Schleppleinentraining-jetzt wird's gefährlich :/

• Zitat

hab schon überlegt, ob ich nicht irgendwas an Gewicht an die Schleppi hänge,
    zum Beispiel Senkblei, damit es ihn "ausbremst".

Das ist ja nun nicht der Sinn der Schleppleine. Überleg dir mal, was das Fernziel sein soll. Der Hund soll ja ohne Schleppleine laufen können und trotzdem hören. Von daher ist die Schleppleine nur eine Sicherung, um Selbstbelohnung verhindern zu können und keine dauerhafte Bremse :D Je seltener er die Einschränkung über die Leine wahrnimmt, desto besser.

Ich würde auch für den Anfang eine deutlich kürzere Schleppleine nehmen (10 m). Mögliche 52 Meter Anlauf möchte ich auch mit noch so guten Handschuhen nicht aufhalten müssen.

Zum Reinbrettern: ich sehe es wie Manu. Ich hätte versucht ein Abbruchkommando vor den Purzelbaum zu setzen, in der Hoffnung, dass dieses dann über den Schmerz mit konditioniert wird und auf Dauer ausreicht, um den Hund zu stoppen.

Viele Grüße
    Frank

• 26m :roll: Schleppleine? Für einen Hund der das Abrufen noch nicht beherrscht mMn ganz schön lang.
    Irgendwie erschließt sich mir der Sinn von "Stopp rufen 1m bevor die Schlepp zu Ende ist" nicht. Ziel sollte es doch sein ohne Schleppe zu leben, also etabliere ich fürs erste einen sicheren Radius um mich in dem sich der Hund aufhalten sollte (hier kooperiert er). Je größer seine Kooperationsbereichschaft ist (je mehr Kontrolle ich über ihn habe), umso mehr Distanz gestehe ich ihm zu. Die Länge der Schleppleine hat damit nichts zu tun.

• Ich würde fürs Stopp lernen auch nicht so eine lange Leine nehmen. 10m reichen völlig.
    1. Hat Hund einen geringeren Radius und kann auch geistig näher bei die bleiben.
    2. Wenns mal wieder doof ist, kann Hund nicht ganz so viel Speed aufnehmen. Ist ein Unterschied ob er in 10 oder 25 Metern reinbrettert.
    3. Weniger Kabelsalat ;-)

Lumia mit Tapatalk =)

• Ehrlich?
    Wenn ein Hund in 26 m Schleppleine reinbrettert kann er tod sein.

Du kannst 3 Wege gehen:
    1)Anti-Jagd Training, nach herkömmlicher art
    2)oder du bringst ihm eine Anzeige bei, bei Wildsichtung (über Z und B :D zum Beispiel)
    3)Impulskontrolle

(Wenn dein Hund beim 10. mal ballwerfen auf halber Strecke zuverlässig ein zackiges STOPP kann, dann kannst du das anfangen zu verlangen, wenn er einem Vogel hinterherrennt. :smile: )

Am besten ist eine Mischung aus allen dreien.

• 26m Schleppleine? Wer will denn sowas noch halten? Max. 10m, mehr nicht, außerdem soll doch der Hund lernen in deinem Radius zu bleiben. Und beim Schleppleinentraining immer die Leine festhalten, nie schleifen lassen. Außerdem hast du so immer Zugriff.

Stell dir mal vor, der Hund rennt mit der Schlepp weg und verheddert sich, der findet ja nie zurück.

Ich kann schon die 10m nicht immer halten, wenn da speed drauf ist.

Ansonsten empfehle ich Biothaneleine, sehr angenehm zu führen.

• Zitat

Ehrlich?
    Wenn ein Hund in 26 m Schleppleine reinbrettert kann er tod sein.

Du kannst 3 Wege gehen:
    1)Anti-Jagd Training, nach herkömmlicher art
    2)oder du bringst ihm eine Anzeige bei, bei Wildsichtung (über Z und B :D zum Beispiel)
    3)Impulskontrolle

(Wenn dein Hund beim 10. mal ballwerfen auf halber Strecke zuverlässig ein zackiges STOPP kann, dann kannst du das anfangen zu verlangen, wenn er einem Vogel hinterherrennt. :smile: )

Am besten ist eine Mischung aus allen dreien.

Wenn du Pech hast, erreichst du mit der Methode nur, dass der Hund keinen Ball mehr spielt, dennoch Vögel etc jagt. Die können das ganz klar unterscheiden. Mein Hund hat nach dreimal üben die Übung gekonnt, den Ball dann aber auch nicht mehr angerührt, das wars mir nicht wert. Gejagt wurde trotzdem. Bei mir gibts den Ball, wenn nicht gejagt wird als Belohnung.

• Zitat

was denn das für ein Quatsch?
    hoffe, nur deine persönliche Meinung ;)

Wieso Quatsch? Mehr als 10 Meter ist völliger Quatsch. Alles andere ist nicht sinnvoll.

• Zitat

Der Hund geht davon doch nicht kaputt..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Wenn du damit meinst, dass es ihn nicht kaputt macht,
    wenn Jack in die Schleppleine rein läuft und diese sich zuzieht :hust:

Weiß nicht, aber man könnte sowas mal beim Selbstversuch testen,
    dass hab ich auch schon, zwar nicht bei sowas-dennoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!