• flying paws
    naja... ich habe nicht zum ersten mal einen weißen schäfi und meine vorigen hunde haben dieses spiel alle geliebt, wie auch haku jetzt. ich habe dieses spiel immer schon sehr erfolgreich gegen die jagd einsetzen können. das war aber auch nicht die fragestellung ;-)

denn ein -phö, ich hols jetzt nicht- hatte ich bislang noch nicht. DAS wäre also mein erstes mal.

den spaß soll er ja behalten, deshalb frage ich u.a. auch. da ich aber bemerkte, dass er seit ein paar tagen vermehrt immer mal wieder auf stur schaltet, war eben meine frage nach der konsequenz.

Luziefer  Angel21
    ich hab das spiel dann erstmal komplett gelassen, weil ich dieselbe situation nicht nochmal hervorrufen wollte. normalerweise schaffe ich es ganz gut, das spiel zu beenden BEVOR er die lust verliert.

• Veersteh net warum du so pampig-genervt bist.... Wir sind doch alle freundlich und teilen mit dir nur unsere Sicht der Dinge. Ich denke nunmal nicht, dass er aufgehört hätte mit dem Ball zu spielen, trotz megalust, nur weil er ne sture Phase hat....

• Zitat

Ich denke nunmal nicht, dass er aufgehört hätte mit dem Ball zu spielen, trotz megalust, nur weil er ne sture Phase hat....

Das wollte ich gerade sagen, danke :smile:

Ich habe ein bisschen das Gefühl, liebe TS, dass du denkst dein Hund apportiert den Ball (zum großen Teil) aus Gehorsam. Und nun will er mal nicht und dir wird unwohl...

Ich würde gerade in dem Alter auch aufhören, wenns ihm noch Spaß macht. Da bekommt man für den jeweiligen Hund ein Bauchgefühl für mit der Zeit. Bis dahin hör lieber ein bisschen zu früh auf, als zu spät.

• Zitat

Im Sinne seiner aufkommenden "..ich probier mal wie weit ich komme..." Versuche würde ich jetzt gern wissen, soll ich in oben genanntem Fall konsequent darauf bestehen, dass er mir den Ball nochmal bringt, oder soll ich sein verweigern hinnehmen und den Ball selbst holen?
    es geht mir darum, ob er, wenn ich es in dieser Situation hinnehme das er nicht hört, es nicht auch in anderen Situationen versuchen wird.

Ehrlich gesagt wüsste ich gar nicht, wie du "drauf bestehen" könntest, dass er den Ball doch noch bringt. :???:

• hm, ich seh nicht das ich pampig wäre. genervt schon ein wenig, da mehrmals nicht die frage diskutiert wurde, sondern was ganz anderes, und das haben wir hier im df des öfteren. aber das war nun auch OT.

ich sagte ja auch schon mehrmals, dass ich normalerweise aufhöre BEVOR er die lust verliert. nur heute hab ich den zeitpunkt wohl verpasst und ich wollte wissen, wie ich mich dann am besten verhalte. ich denke nicht, dass er den ball aus gehorsam bringt, sondern weil er durchaus weiß, dass der ball nur wieder fliegt, wenn ich ihn werfe :-)
    es ging mir rein um die frage, ob ich vorschub leiste, wenn ich nicht darauf bestehe, dass er ihn dieses letzte mal zurück bringt.

@grenoullie
    hm...bei meinem alten herrn war es damals so, wenn er plötzlich abgelenkt war, reichte es, wenn ich ein paar schritte auf den ball (am boden) zuging, mit dem finger drauf zeigte und "bring her" sagte. dann brachte er den ball und wir machten dann erstmal ne pause.

• Das kannst du mit deinem kleinen ja auch üben..aber das geht auch nicht sofort. Ist aber wenn der Hund einmal weiß was du möchtest auch eine gute Möglichkeit.

Schließlich sollte man alles (wenn möglich) mit einem Erfolgserlebnis aufhören.

Finde manche Kommentare auch etwas überflüssig und auch ein klein wenig überheblich (den sinn von Ballspielen zu diskutieren etc) aber das ist halt Usus hier. Man gewöhnt sich dran :D

• Ich denke nicht dass man bei einem 16 Wochen alten Hund soetwas "durchsetzen" muss, zumal ich nicht wüsste wie du einen Hund, der Keine Lust mehr hat oder in dem Alter einfach abgelenkt ist dazu bringen willst dass er dir den Ball doch noch bringt.
    Ich würde wichtige Dinge durchsetzten, z.b. ein Hier, ist ein Hier & wenn Hundi anfängt das zu hinterfragen kommt die Schleppleine ran so dass ich das Komando notfalls durchsetzen kann.
    Das Spiel sollte deinem Hund als Spaß in Erinnerung blieben, nicht damit dass du Druck machst um das wirklich konsequent durchzuziehen. Gerade am Ende beibt dem Hund soetwas gerne in Erinnerung. Spiel & Arbeite sollten meiner Meinung nach mit etwas postivem oder einem Efolgserlebnis für den Hund Enden damit er den Spaß nicht verliert.

• hm...mir ist ja klar, dass er in seinem alter noch sehr viel öfter plötzlich abgelenkt sein wird oder die lust verliert und ich sicherlich noch öfter mal den zeitpunkt verpasse wo ich vorher aufhören kann.
    deshalb wäre es ganz gut zu wissen, wie ich mcih dann verhalten sollte.
    ist vll. aber auch eine sache der jeweiligen situation und WARUM der kleenne gerade nicht mehr will.
    dieses erste mal war es definitiv unlust ^_^
    er war nicht von anderen gerüchen oder ähnlichem abgelenkt, sondern ist zum ball hin, hat dran gerochen sich umgedreht und ist ohne ball zu mir gekommen - weil kein bock mehr.

SweetEmma
    also den ball dann ohne kommentar selbst aufnehmen, wie ich es heute ja gemacht habe?

• Hunde lernen situationsbezogen und sind schlechte Generalisierer. Du kannst also einem "Ungehorsam" beim beispielsweise Deckentraining oder Fußlaufen oder Sitzen auf Distanz nicht vorgreifen, indem du beim Ballspielen immer einen ordentlichen Apport verlangst. Der Hund müsste in JEDER Situation die Lernerfahrung machen, mit "Ungehorsam" durchkommen zu können, um dass er sich von dir nichts mehr "sagen" lässt. Spiel ist Spiel und sollte Spiel bleiben. Und wenn er keine Lust hat, dann ist das eben so, das nächste Spiel läuft dann eben besser, weil man als Halter seine Schlüsse daraus gezogen hat.

Des Weiteren entscheidet Hund, was für ihn eine Belohnung ist. Nur weil du den Ball als Bestätigung besser findest, heisst das nicht, dass der Hund ihn besser findet als Leckerlis. Ein Ball eigenet sich um dynamische Bewegungen hervorzulocken und zu bestätigen, in einer ruhigen Situation, in der der Hund nicht "ausbrechen" darf eignet sich eventuell ein Keks besser... Weiterhin besteht die Gefahr, dass ein Ball, mit dem oft gespielt wird, als Belohnung seine Wirkung verliert. Etwas, dass der Hund oft hat, ist eben nicht mehr so hochwertig, da kann einem schon mal schnell die Laune dran vergehen. Morgen gibt's den Ball ja eh wieder...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!