• So da hätte ich auch mal wieder eine Frage.

haku ist nun 16 wochen alt und liebt seinen Wurfball.
    Seit ca. 3 Tagen bemerke ich, wie er jedoch so langsam anfängt seinen eigenen Kopf zu bekommen, was ja erstmal nicht verkehrt ist. Ich merke es halt daran, dass ich ziemlich konsequent sein muss bei der Durchsetzung von Dingen, die ich von ihm möchte. Also grundgehorsam. Er versucht halt momentan manchmal ob er mit Ohrendurchzug weiter kommt. (kommt er bei mir nicht)

So ich bräuchte mal auf einen ganz direkten Vorfall euren Ratschlag.
    Und zwar ging es um seinen Wurfball. Normalerweise liebt er das wegwerfen und wiederbringen. heute hat er nach zweimal werfen den Ball liegen lassen. Zwar dran geschnuppert aber nicht zurück gebracht. Ganz klar...er hatte keine Lust. Bin ja nicht blöd.
    Als ich darauf bestand, dass er mir den Ball dieses letzte Mal doch bringt, kam er zu mir - aber ohne Ball. Und er wusste definitiv, was ich von ihm wollte. Letztendlich habe ich den Ball kommentarlos selbst aufgenommen und das Spiel natürlich nicht fortgeführt (hätte ja eeh keinen Sinn gehabt :roll: )

Im Sinne seiner aufkommenden "..ich probier mal wie weit ich komme..." Versuche würde ich jetzt gern wissen, soll ich in oben genanntem Fall konsequent darauf bestehen, dass er mir den Ball nochmal bringt, oder soll ich sein verweigern hinnehmen und den Ball selbst holen?
    es geht mir darum, ob er, wenn ich es in dieser Situation hinnehme das er nicht hört, es nicht auch in anderen Situationen versuchen wird.

Und eine Bitte -an gewisse Besserwisser-, ich brauche keinen Hinweis a`la: "Ich mache ja so einen schwachsinn mit meinem hund nicht." Denn ICH mache es und werde es auch weiter so handhaben das ich mit ihm spiele und übe.

• Ich würde versuchen mit dem Spiel aufzuhören, bevor der Hund die Lust verliert.
    Leichter gesagt, als getan. Passiert mir auch manchmal, dass ich denke "ach nochmal werfen".
    Ich bin nur konsequent, wenn mein Hund das Apportel im Mund hat und damit rumrennen will etc sonst was.
    Aber wenn ich merke, Hund hat keine Lust mehr etc., dann poche ich nicht darauf, dass er mir das holt.
    Ich hols und pack es weg. Das Apportieren soll dem Hund mit mir Spaß bringen, deshalb arbeite ich d bei Finn nicht "mit Zwang" :)

Ich versteh bloß die "ich probier mal wie weit ich komme"-Versuche net? Für mich klingts einfach, als ob der Hund keine Lust mehr hatte.

• flying Paws
    naja ist ja auch kein vorschriftsmäßiger apport und solls auch nicht werden. mir gehts auch nicht um den apport an sich, sondern um die frage ob ich das letzte Bringen konsequent durchsetzen soll, auch wenn er keine lust hat, um späteren problemen mit ihm "vorzubeugen".

Finn
    normalerweise mach ich das auch so. aber heute war das timing wohl eher schlecht :verzweifelt:
    er sah auch nicht nach lustlos aus, war nämlich heiß auf den ball, nur dass er dann urplötzlich nicht mehr holen wollte.

• Zitat

Im Sinne seiner aufkommenden "..ich probier mal wie weit ich komme..." Versuche würde ich jetzt gern wissen, soll ich in oben genanntem Fall konsequent darauf bestehen, dass er mir den Ball nochmal bringt, oder soll ich sein verweigern hinnehmen und den Ball selbst holen?

So wie du das formulierst, hört es sich an, als verweigere dein Hund die Zusammenarbeit " absichtlich" , um dich zu testen . Viele sagen dazu ja " Grenzen testen" .

Das erinnert mich jetzt grad an die Trotzdiskussion an anderer Stelle hier im Forum :D

Mein sonntäglicher entspannter Rat wäre:

" entspann dich, trink dir nen leckeren Cappuchino, freu dich, dass dein Hund sich normal entwickelt, bleib neugierig und gespannt, was alles noch so kommt und mach dich frei von " der muss ..." , oder " ich muss..."

Meine Frage doch nochmal zu dem Ballspielen : was genau soll er mit dem Ballspielen lernen?
    Die Frage ist ganz sachlich gemeint.

• Zitat

Ich versteh bloß die "ich probier mal wie weit ich komme"-Versuche net? Für mich klingts einfach, als ob der Hund keine Lust mehr hatte.

Für mich hört sich das auch nach "keine Lust" an.

Ich finde, bei einem 16 Wochen alten Hund muss man sich über Konsequenzen, wenn der Hund nicht hört, keine Sorgen machen. Da war der Reiz zu groß, er hatte keine Lust, hats vergessen, was auch immer. An erster Stelle ist der Hund ein Welpe der Spaß haben sollte am lernen. Wir sind mit der Einstellung gut zurechtekommen.

• @mutlasi
    oh leute, ich hab doch im ersten post geschrieben, dass ich WEIß dass er keine lust mehr hatte. die fragestellung war doch eine ganz andere!

muecke
    hm, nee ich glaub jetzt nicht dass es eine art trotz ist. er hatte einfach keine lust mehr.
    mein naiver gedankengang war jetzt nur der folgende: wenn er sieht, dass er dieses mal mit "keine lust" durchkommt, probiert er es dann nicht immer öfter und auch an anderer stelle?

ansonsten...was soll er damit lernen? eigentlich nicht viel. bringen soll er mir den ball, weil ich genug hh kenne, die mit ihren hunden ball spielen, den ball aber jedesmal selbst holen müssen und dazu hab ich einfach keine lust. ich sehe, dass er (normalerweise) spaß an dem spiel hat und das ist alles. außerdem lastet es ihn auch ein wenig aus, denn man kann den ball ja nicht nur werfen, sondern auch verstecken (und suchen), und ich setze den ball (und das spiel) u.U. auch als belohnung ein. finde ich immer noch besser als leckerlies.

• Ich würde mir den Spaß an der Sache nicht abhanden kommen lassen!!!
    Der HUnd soll es ja aus freien Stücken und gern machen und nicht, weil ich es nun unbedingt will...dafür ist später noch zeit, wenn der HUnd wirklich alles perfekt kann.

Also lieber etwas weniger machen, dafür mit mehr Spaß und immer locker bleiben und es nicht unbedingt durchsetzen, wenn etwas anderes spannender ist...einfach gemeinsam Freude daran haben...

Dann steck einfach den Ball ein, laufe wieder eine Weile und probiere es dann nochmal, den Ball interessant machen, wieder werfen, bringt er ihn dir dann super doll freuen und für die Runde das Apportieren mit dem Erfolg beenden!!!

• Klassiche fall von keine Lust.
    Ball kommentarlos wegpacken und gut ist..aber auch kein anderes Spiel anfangen oder sonst irgendeine Party.
    Ball weg und dich selbst mit was anderem beschäftigen.

Klar kann er mit 16 Wochen noch keinen korrekten Apport (obwohl es bei meiner auch sehr früh schon klappt denke mal der Labbieinfluss) und es ist auch nicht schlimm wenn der Hund dann mal keine Lust mehr hat.

Nur sollte es natürlich nicht so enden, dass der Hund alleine entscheidet was wann wie lange gespielt werden soll...das würde ich suboptimal finden.

Wenn geht lieber aufhören, wenn der Hund noch gut mitmacht. (Bei Zera merke ich zB wenn sie anfängt weniger euphorisch hinter dem Ball her zu trotten..dann höre ich auf)

Hier dient Ballspielen ua auch der Impulskontrolle.

Sie darf der Ball erst auf Kommado holen und muss sitzen bleiebn so lange der Ball noch in Bewegung ist, oder muss mal ein Platz oder so machen bevor sie den Ball holen darf oder mich anschaun etc pp).

Es soll natürlich nicht im groben werfen, hinterher hetzen, bringen, wieder werfen wieder hetzen....enden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!