sein wird kommen die Hunde für die Zeit ins Auto, direkt vorm Fenster.
Da die Zwei vor der Arbeit 1 Stunde Gassi gehen & dann eigentlich erst Mal 4 Stunden schlafen sehe ich da 1 - 2Stunden nicht als Problem. auch beim Einkaufen kann es mal vorkommen dass sie im Auto bleiben müssen, aber nie länger als 2 Stunden ohne dass wir wieder Gassi gehen. -
Meine Hunde betrachten das Auto als großes Körbchen, als zweites Schlafzimmer oder als zweites Zuhause...
Durch mein Hundetrainerdasein müssen die oft lange im Auto sein und sie sind daran ziemlich gut gewöhnt - vermutlich deutlich besser als der Otto-Normal-Hund, daher sind wir kein Maßstab
-
-
Meine Mutter hat mir von einer Kollegin erzählt, die zwei kleine Hunde und ein großes Auto hat. Die Hunde bleiben im Auto wenn die Kollegin arbeitet und in der Mittagspause wird Gassi gegangen. Fragt mich nicht, was sie im Hochsommer oder Winter macht.
Kommt wahrscheinlich auch auf die Größe an. Ein sehr kleiner Hund hat im Kombikofferaum viel Platz, ein großer Hund nicht. Manche Hunde sind gerne im Auto andere nicht... kann man sicher nicht pauschalisieren.
-
Zitat
Meine Mutter hat mir von einer Kollegin erzählt, die zwei kleine Hunde und ein großes Auto hat. Die Hunde bleiben im Auto wenn die Kollegin arbeitet und in der Mittagspause wird Gassi gegangen. Fragt mich nicht, was sie im Hochsommer oder Winter macht.
In der Schweiz würde das gegen die Bestimmungen im Tierschutzgesetz zum Halten eines Hundes verstossen, wenn er regelmässig stundenlang auf so kleinem Raum eingesperrt ist. Da bewegt man sich schon bei einem Mantrailing-Tag in einer rechtlichen Grauzone.... -
Zitat
Meine Hunde betrachten das Auto als großes Körbchen, als zweites Schlafzimmer oder als zweites Zuhause...
ist hier nicht viel andersim Auto wird entspannt gepennt, rumgelegen etc.
von daher sind sie da ruhig mal längere Zeit drin
sehe ich auch kein Problem, solange genug frische Luft rein kommt -
Für Leika ist das Auto auch ihre Höhle. Wir lassen sie manchmal lieber im Auto (oder zuhause), ehe wir sie irgendwohin mitnehmen, wo es nur Stress für sie und uns bedeutet.
Gerade im Urlaub bleibt sie dann auch mal 2 - 3 Stunden alleine im Auto, Fenster etwas runter. Wir suchen, wenn möglich, einen Parkplatz, an dem nicht so viele Leute ständig vorbei gehen, damit sie ihre Ruhe hat. Länger möchte ich das aber auch nicht ausdehnen.
Wir haben sie auch schon mal in einem Parkhaus alleine gelassen, diese Zeit aber kürzer gehalten, weil da doch mehr Betrieb war.
Ich würde es nicht regelmässig machen (z. B. während der Arbeitszeit), sondern sehe es als Möglichkeit, wenn es keine andere Lösung gibt.
Solange der Hund nicht regelrecht im Auto wohnt und kaum etwas anderes kennt, sehe ich da keine Probleme.
Gruss
Gudrun -
Meine Hunde sind es gewöhnt auch mal längere zeit im Auto zu sein. Wo sollen sie auch hin wenn wir auf dem Hundeplatz sind? Sie haben dort ihre Ruhe und genießen es. Die alte Dame chillt auf der Rückbank und die zwei anderen in einer großen Box. Das Auto steht im Sommer unter Bäumen im Schatten, die Fenster sind runter und die Heckklappe ist auf. Wenn es ganz warm ist dürfen sie auf einer Decke außerhalb des Autos im Schatten liegen. Wasser haben sie immer zur Verfügung. Es passiert sogar das sie von alleine ins Auto gehen, wenn ich die Box auf lasse. Im Winter ist natürlich nicht der ganze Wagen offen und über der Box liegt eine Decke damit es warm ist. Omi bekommt dann einen Fleece-Overall an. Außerdem können sie noch die Vorzüge einer Standheizung genießen, wenn es mal sehr kalt ist.
Wenn sie mal dabei sind wenn ich einkaufen muss lasse ich die Fenster ein Stück auf und Heckklappe und obere Scheibe sind durch einen Abstandshalter leicht geöffnet. So eine Aktion dauert aber nicht länger als 15 min.
Da sie gut allein zuhause bleiben, muss ich sie für Shopping-Touren nicht mitnehmen.Gruß Terrortöle
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!