Schleppleinentraining-jetzt wird's gefährlich :/

• Zitat

Du kannst 3 Wege gehen:
    1)Anti-Jagd Training, nach herkömmlicher art
    2)oder du bringst ihm eine Anzeige bei, bei Wildsichtung (über Z und B :D zum Beispiel)
    3)Impulskontrolle

Am besten ist eine Mischung aus allen dreien.

Zitat

Wenn du Pech hast, erreichst du mit der Methode nur, dass der Hund keinen Ball mehr spielt, dennoch Vögel etc jagt. .

Welche der von mir aufgezeigten Methoden meinst du? Oder sollte die Mischung vermieden werden?

• Zitat

er kann ein Stopp-Kommando ja kennen lernen
    wäre ja nicht unsinnvoll ;)

Was soll er lernen?
    Dass er an dir vorbei rennen kann?
    Dass die Schleppleine böse ist und Schmerzen macht?

Er hat doch keinen Bezug zum nicht hören und weh tun.

Und das, was du dran hängst, musst du den ganzen Spaziergang mit dir rum schleppen, also überleg es dir gut ;)

Ja, das Kommando "Stopp" ist wirklich eine gute Sache.
    Ich hab es schon öfters auf Videos gesehen,
    dass Hunde auf Kommando stehen bleiben.
    Ich hab mich schon öfters gefragt, wie die das machen-irgendwie muss das ja gehen ;) :gut:

• Zitat

Du musst dazu nicht klickern. Sag einfach immer "Stopp" kurz bevor er in die Schleppe brettert. Er wird die "Warnung" auch so begreifen, die Belohnung ist dann quasi das "nicht-in-der-Bewegung-eingeschränkt-werden".

Ah okay, also würde das Training dann so aussehen(?):
    Jack kommt an die kurze Schleppi (7m Länge).
    Bevor die Schleppi aufhört "Stopp sagen".
    Und dann?
    Was mach ich wenn er sich gegen die Leine lehnt?
    Das macht er öfters, wenn ich weiter möchte,
    dann lehnt er sich gegen die Leine und legt sich dann hin.
    Dazu muss ich aber die Leine festhalten oder ?

• Zitat

Wieso Quatsch? Mehr als 10 Meter ist völliger Quatsch. Alles andere ist nicht sinnvoll.

Blödsinn. Es mag für dich und deine Trainingsziele nicht sinnvoll erscheinen, aber die sind nicht allein massgebend. Mir, bzw. meinen Hunden sind 10 m eindeutig zu kurz. Und ja, ich kann das halten - ist nur eine Frage der Technik. Ich steh dabei aber nicht rum und warte tatenlos, bis der Hund 40 m Anlauf genommen hat.

• Zitat

Das ist ja nun nicht der Sinn der Schleppleine. Überleg dir mal, was das Fernziel sein soll. Der Hund soll ja ohne Schleppleine laufen können und trotzdem hören. Von daher ist die Schleppleine nur eine Sicherung, um Selbstbelohnung verhindern zu können und keine dauerhafte Bremse :D Je seltener er die Einschränkung über die Leine wahrnimmt, desto besser.

Ich würde auch für den Anfang eine deutlich kürzere Schleppleine nehmen (10 m). Mögliche 52 Meter Anlauf möchte ich auch mit noch so guten Handschuhen nicht aufhalten müssen.

Zum Reinbrettern: ich sehe es wie Manu. Ich hätte versucht ein Abbruchkommando vor den Purzelbaum zu setzen, in der Hoffnung, dass dieses dann über den Schmerz mit konditioniert wird und auf Dauer ausreicht, um den Hund zu stoppen.

Viele Grüße
    Frank

Nein, ist es nicht ;)
    Kürzere Schleppleine ist möglich.
    Habe eine 20m und eine 7m Schleppleine (Hatte sie letzte Zeit aneinandergeharkt).
    Ja, werde mir jetzt auf jeden Fall ein Abbruchsignal aufbauen.
    Warte noch, das Manu mir die "Anleitung" postet ;-)

• Zitat

26m :roll: Schleppleine? Für einen Hund der das Abrufen noch nicht beherrscht mMn ganz schön lang.
    Irgendwie erschließt sich mir der Sinn von "Stopp rufen 1m bevor die Schlepp zu Ende ist" nicht. Ziel sollte es doch sein ohne Schleppe zu leben, also etabliere ich fürs erste einen sicheren Radius um mich in dem sich der Hund aufhalten sollte (hier kooperiert er). Je größer seine Kooperationsbereichschaft ist (je mehr Kontrolle ich über ihn habe), umso mehr Distanz gestehe ich ihm zu. Die Länge der Schleppleine hat damit nichts zu tun.

Ja :roll:
    20m Schleppleine war zum Werfen oft zu kurz-okay ich hab zu weit geworfen :roll:
    Ja, es stimmt schon, für das Spielen nehme ich eine längere Schleppi,
    damit er weiter rennen kann/darf.

Das mit einem Abbruchsignal finde ich dennoch nicht verkehrt.
    So kann ich ihm "zeigen", wie weit er sich von mir distanzieren darf.

• Zitat

Ich würde fürs Stopp lernen auch nicht so eine lange Leine nehmen. 10m reichen völlig.
    1. Hat Hund einen geringeren Radius und kann auch geistig näher bei die bleiben.
    2. Wenns mal wieder doof ist, kann Hund nicht ganz so viel Speed aufnehmen. Ist ein Unterschied ob er in 10 oder 25 Metern reinbrettert.
    3. Weniger Kabelsalat ;-)

Lumia mit Tapatalk =)

Ja, werde die kürzere nehmen, die hat 7 Meter.
    Die Größere hat gleich 20 Meter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!