• Hallo,
    wir, 2 Erwachsene und 3 Kinder, wollen uns endlich einen Hund holen den wir uns schon lange wünschen.

Es soll ein Eurasier werden.
    Könnt Ihr uns hinweise geben worauf wir beim Kauf achten sollten??
    Ist der Eurasier eine gesunde Hunderasse?
    Sollte man für den Eurasier eine Hundekrankenversicherung abschließen?

Und ganz wichtig: Welches Futter würdet Ihr nehmen??

Hoffe einige Hinweise zu bekommen da wie ich finde nicht all zu viel im Netz darüber steht da die Rasse noch recht jung ist...

• Neu

Hi

Schau mal hier: Eurasier* Dort wird jeder fündig!

• Der Eurasier ist eine relativ gesunde Hunderasse. Wenn er euch gefällt schaut euch vielleicht noch mal auch den Elo an, der hat einen hohen Eurasieranteil aber ist noch weniger eigensinnig.

Hundekrankenversicherung sind nicht alle gleich ;) es gibt Versicherungen die nur OPs zahlen oder welche die alles zahlen. Versicherungen wollen Gewinn machen, daher ist es wahrscheinlicher, dass du mehr für die Versicherung zahlst als dir der Tierarzt kostet, dafür bist du im Worst Case abgesichert. Musst du wissen ob dir diese Sicherheit die hohen monatlichen Kosten Wert sind. Und im Kleingedruckten werden manchmal auch bestimmte Sachen ausgeschlossen, von daher ist das nicht einfach mit ja oder nein zu beantworten. Ich habe z.B. bewusst keine, kann allerdings falls wirklich mal was gravierendes wäre mir in der Familie Geld leihen. Generell sind Eurasier keine anfällige Rasse, Pech haben kann man immer.

Zum Kauf, such dir einen vernünftigen VDH Züchter, oder beim Elo einen EZFG anerkannten Züchter. Auf keinen Fall auf irgendwelche günstigen 'Hobbyzüchter' zurückgreifen. Da sind keine medizinischen Kontrollen oder Ahnenüberwachung vorgesehen.

Warum soll es denn der Eurasier werden? was wollt ihr von eurerm Hund und was wollt ihr mit ihm machen? Welche Eigenschaften sollte er auf keinen Fall haben? wie alt sind eure Kinder? wie sieht euer geplanter Tagesablauf mit Hund aus? Wollt ihr Hundesport machen? Seit ihr eher Sommer oder Wintermenschen? Wenn du das beschreibst kann man eher sagen ob die Rasse geeignet ist oder alternativen vorschlagen.

Das Futter ist erst mal das kleinste Problem ;) AAber gute Futter (dazu gibt es hier viele Threads) kostet halt bei so einem großen Hund..

• Lies dich einfach mal hier durch: klick, da werden schon die meisten deiner Fragen beantwortet.

Ganz wichtig: Finger weg von Welpenangeboten in den einschlägigen Verkaufsportalen, kein seriöser Eurasierzüchter verscheuert seine Hunde über Verkaufsanzeigen. Wirklich überhaupt keiner! Die Welpenvermittlung geschieht ausschließlich über die Vereine, KZG, EKW und ZG.

Eine Krankenversicherung lohnt sich in aller Regel nicht, legt lieber jeden Monat etwas zur Seite für den Notfall.

Definier mal "gesunde Hunderasse"... Es gibt einige Probleme, auf die jeder Hund vor dem Zuchteinsatz untersucht werden muss: HD (mittleweile dank rigoroser Selektion recht selten geworden), PL (dito), Distichiasis (häufig, aber meist unproblematisch), Schilddrüsenunterfunktion (relativ häufig), Entropium (selten), Ektropium (selten) und Übergangswirbel (kommt schon mal vor).

Und am allerwichtigsten: überlegt euch gut, ob ihr einem Eurasier das passende Zuhause bieten könnt ;) .

• Am besten informiert ihr euch bei den zuständigen (dem FCI angeschlossenen) Vereinen, z.B. beim ZG (http://www.eurasier-online.de/ ) oder dem EKW oder dem KZG.
      Noch besser wäre es dann, wenn ihr einfach mal die Gelegenheit habt, Eurasier bei einem Spaziergang zu erleben.

Vom Elo halte ich nicht viel - außer ihr wollt einen Mischling und damit einen Hund, bei dem ihr vorher nicht wisst, was bei ihm genau durchschlägt.
      Die Rassebeschreibung beim Eurasier passt ziemlich gut - nur der Jagdtrieb ist vielleicht bei manchen Hunden mehr ausgeprägt.

susanne: Du warst einen Tick schneller :D Und ich kenne nicht alle Homepages der Vereine :lol:

• Zitat

Vom Elo halte ich nicht viel - außer ihr wollt einen Mischling und damit einen Hund, bei dem ihr vorher nicht wisst, was bei ihm genau durchschlägt.

Das scheint mir ein bisschen grob geurteilt. Ich kenne nur tolle ELO's und ich kenne ziemlich viele, weil ich nämlich seit sieben Jahren alle Hunde unserer Hundetrainerin kennengelernt habe. Im Hauptberuf bildet sie Blindenführhunde aus. Und ELOs sind da ganz vorne mit dabei. Total ausgeglichene Hunde mit hoher Stressschwelle, deren Jagdtrieb gut beherrschbar ist und die wenig territorial sind. Aber sie weiß halt auch worauf sie schauen muss. Hunde aus Zuchten, wo in den letzten zwei bis drei Generationen wieder Eurasier eingekreuzt wurden, kommen nicht in Frage.

LG Appelschnut

• Ich kenne auch nur zwei super tolle Elos und es ist im Gegensatz zu den Doodles eine durchdachte Kreuzung mit Konzept. Was man davon hält ist jedem selbst überlassen. Ich finde das Zuchtziel erstrebenswert ob es komplett erreicht ist bei der jungen Rasse kann ich nicht beurteilen.

• Zitat

Das scheint mir ein bisschen grob geurteilt. Ich kenne nur tolle ELO's ...

Verzeiht, das war ein wenig zu ungenau formuliert. Es gibt unbestritten tolle Elo's, aber wenn man das Zuchtziel anschaut, dann steht da eigentlich nur, es soll der perfekte Familienhund werden. Meine Aussage war auf die Rasse bezogen.
      Genetik ist aber halt etwas komplexer und das Reinkreuzen verschiedenster Hunderassen, die als Individuen sicher toll sind, super Papiere hatten ... führt wohl nicht so schnell ans Ziel.
      Bei Rassehunden kann man vorher besser abschätzen, ob so ein Hund zu einem passt.

Als Mischlingszucht fände ich die Elozucht gar nicht mal so schlecht, da wenigstens wichtige Gesundheitsuntersuchungen Pflicht sind (wie in der Rassehundzucht übrigens üblich), wenn es nicht immer wieder einige Hinweise geben würde, dass der Hintergrund dieser Rasse eher das Geldverdienen einzelner ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!