Schleppleinentraining-jetzt wird's gefährlich :/

• Zitat

Wieso Quatsch? Mehr als 10 Meter ist völliger Quatsch. Alles andere ist nicht sinnvoll.

Generell finde ich das auch, aber es gibt schon Ausnahmen. Setter z.B. haben von Natur aus einen größeren Radius, in dem sie sich bewegen. Da kann eine lange Schlepp schon von Vorteil sein.
    Allerdings würde ich, bevor ich eine so lange Schlepp benutze tatsächlich Impulskontrolle und ein Stopp-Signal antrainieren.

Stopp kann man übrigens auch trainieren, ohne, dass der Hund dazu jedesmal volle Wucht in die Schlepp rennen muss. Zumindest das Grundprinzip würde ich immer bei niedriger Geschwindigkeit und ohne besonderer Reizlage trainieren. Mittels zugeworfener (damit der Hund nicht meint, "Stopp" meint "Komm") Belohnung nach dem (in der Tat erzwungenen) Stoppen lernt der Hund ziemlich schnell, was er machen soll. Klappt das, geht's unter milder Ablenkung weiter dann unter mehr Ablenkung etc., etc.... Sicherlich wird dabei der Hund auch das ein oder andere Mal weiterlaufen - gut, dann hat er eben tatsächlich Pech gehabt, und brettert im Zweifel rein.
    Er hat also die Wahl zwischen: "Ich befolge das Kommando, und es passiert was gutes" und "ich ignoriere und es passiert etwas schlechtes".
    Eine Kombination aus positiver Verstärkung und anonymer positiver Strafe, die sehr erfolgreich sein kann.

Wenn er hinten in der Leine steht würde ich persönlich warten (und ja, das kann anfangs dauern) bis er sich von sich aus zu dir umorientiert. Dafür loben und dann geht's weiter. Sollte er allerdings nach einer Wildsichtung hinten drin stehen, würde ich ihn ran rufen.

Zu deinem Verschlingungs-Problem: Was hast du denn für eine Schlepp? Es gibt welche, die neigen einfach fürchterlich zum verheddern. Das einzig wahre ist in meinen Augen Biothane (ich bevorzuge die runde Variante), weil die gleichzeitig geschmeidig und "steif" genug ist, sich nicht dauern irgendwo drum zu schlingen....
    Als Handschuhe eignen sich übrigens auch Gewichtheberhandschuhe oder, für die mit dem kleinen Geldbeutel, diese teils mit Gummi überzogenen Gartenhandschuhe:
    http://src.discounto.de/pics/Angebote/…dschuhe_xxl.jpg
    Welche nehmen, die ziemlich eng anliegen, die obersten zwei cm von den Fingerkuppen abschneiden und fertig. Sie schützen zuverlässig vor Brandwunden, haben einen super Griff und durch die fehlenden Kuppen hat man genügend Fingerfertigkeit um Leckerlie aus der Tasche zu angeln :smile:

• Zitat

Ehrlich?
    Wenn ein Hund in 26 m Schleppleine reinbrettert kann er tod sein.

Du kannst 3 Wege gehen:
    1)Anti-Jagd Training, nach herkömmlicher art
    2)oder du bringst ihm eine Anzeige bei, bei Wildsichtung (über Z und B :D zum Beispiel)
    3)Impulskontrolle

(Wenn dein Hund beim 10. mal ballwerfen auf halber Strecke zuverlässig ein zackiges STOPP kann, dann kannst du das anfangen zu verlangen, wenn er einem Vogel hinterherrennt. :smile: )

Am besten ist eine Mischung aus allen dreien.

Das mit dem "Stopp-Training" finde ich eine gute Sache und werde diese auch machen.
    Impulskontrolle ist natürlich auch sehr gut.
    Wir Üben es mit einem Spielzeug.
    Ich bin froh, dass er mittlerweile schon mal liegen bleibt,
    wenn wir das Werfen nur andeuten.
    Auch bei Besuch üben wir das.
    Jack darf erst zu dem Besuch, wenn er sich beruhigt hat.
    Beim Besuch muss er auf dem Boden bleiben-sonst wird er abgeführt.
    Das funktioniert besser, als die Übung mit dem Spielzeug.

• Hier gehts darum, das Reinbrettern zu vermeiden, oder? Das Reinlehnen und abliegen ist ein anderer Fall und auch nicht gefährlich...
    Es ist ganz simpel: Der Hund lernt, wenn Frauchen Stopp sagt, werde ich gleich eingeschränkt. Er kann diese Einschränkung vermeiden, indem er auf Stopp stehen bleibt. Die meisten Hunde verstehen das relativ rasch und bleiben tatsächlich stehen, es scheint, als ob ein Reinbrettern auch vom Hund als unangenehm wahrgenommen wird. Nichts weiter, nur ne Verknüpfung zwischen Wort und Konsequenz.

Brettert er trotzdem rein, hast Du ihn wenigstens gewarnt. Er hat die Warnung nicht ernst genommen und hat halt die Einschränkung.

Legt er sich ab, rufst Du ihn zum Weitergehen, was aber ein anderes Thema ist. Da würde ich ein "Weiter"-Signal aufbauen.

Edit: Natürlich musst Du die Leine festhalten, sonst wird er ja nach dem Stopp nicht eingeschränkt.

• Brazzi war schneller als Manu ;)

generell gilt für mich: die Schleppleine ist nur ein Notharken und ich sehe zu, dass das Ende gar nicht erreicht wird

ich persönlich möchte, dass Hund auf mich achtet beim Gassi gehen
    ich kündige Richtungdwechsel an und mache sie dann, egal ob Hund mitkommt oder nicht
    wenn nicht, wirds halt unangenehm, wenn die Leine straff ist und sobarld er freiwillig folgt, wird er ausgiebig belohnt (gerne auch mit Spiel)

sowas mache ich anfangs an kurzer Leine (2m) und dann steiger ich (5m, 10m, 20m) ...

Habe ich einen Hund, der in der Leine hängt, gibts notfalls ein "aber zackig" und ich drehe mich um und zupfe kurz, dass er was wahrnimmt und gehe dann in die andere Richtung

aber für solche Übung würde ich halt wirklich an einer normalen Leine anfangen

• Zitat

naja, wenn du das sagst, wirds schon stimmen :roll:

Mhh okay, 20 Meter Schleppleine ist echt lang-finde ich.
    Ohne Schleppleine würde ich Jack nicht so weit laufen lassen.

Aber warum ist für dich eine 10m-aufwärts-Schleppi quatsch?

• Zitat

Mhh okay, 20 Meter Schleppleine ist echt lang-finde ich.
    Ohne Schleppleine würde ich Jack nicht so weit laufen lassen.

Aber warum ist für dich eine 10m-aufwärts-Schleppi quatsch?

kommt halt immer auf Gegend und Hund an

meine Luna hat einen großen Radius und auf 10m könnte ich sie nur mit Schleppleine oder Zwang halten
    aber warum sollte man sowas? ;)

• Zitat

Dein Endziel ist nicht, dass der Hund frei läuft? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden :???:

Natürlich ist es mein Endziel ;)
    Sonst hätte ich mir auch so eine Flexi-Leine kaufen können.
    Es wäre für die Längere Schleppleine diese Idee gehabt,
    sodass er merkt "ich komm hinter dem Vogel nicht her und geh zurück".

Aber bin jetzt auf einem neuen Stand ;-)
    7m Schleppi mit Stop-Training

• Zitat

Zu deinem Verschlingungs-Problem: Was hast du denn für eine Schlepp? Es gibt welche, die neigen einfach fürchterlich zum verheddern.

Genau die hab ich :D

Zitat

Das einzig wahre ist in meinen Augen Biothane (ich bevorzuge die runde Variante), weil die gleichzeitig geschmeidig und "steif" genug ist, sich nicht dauern irgendwo drum zu schlingen....
    Als Handschuhe eignen sich übrigens auch Gewichtheberhandschuhe oder, für die mit dem kleinen Geldbeutel, diese teils mit Gummi überzogenen Gartenhandschuhe:
    http://src.discounto.de/pics/Angebote/…dschuhe_xxl.jpg
    Welche nehmen, die ziemlich eng anliegen, die obersten zwei cm von den Fingerkuppen abschneiden und fertig. Sie schützen zuverlässig vor Brandwunden, haben einen super Griff und durch die fehlenden Kuppen hat man genügend Fingerfertigkeit um Leckerlie aus der Tasche zu angeln :smile:

Ich 2 billige vom FN-die sind auch rund.
    Uns wurde dazu geraten (die biothane saugt sich sowie ich gesagt bekommen hab nicht mit Wasser voll),
    weil diese sich vollsaugt und diese im Schnee auch den Hund "abbremst".
    Damals lag Schnee, als ich sie kaufte ;-)

Die sind wie ein luftig-geflochterner Strick und verheddern sich sehr schnell.
    Ich stehe vor dem "Schleppi-Gassi" immer erst 5-10 Minuten und entknote diese.

Da brauche ich Kinderhandschuhe-hab auch Kinderschuhgröße (Gr.32-mit 21 Jahren) :D
    Hab echt kleine und schmale Hände.

• Ich empfehle dir dringend die Biothane. Haben wir auch, 10 m, ich verzeichne erst eine einzige Brandblase, und da war ich selber schuld, weil nicht aufmerksam genug war.

Was mich noch stutzig macht: Du sagt, du würdest Jack nicht so weit weg von dir laufen lassen, ohne Schleppi. Aber mit darf er das schon- das würde ich überdenken.

Kann mir das schwierig vorstellen, beim abbauen der Schleppleine gleichzeitig den Radius verrinbgern. Auch dass du beim "Werfen" die Leine wohl noch festhälst.. finde ich komisch. Damit er nicht mit dem Wurfobjekt abzischen kann, oder wie?

• Zitat

kommt halt immer auf Gegend und Hund an

meine Luna hat einen großen Radius und auf 10m könnte ich sie nur mit Schleppleine oder Zwang halten
    aber warum sollte man sowas? ;)

Ah okay :D
    Bei mir wird die Schleppleine umso kurzer, umso höher das Gras steht ;-)

Ja, stimmt aber, bei den Hündinnen meiner Eltern wäre selbst eine 4m Schleppi schwachsinn,
    die bleiben immer bei denen, außer man gibt das "Freizeichen"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!