Hunde in Betreuung geben?!

  • Danke @ Luna77
    Genau vor solchen Zwischenfällen wie "Hund haut ab" habe ich ja Angst, meine sind beide hochgradige Jäger & laufen selbst bei mir meist an der Schleppleine. Fremde Personen haben NULL Chancen die Hunde zurückzurufen & die Hunde werden vermutlich auch nicht zu Fremden zurückkehren sondern eher den Weg nach Hause suchen.
    HILFE, ich glaube ich bleibe am Wochenende echt zuhause, ich mach mir ja sonst eh nur Gedanken und habe keine ruhige Minute!

  • Ja, diese Angst kenne ich. Ich hatte Joy in einer Pension mit umzäunten Ausläufen, weil ich nicht wollte, dass man mit ihr - damals noch ein Panikhund - spazieren ging. Meine Sorge war, dass sie aus Schreck stiften geht oder stiften geht, um nach mir zu suchen, um nach Hause zu laufen.
    Diese Pension hatte übrigens einen mehrseitigen Fragebogen, den man ausfüllte, mit sämtlichen Besonderheiten zum Hund.


    Ich würde diese Punkte alle ansprechen, alles, was dir Sorgen macht oder dir wichtig ist. (Die kennen das ja, so aufgeregte und evt. überbesorgte Neukunden ;) .)
    Am besten fährst du in aller Ruhe vorher mal hin, auf einen Besichtigungs- und Gesprächstermin.

  • Ehrlich gesagt würde ich mir da nicht den ganz so großen Kopf machen - ein halbwegs normaler Hund gewöhnt sich schnell ein.


    Ich habe diese WOche jetzt auch den Fall, dass wir nach Wien auf eine Hochzeit eingeladen sind und das ganze mit Hund wirklich noch stressiger werden würde. Sonst nimmt sie ein guter Freund, der kann nun aber kurzfristig nicht.
    Also, kurzfristig noch einen Platz in einer Pension bekommen.


    Ich habe im übrigen ganz bewusst nur eine Pension gewählt, in dem eben keine Gruppenhaltung herrscht und idR nicht Gassi gegangen wird. Von diversen speziellen Faktoren für meine Hündin mal abgesehen einfach schon deshalb, weil sich das "Risiko" das ein Pensionsbetreiber "Mist" baut und der Hund hinterher weg ist, irgendeinen andern gemeuchelt hat oder selbst zusammengebissen wird oder sonstiges sich so minimiert.
    Die von mir gewählte Pension hat für jeden Hund einen innen Bereich an dem ein eigener Auslauf angeschlossen ist. Das alles ist so gebaut, dass die Betreuer Notfalls die ersten Tage nicht mit rein gehen oder gar den Hund anfassen müssen. Bei Verträglichkeit können die Hunde auch mit einem anderen des jeweilig anderen Geschlechts zusammen in einem großen eingezäunten Auslauf gehen.
    So und nicht anders möchte ich das auch haben - mit solchen halbprofessionellen Pensionen mit Gruppenhaltung etc wär ich vorsichtig. Ist vor allen Dingen idR auch mehr Stress für die Hunde.

  • Naja, Gruppenhaltung gibt es da eigentlich nur wenn man es möchte, ansonsten könnten meine 2 Hunde wohl gemeinsam ein Zimmer mit Auslauf bewohnen. Gassi gehen könnte ich dazu buchen.


    http://www.marinas-4pfotenpension.de/


    Würde euch das so von allem drum und dran zusagen?
    Bis jetzt habe ich im Umkreis nichts negatives gehört, aber das heißt ja nicht immer viel!

  • Schau es Dir halt an, dann bist Du schlauer. Homepages sind nicht besonders aussagekräftig.


    Und falls Du Dich am Ende überwindest: Liefere die Hunde dort nicht heulend ab, die denken sonst, es passiert etwas ganz Schreckliches.

  • Die Website schaut für mich ok aus, auch wg "Liebe zum Tier", "individuelles Eingehen", Hundeschule nach Animal Learn.
    Sie schreiben ja auch von Gassigängen MIT Leine. Das kannst du ja mit denen absprechen, ob du das willst oder nicht oder ob sie das vor Ort selbst einschätzen sollen. MIT Leine steht da. Angesichts des eingezäunten Auslaufs, den sie ja auch haben, sehe ich da wenig Grund für sie, die Hunde doch abzuleinen unterwegs und damit Stress zu riskieren. Freilaufen könnten sie ja auch auf dem Gelände (wenn du das willst).


    Für mich sind auch die Menschen entscheidend. Ich muss vor denen stehen und das Gefühl haben, dass ich ihnen meinen Hund anvertrauen kann.

  • So, wir wagen heute eine Testversuch Hundepension. Glücklich bin ich damit nicht, aber eine Lösung muss ja her :(
    Letzten Samstag waren wir zum Anschauen dort, Hunde durften sich frei bewegen, es gibt 4 verschiedene Außengehege & das Hundezimmer mit keinem Freilauf (sieht aus wie im Tierheim).
    1 Mal am Tag wird Gassi gegangen, Kosten pro Hund 20€ am Tag.
    Heute müssen sie von heute 9Uhr bis morgen 16Uhr mal zur Probe dort hin damit sie verstehen dass sie wieder abgeholt werden & wir sie vielleicht in 3 Wochen für 4 Tage dort lassen können.
    Ich habe mir jetzt gedacht dass ich mit den Hunden nächste Woche mal wieder zur Hundepension fahre und mit ihnen mal aus dem Auto steige und Richtung Eingang gehe und schaue ob sie freiwillig wieder mit reingehen würden. Woran kann ich denn sonst merken ob es ihnen dort gut ging oder nicht? Wenn sie bei meinen Eltern waren war das nie ein Problem, die freuen jedes mal wenn wir bei meinen Eltern aus dem Auto steigen und sie dort rein dürfen, d.h. da merke ich dass sie kein Problem damit haben dort zu sein, auch ohne uns.
    Was mich natürlich stört ist dass die Hunde jedes Jahr eine 6fach Impfung benötigen. Meine Große musste ich deshalb jetzt noch nachimpfen, dabei wollte ich sie eigentlich nur noch alle 3 Jahre gegen Tollwut impfen lassen :(

  • Wir haben das auch so gemacht, wie schon oben erwähnt. Wir sind mit unserer Nicci mehrfach im ***gewesen und haben ihr die Anlage gezeitgt. Bei jeden Besuch haben die Betreuer sich die Zeit genommen und sind mit uns durch die gesamte Anlage gegangen. Jeder hund hat dort auch sein eigenes Haus, wir haben unser Futter mitgebracht inkl. Futterplan. Da wir für unsere Nicci kochen wurde sie dort auch weiter bekocht. Spielzeug und Decken haben wir ebenfalls mit genommen. Nicci ist sehr ängstlich und als wir sie abgeholt haben, hat sie einen sehr sicher Eindruck gemacht und war auch gegenüber dem Hundebetreuer sehr zutraulich. Somit hatte ich dort ein sehr gutes Gefühl auch zu Hause verhielt sich Nicci wie immer. Die große Parkanlage umfasst ins. 27000m² ist komplett 2m hoch eingezäunt, so dass dort kein Hund raus kann und das war mir auch sehr wichtig. Viele Grüße Pitty


    Edit by Mod:Da in so ziemlich jedem Beitrag der Link erscheint, drängt sich der Verdacht der Eigenwerbung auf

  • Zitat

    Wir haben das auch so gemacht, wie schon oben erwähnt. Wir sind mit unserer Nicci mehrfach im *** gewesen und haben ihr die Anlage gezeitgt. Bei jeden Besuch haben die Betreuer sich die Zeit genommen und sind mit uns durch die gesamte Anlage gegangen. Jeder hund hat dort auch sein eigenes Haus, wir haben unser Futter mitgebracht inkl. Futterplan. Da wir für unsere Nicci kochen wurde sie dort auch weiter bekocht. Spielzeug und Decken haben wir ebenfalls mit genommen. Nicci ist sehr ängstlich und als wir sie abgeholt haben, hat sie einen sehr sicher Eindruck gemacht und war auch gegenüber dem Hundebetreuer sehr zutraulich. Somit hatte ich dort ein sehr gutes Gefühl auch zu Hause verhielt sich Nicci wie immer. Die große Parkanlage umfasst ins. 27000m² ist komplett 2m hoch eingezäunt, so dass dort kein Hund raus kann und das war mir auch sehr wichtig. Viele Grüße Pitty


    Bist Du zufällig die Betreiberin des **** ? Erst 5 Antworten, aber zufälligerweise in jeder erscheint Deine Werbung!


    Edit by Mod: Name entfernt, wir wollen nicht noch mehr Werbung machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!